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Was ist besser: MM- oder mechanische Drosselklappe?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 14:08

Hallo zusammen,

so langsam schaue ich mich wieder nach einem V70 I um. Ich hatte bis jetzt einen mit der elektronischen MM-Drosselklappe und frage mich, ob ich auch die mechanischen Drosselklappenmodelle mit in die Suche nehmen soll.

Die Problematik mit der MM-Dk ist mir bekannt, da würde ich aber auf die Überholung für 200 € bei dieser Fachfirma setzen. Einen Wagen mit DK-Problemen (Leerlaufprobleme) oder brennender Motorwarnleuchte würde ich eh nicht nehmen, also nur eine sauber funktionierende MM-DK.

Warum ich überhaupt frage: Ich will unbedingt wieder einen Wagen mit Tempomat. Nun ist bei der mechanischen DK die Ansteuerung ja auch mechanisch, und da frage ich mich, ob der mechnaische Tempomat auch so gut ist wie der elektronische. Leider habe ich keinen Vergleich. Was sagen denn die Leute mit mechanischem Tempomat, ist der benutzbar oder eher träge? Ist der wartungsanfällig (Unterdruckirgendwas)?

Vielen Dank schon mal, Patrick

Beste Antwort im Thema

Pfft. Gibt doch nichts besseres, als wenn Dir Dein eigenes Auto völlig unvermittelt das Gaspedal unterm Fuß wegzerrt.

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Hi

ich bin beide Versionen gefahren. Beim Tempomat gewinnt natürlich Haushoch die elektronische Variante wegen sofortigen Ansprechen.

Die Fahrzeuge mit der elektronischen DK sind auch sparsamer, und es funktionieren schon die Gimmicks wie z.B. dieser OBD Bluetooth Adapter der mit Android Handy zusammen arbeitet.

Wagen mit elektronischer DK haben auch die Leuchte im KI welches bestätigt das der Tempomat an ist aber das kann man auch dem manuellen Tempomat beibringen ;)

Der manuelle Tempomat ist auch nicht schlecht nur etwas träge, aber nicht so das man es weglassen möchte, da sind vielleicht 4-5 Sekunden Verzögerung beim ersteinschalten.

Gruß

Cristian

PS. Ein Vorteil beim manuellen ist das man es selbst nachrüsten kann, der elektronische geht nur wenn der Händler eine andere Software auf dem Motorstg. aufspielt.

 

Pfft. Gibt doch nichts besseres, als wenn Dir Dein eigenes Auto völlig unvermittelt das Gaspedal unterm Fuß wegzerrt.

Zitat:

Original geschrieben von Quirks

Pfft. Gibt doch nichts besseres, als wenn Dir Dein eigenes Auto völlig unvermittelt das Gaspedal unterm Fuß wegzerrt.

Ja das stimmt, das Gefühl war am Anfang etwas "befremdlich" :)

Ich fahr ja auch einen mit der MM-Drosselklappe.

Der Tempomat funktioniert wirklich super, definitiv vergleichbar mit dem aus unserem 06er A4 und wesentlich besser als der des 07er Corollas (der geht richtig grob zur Sache, erst sackt am Berg die Geschwindigkeit weg, dann regelt der Tempomat so heftig nach, dass man plötzlich schneller als eingestellt ist).

Kaputt gehen kann der Tempomat an sich auch eher nicht, da ja kaum zusätzliche Bauteile zuständig sind.

Von der Tempomatenseite her also von mir also Zuspruch für die MM-DK.

Probleme hab ich mit der Drosselklappe bisher (klopf auf Holz) nachdem ich sie mal sauber gemacht hab auch nicht mehr.

Auf was ich persönlich ebenso nicht verzichten wöllte, ist die einfache Auslesbarkeit über OBD-II.

Da kommt jede Werkstatt mit klar und selber kann man auch ganz einfach mit einem kleinen Tester die Fehler lesen und löschen. Sehr praktisch das ganze.

Wenn du aber einen haltbareren Motor suchst, da sind dann die mit der mechanischen DK wohl im Vorteil, auch dank den nachstellenden Ventilen, die bei den neuen Motoren soweit ich weiß fehlen.

Aber ich glaube die Haltbarkeit von Volvo 5-Endern ist generell nicht so ein Problem :D

Zitat:

Original geschrieben von sand-own

 

Wenn du aber einen haltbareren Motor suchst, da sind dann die mit der mechanischen DK wohl im Vorteil, auch dank den nachstellenden Ventilen, die bei den neuen Motoren soweit ich weiß fehlen.

Die Tassenstößel wurden erst ab Mj.00 eingeführt,alle bis Mj.99 haben noch Hydros.

Hat aber generell nichts mit der Haltbarkeit zu tun.

 

Martin

Tatsächlich?

Ich dachte gelesen zu haben, dass zumindest die "neuen" Motoren wie mein 140PS Drosselsauger schon keine Hydros mehr haben :confused:

Naja, ich glaube wirklich Bedeutung hat das eher bei Gasumbauten

Zitat:

Original geschrieben von sand-own

Auf was ich persönlich ebenso nicht verzichten wöllte, ist die einfache Auslesbarkeit über OBD-II.

Da kommt jede Werkstatt mit klar und selber kann man auch ganz einfach mit einem kleinen Tester die Fehler lesen und löschen. Sehr praktisch das ganze.

Noch einfacher ist da (allerdings nur beim 850er, leider nichtmehr beim V70I) die Blinkbox. Die kann wirklich idiotensicher bedient werden! :D

Ich kann nur was zu der mech. Drosselklappe + Tempomat beisteuern: zwar dauert es knappe 5 Sekunden bis er ordentlich reagiert, aber dann macht der seine Aufgabe genauso unauffällig wie der im XC60 z.B.

Die ersten 5 Sekunden, bis er dann einsetzt kann man ja auch noch mit dem Fuß unterstützen und dann geht das auch. Ich möchte ihn auf AB-Fahrten und Landstraßen wirklich nichtmehr missen. Manchmal nehme ich den auch in der Stadt, wenn wenig los ist und ne grüne Welle da ist.

Das einzige gewöhnungsbedürftige am Anfang: dass das Pedal dann auf einmal alleine unterwegs ist, aber danach macht das einem auch nichts mehr aus ;)

LG, Tim

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 3:56

Ochhmjooo, dann bleib ich doch eher bei der bösen elektronischen :-)

Wie kommt ihr auf 5 Sekunden :confused:, ich glaube eure Unterdruckpumpe macht bald schlapp

Zitat:

Original geschrieben von sand-own

Tatsächlich?

Ich dachte gelesen zu haben, dass zumindest die "neuen" Motoren wie mein 140PS Drosselsauger schon keine Hydros mehr haben :confused:

Naja, ich glaube wirklich Bedeutung hat das eher bei Gasumbauten

Nö,ab dem Mj.00.

Betrifft nur sehr wenige V 70,eher die weiter gebauten C 70 I.

Auch ein Motor mit Tassenstößel ist Gasfest.

Ich weiß ja nicht,wer immer diese Märchen streut.....

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Wie kommt ihr auf 5 Sekunden :confused:, ich glaube eure Unterdruckpumpe macht bald schlapp

Ich fahre heute nochmal und zähle die Sekunden, bis der Tempomat wirklich einsetzt. :D

Ich merke das wie gesagt nichtmehr so richtig, da ich am Anfang immer ein wenig mit dem Füßchen helfe. ;)

@Martin: ich meine aber auch öfters mal gelesen zu haben, dass die x70I ab MJ98 keine Hydrostössel mehr haben. Haben wieder alle Märchen in die Welt gesetzt oder wie...?

LG, Tim

Zitat:

Original geschrieben von volvo850xx

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Wie kommt ihr auf 5 Sekunden :confused:, ich glaube eure Unterdruckpumpe macht bald schlapp

@Martin: ich meine aber auch öfters mal gelesen zu haben, dass die x70I ab MJ98 keine Hydrostössel mehr haben. Haben wieder alle Märchen in die Welt gesetzt oder wie...?

LG, Tim

Nochmal:

Ab Mj.00,nicht Mj. 98 und nicht Mj.99

Hi,

also unser Elch braucht so seine 3-6 Sekunden, bis er mit dem Tempomaten das alles alleine regelt. Und dann macht der das auch konsequent und ohne Auffälligkeiten. Ganz, wie man es von einem Elch erwartet. :D

@Martin: ich habe nichts in Frage gestellt, nur nachgefragt. ;) Habe selber nochmal nachgeschaut: ich habe bis jetzt immer das falsche erzählt...

Grüße, Tim

Ob E-Gas oder Mechanische Drosselklappe:

Beides hat Vor- und Nachteile.

Vorteil E-Gasmotoren:

- Weit bessere Kontaktlose Zündung mit Einzelzündspulen, genauere Fehlerquellenangaben per ECM-Codes

- Besseres, weniger komplexes rein Softwaregesteuertes Tempomatsystem

- meist Euro3 oder D3 ab Werk eingetragen (geringere KfZ-Steuer)

- evtl. einen Tick sparsamer als die Euro1/2 Vorgängermotoren

Nachteile E-Gasmotoren mit Magneti-Marelli DK ab Mj. 99:

- Die Drosselklappe selbst muß öfter Überholt werden, was kostenintensiv sein kann (gerade bei Turbos, da kommt man nicht so gut ran). Höheres Ausfallrisiko dieses Bauteils im Vergleich zur Kabelzug-DK von Bosch. Ich behaupte mal, das dir mit der Kabel-DK so ein teurer Schmuh erspart bleibt...

- Das ganze ist z.T. komplexer aufgebaut, mehr Elektronik

- Servopumpenkonstruktion mit extern am Kotflügel angebrachtem Ausgleichsbehälter ist nicht so der Hit, weil der Schlauch eine Fehlkonstruktion ist die bei geschwächten Motorlagern aufgesägt werden kann.

Ich würde eher die mechanische Version mit Bosch-DK bis vor Mj. 99 empfehlen, die Altert einfach besser. Die komplexere, mechanische Tempomatkonstruktion scheint wohl kein allgemeiner Problemfall zu sein, man liest eher selten von Defekten.

Im Endeffekt sollte aber nicht MM- oder Bosch-DK über den Kauf entscheiden, sondern der Allgemeinzustand und die Historie des Kaufobjektes!

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