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Was ist besser: Turbo oder Kompressor???

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Juli 2003 um 10:11

Hi,

wollte ma eine ganz objektive Meinung haben was denn besser ist.Turbo oder Kompressor?

In Sachen Leistung,Haltbarkeit,etc....

Kann mir schon vorstellen das Mercedesfahrer eher zum Kompressor greifen,aber ich möchte eine ganz Objektive Meinung!!!!Kein unnötiges Geschwärme bitte :D

 

MfG

johannes

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19 Antworten

Hi.

Technisch gesehen hat der Kompressor den Vorteil, daß er kein "Turbo"-Loch hat. Ein Turbo, d.h. deren Schaufelräder werden bekanntlich durch die heißen Abgase abgetrieben. Dadurch wird mehr Frischluft angeschaugt und Verdichtet, als dieses ohne Turbo möglich wäre. Da die Menge der notwendigen Abgase drehzahlabhängig ist, ist der Einsatz des Turbos ebenfalls drehzahlabhängig. Manche Motoren haben daher 2 Turbos, die bei unterschiedlichen Drehzahlen einsetzen, Porsche z.B.

Der Kompressor wird über einen Keilriemen angetrieben, oftmals elektrisch. D.h. er arbeitet sowohl bei niedrigen, als auch bei hohen Drehzahlen. Ergo, kein Leistungsloch.

Über die Kaltbarkeit kann ich nicht viel sagen. Ich fühle mich aber etwas unwohl bei dem Gedanken, daß bei einer Mercedes-Limousine bereits aus nur 1,8 Litern Hubraum dank Kompressor mehr als 160 PS herausgekitzelt werden.

Mein nächstes Auto (W203) wird daher wohl kein Vierzylinder mehr, sondern wohl doch eher der C240 oder gar C320. Ich denke, die sind in Sachen Haltbarkeit deutlich besser, als die Vierzylinderkompressoren. Belegen kann ich das aber nicht, ist nur so ein Gefühl. Den ggf. höheren Verbrauch nehme ich dafür in Kauf.

Gruß,

Khaki

Ich glaube ehrlichgesagt nicht (oder ich hoffe es zumindest mal nicht) dass hier eine große Diskussion darum entstehen wird, was denn nun besser ist, alles hat Vor- und Nachteile...

Der Turbo kommt nunmal erst ab ~2k/min, ein Kompressor hört sich an wie ein Staubsauger...

Jeder Hersteller hat seinen Weg gefunden, Audi mit den Turbos, Mercedes mit den Kompressoren und BMW mit den Hochdrehzahlen...

Was nun definitiv besser ist lässt sich nicht sagen, das ist geschmackssache und entscheidet jeder für sich, und das ist auch gut so :D

hi,

der (abgas-)turbo wird hauptsächlich beim diesel verwendet(außer z.b. porsche) und der kompressor bei benziner. also muß man auch wieder unterscheiden welche aufladung für welchen kraftstoff. aber mich macht das auch bedenklich das aus immer weniger hubraum immer mehr PS rausgeholt wird dank aufladung, die haltbarkeit denk ich schrumpft da schon, aber vorallem die empfindlichkeit der motoren erhöht sich deutlich wenn gewisse parameter nicht eingehalten werden. wenn ich bedenke mein alter 190D 2.5 90PS Bj.87 war da unverwüstlich mit dem konnte man bis 7 liter benzin bei vollem tank(55 li.) fahren ohne probleme.

@ hannes 133

hauptsächlich bei dieseln??? was ist denn mit dem g30 und g60 modellen von vw, vom 1,8'er turbo will ich nicht erst sprechen... mercedes fährt zur zeit ja eh zweigleisig! die unteren modelle werden bis auf die diesel mit kompressor beatmet. aber der s600 wird mit zwei turboladern zwangsbeatmet und hat so meiner meinung nach einen derart krassen antritt... kann man nicht beschreiben. und das drehmoment *schwärm*, ist ein richtiger porsche schreck. der motor ist jaauch ausm maybach, also an leistung fehlts echt nicht.

und allgemein zur haltbarkeit würde ich meinen, dass sich mercedes nach der a-klasse und den vielen qualitätsproblemen (c-klasse, v-klasse, e-klasse..) sehr hüten wird einen motor auf den markt zu bringen der eines mercedes nicht würdig ist. außerdem wurde die markteinführung des 180'er kompressors verschoben, wegen zu hohem verbrauch. also haben die diesen motor auch wirklich lang getestet.

ciao, norman.

@Norman-C200

Der G40 (G30 gab es nicht) und der G60 von VW sind keine Turbos, sondern Kompressoren! Ger G-Lader von VW wird über einen Keilrippenriemen direkt von der Kurbelwelle angetrieben.

Vergeßt bei Mercedes den neuen CL 65 AMG nicht.

12 Zylinder BiTurbo mit 1000 NM Drehmoment.

Da wird einem schon beim Lesen warm ums Herz.

mfg

am 3. August 2003 um 18:56

Ein Vierzylinder ist schon alleine vom Klang her eine grausige Sache. Kauf Dir Lieber einen Sechszylinder. Hält lange, ist sehr Laufruhig und Verbraucht auch nicht wesentlich mehr als ein Vierzylinder. Ein Sechszylinder hat halt mehr Kraft (Drehmoment) als ein Vierzylinder. Du kannst einen Sechszylinder auch mit geringen Drehzahlen fahren. Ein Vierzylinder musst Du automatisch immer sehr hoch drehen, um vorwärts zu kommen, weil er halt bei niedrigen Drehzahlen weniger Kraft bietet. Insofern hält sich dann der Spritverbrauch in Waage !!!

Grüße,

BjörnKC

Das ein 6 Zylinder genausoviel wie ein 4 Zylinder verbraucht halte ich für ein Gerücht. Das aufgeladene Motoren (Kompressor,Turbo) oder hohe Einspritzdrücke (CDI demnächst bis 2000bar) nicht so halbar sind wie die normalen ist klar. Man muß eben immer einen Kompromiss zwischen Haltbarkeit, PS-Zahl und Verbrauch finden. Doch wenn ein S400CDI bei 30.000km einen Motorschaden hat und bei 60.000 km das Getriebe hin ist ...

am 5. August 2003 um 15:22

Hallo Christian,

Du kannst es mir Glauben. Ein 2.4l Sechszylinder Verbraucht nahezu das gleiche wie ein 2.0 l Vierzylinder. Was bringt Dir der kleine Hubraum, wenn Du beim Beschleunigen immer bis Dehzahlanschlag fahren musst, weil das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nicht genügt, um vorwärts zu kommen.

2. Was meinst Du mit Motorschaden. Ich halte dies für einen große Unterstellung. Ich glaube Dir, dass Du nicht weiterfahren konntest. Aber unter Motorschaden versteht man was anderes als eine defekte Hochdruckpumpe, wie es Sicherlich bei diesen S400CDI war. Ich weiss, dass es keine Entschuldigung dafür gibt. Aber leider lässt die Kraftstoffqualität bei den meisten Tankstellen zu wünschen übrig. Du musst wissen: die Hochdruckpumpe wird alleine nur durch den Diesel geschmiert. Besitzt der Diesel-Kraftstoff nur eine unzureichende Schmierqualität, reist der Schmierfilm und die Pumpe ist dann schon mal hin. Das passiert auch, wenn Du ausversehen einmal Benzin getankt hast. Im übrigen gibt es schon verbesserte Hochdruckpumpen und bei einem Schaden erfolgt der Wechsel nach meinem Wissen bei fast allen Fällen kostenlos. In der Garantie sowieso!

3. Was meinst Du mit Getriebeschaden?

 

MfG

Bjoern

am 5. August 2003 um 18:05

Zitat:

Du kannst es mir Glauben. Ein 2.4l Sechszylinder Verbraucht nahezu das gleiche wie ein 2.0 l Vierzylinder.

Kann ich bestätigen - aber nur, solange tatsächlich dieselbe Leistung abgerufen wird. Fahrer, die jeden Motor treten (und davon scheint es hier ja einige zu geben) erreichen auch beim 2,4L Verbräuche, die kein 2,0L mehr schafft :)

an deiner stelle würde ich mir einen kompressormotor

kaufen. habe einen 230 k. und er ist sogar schneller als ein c 280, obwohl er 4 ps mehr hat, aber dafür habe ich mehr nm. c 280 hat 265 nm, und ich habe 280nm.

am 23. August 2003 um 7:03

wenn man nur die daten von der aktuellen e-klasse 200k und 240 verlgiecht fragt man sich für was eigentlich der 240 da ist?

am 23. August 2003 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von hansgurke

wenn man nur die daten von der aktuellen e-klasse 200k und 240 verlgiecht fragt man sich für was eigentlich der 240 da ist?

Ha ha, das stimmt wohl. Kann ich dir aber sagen: Der kleine Sechszylinder hat einen gar nicht so kleinen Fankreis, der den Mehrpreis und -verbrauch gerne in Kauf nimmt für das Fahrfeeling, das dieser relaxte V6 bietet. Hat vielleicht etwas mit Stil, Understatement und Ablehnung von Kompressorlärm zu tun... :)

Stimmt schon, von den reinen Leistungsdaten her (vor allem im Hinblick auf die Kompressor-Motoren) ist der 240er schon ein "altes Eisen", aber ein gutes...

am 23. August 2003 um 8:18

Hallo...!

Wenn möglich würde ich ganz auf einen Mechanischen Lader verzichten, egal ob es ein Turbo oder Kompressor ist. Motoren mit Lader tendieren zum erhöhten Verschleiss. Von der Haltbarkeit ist der Kompressor wahrscheinlich höher, da die Turbos gigantische Drehzahlen und Last haben. Bei Autos mit zwei Ladern z.B. S3 läuft einer meistens unter "Volllast" was ein Austausch nach 50.000km notwendig macht...!

Also wenn Lader dann Kompressor!

But "There is no substitute for cubic inches"

 

Sven

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