ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist besser Twintec Kaltlaufregler oder Luftsteuerventil ??

Was ist besser Twintec Kaltlaufregler oder Luftsteuerventil ??

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 21:44

Hallo Leute!

Bin gerade dabei, Informationen zu sammeln, um mein Golf auf Euro 2 nachzurüsten. Habe mich etwas schlau gemacht und rausgefunden: man kann den Kaltlaufregler von Twintec holen, aber auch Luftsteuerventil, welches eine Firma hier anbietet. Die schreiben sogar:

Zitat:

Luftsteuerventil , elektronisch geregelt , neues System, kein Kaltlaufregler,besser , einziges System mit Lambdaregelung

. Also der Ventil angeblich besser.

Also welches von den 2 o.g. Teilen ist Zukunftsicherer, es ist nicht auszuschließen, dass in ein Paar Jahren ein von den beiden die kommende Abgasenorm nicht mehr erfüllt, der andere aber noch ein Paar Jahre oder mehr aktuell bleibt und kommende Abgasenorm erfüllt ?? Was meint ihr dazu ??

Ähnliche Themen
19 Antworten

was ist dein problem wenn du euro 2 im brief stehen hast hast du es und ist egal was später ist wenn die steuern teurer werden werden sie halt teurer egal ob euro 2 oder 1 dann , ich habe heute meinen twintec eibauen lassen war nur 35euro der einbau die tage noch ne au und zum strassenverkerhsamt und gut ist , hoffe nur das mein auto noch tüv bekommt:) ist ein astra :)

klar schreiben die ist besser

bringt aber nix

vergleich die preise und die norm die du später hast und entscheide dich für das günstigere. fertig

wenn nachher wie bei mir durch nen klr d3 im schein/brief steht dann können die da nix mehr drann machen...

Im Grundegenommen arbeiten alle Steuernachrüstungen dieser Art nach dem gleichen Vorsatz!! Vergleich Preise und ab geht es!!

Gruss Ralf

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 20:29

Hallo Leute!

habe mich für KLR von Twin-tec entschieden. Möchte aber gern wissen, wie entschieden wird, ob ich Steuerschlüssel 25 oder 30 kriege ?? Wo und wie also wird das entschieden ?? Kann ich diese Entscheidung beeinflüssen ??

MfG bowal

Moin,

nein das kannst Du nicht beeinflussen!! Wenn Du Euro 1 hast kaufst dir jetzt den KLR und bekommst dann Euro2 schlüsselt das die Zulassungstelle um. Du kannst da nix machen!! :)

Dann bekommst Du später eine Gutschrift vom Finanzamt!! Selten aber WAR!! :)

Viel Spass

@bowal

 

kommt drauf an was du für einen motor hast....

den 1,8er kriegst du auf 30 eigetragen, also auf D3 sogar!!

gruß

Meine Meinung ist, dass der KLR bestimmt keine Leistung kostet, da er nicht wirklich in den Motor eingreift, sondern nur im kalten Zustand dafür sorgt dass er "falsch Luft zieht" Bei der elektronischen Regelung bin ich mir danicht so sicher wie weit dass die leistung des Motors beeinflussen könnte, auch wennn er warm ist

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 21:00

Hallo Leute!

Ich habe ABS-Maschine, 1,8 Liter 90 PS. Hoffe dass ich D3 kriege, ist doch etwas günstiger, als Euro 2.. Habe KLR bei Ebay gekauft für 90 Euro + 7 Euro Versand.. Am Wochenende wird eingebaut..

MfG bowal

Moin!

Bei mir wird in ca. 3h ein KLR von Twintec eingebaut und komme so auch der d3 Norm nach. Ich habe mich fürs machen lassen entschieden, hab leider keine Garage und draußen regenets...

Naja, kostet 180€ + ca. 12€ fürs eintragen beim Amt. Steuerersparnis p.a. : ca. 150 €.

AAM, 1.8 - 75PS.

 

MFG

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 11:27

Hallo Leute!

Ich habe jetzt mein KLR eingebaut, bin mir sicher, dass ich auch richtig eingebaut habe, aber wie viele bei uns geschrieben haben, wird bei mir die Leerlaufdrehzahl in der Kaltstartphase nicht erhöht. Twin-tec schreibt:

Zitat:

Durch das KLR-System kann sich die Leerlaufdrehzahl des Motors in der Warmlaufphase leicht erhöhen. Nach Erreichen der Betriebstemperatur des Motors sinkt die Leerlaufzahl wieder aud das normale Niveau ab.

Also kann heißt nicht muß, kann man nicht erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase nach dem KLR einbau als normal bezeichnen ??

MfG bowal

Ich habe auch einen drin, allerdings von HJS.

Von Twin-Tec gibt es keinen mit Automatikgetriebe.

Bei HJS ist es so, das die Leerlaufdrehzahl für ca. 1Minute angehoben wird. Leistungverlust habe ich nicht. Habe nur ein kleines Problemchen. Wenn der Motor richtig warm ist un ich Licht an habegeht die Drehzahl von ca. 1000 auf 600U/Min runter. Wenn ich das Licht wieder ausmache geht die Drehzahl wieder rauf. Hat das auch jemand.

Ich bekomme leider nur wegen dem Automatikgetriebe EURO 2 Norm. Naja kann man nichts machen. Aber sonst alles okay

Torti

am 6. Februar 2005 um 12:24

Hallo!

Ich habe den KLR letzte Woche einbauen lassen, und bin mit dem 1,8 90 PS Motor dirket in D3 gestuft worden. Die Leerlaufdrehzahl wird zwar etwas erhöht bei mir wenn er kalt ist, aber auch nur wenn er wirklich eine Nacht gestanden hat, also richtig kalt ist und dann auch nur für ne Minute oder so. Bei dem Einbau kann man eigentlich nix falsch machen, wenn man sich an die Anleitung hältst. Aber welche Werkstatt unterschreibt dir denn den Wisch über den fachgerechten Einbau fürs Strassenverkehrsamt ? Da kann nämlich auch die neue Abgasnorm angekreuzt werden.....Mir wollte den Zettel keine Werkstatt unterschreiben, ausser sie bauen den Relgler auch selber ein.........

am 6. Februar 2005 um 12:32

Muss das von einer Werkstatt unterzeichnet werden das der ordnungsgemäß eingebaut wurde??

wofür lass ich den KLR dann überhaupt noch beim TÜV eintragen?

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Wenn der Motor richtig warm ist un ich Licht an habegeht die Drehzahl von ca. 1000 auf 600U/Min runter. Wenn ich das Licht wieder ausmache geht die Drehzahl wieder rauf.

Torti

Die Frage lautet: Ob das erst nach dem KLR- Einbau bemerkbar wurde??

Wenn das Licht angeschaltet wird, dann wird die Lichtmaschine etwas schwergängiger, wegen des Stromserhöhung. Dann wird ganz wenig ( fast unsichtbar) die Drehzahl runter gehen, aber bei dir ist das recht viel, 400U/Min. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr normal..

Zitat:

Aber welche Werkstatt unterschreibt dir denn den Wisch über den fachgerechten Einbau fürs Strassenverkehrsamt ? Da kann nämlich auch die neue Abgasnorm angekreuzt werden.....Mir wollte den Zettel keine Werkstatt unterschreiben, ausser sie bauen den Relgler auch selber ein.........

Ich habe bei 2 Firmen angerufen, eine wollte für Papierkram 50 Euro, die andere 40 Euro. Morgen suche ich noch etwas günstiger..

MfG bowal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist besser Twintec Kaltlaufregler oder Luftsteuerventil ??