ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Was ist blos los mit mein Sorgenkind Passat 3B 1,6l 101Ps AHL Bj 98 ???

Was ist blos los mit mein Sorgenkind Passat 3B 1,6l 101Ps AHL Bj 98 ???

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. August 2023 um 8:09

Moin Zusammen

Bin seit kurzen Besitzer eines Passat 3B 1,6l 101Ps 254.000km Motorkennbuchstabe AHL Bj 98 Kombi.Bereue dieses Fahrzeug gekauft zu haben.So jetzt zu der Geschichte

Gekauft mit Kupplungsschaden und Zündkabelschaden.Zahnriemen ist fällig.Zündkerzen,Zündkabel und Zündspule kommen Neu sowie der Zahnriemen die Tage Teile sind bestellt.Zündkabel wurde vom ADAC provisorisch repariert.Kommt neu

Alles fing so an.

Auto aus der Garage bei 30Grad gefahren stand den ganzen Tag in der prallenden Sonne.Abends wollte ich einkaufen Motor sprang an ging sofort wieder aus Wegfahrsperre Lenkrad Symbol im Tacho aktiv.Nichts dran gemacht ein Tag später lief er wieder als ob nichts gewesen wäre bis vor 4Tage.Hab E10 getankt.An diesen Tag noch mit gefahren und dann ging es los.Im kalten Zustand sprang er zum verrecken nicht mehr an Orgel Orgel Orgel lief Ruckel Ruckel Schüttel Schüttel mit Anziehen lief er dann so lala bis 20sek später fing er sich lief normal.Dann ging er aufeinmal von alleine im warmen Zustand aus sprang Gott sei Dank wieder Ohne Probleme an jetzt kommts.Dann kurze Zeit später ging er im warmen öfters von alleine aus hab das Standgas auf ca 1500u/min gehalten das mir die Gurke nicht wieder ausging aufeinmal fing er im warmen Zustand Blau an zu qualmen nicht gerade wenig ich sofort vom Gas ging er wieder aus.Dann sprang er wieder an ohne Probleme auch ohne Blau zu Qualmen.Allerdings zieht der Wagen nicht mehr so wie vorher ich weiss der Zahnriemen ist überfällig.Komischerweise beim Kaltstart oder sonst im Warmen hat er nicht Blau gequalmt.Ist mir nur aufgefallen als ich im Blauen Dunst stand an den Tag.Seit dem stehrt er in der Garage .Zündspule und Kabel werden neu gemacht aber mir macht der miese schlechte Kaltstart mit den Ruckeln Schütteln und das viele Blaue Qualm an den Tag sorge jetzt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fehlerspeicher?

Reparier doch erst mal die Dinge die du sowieso geplant hattest. Und dann weitersehen....

Themenstarteram 29. August 2023 um 8:49

Moin Fehlerspeicher ist natürlich leer

Die Dinge die geplant sind, sind recht (ganz) sicher nicht dass Problem, das er bei Hitze und später nicht mehr anspringt.

Wenn du VCDS hast, erst mal die WFS rausnehmen.

Hmm.... kein Zusammenhang zwischen defekten Zündkabeln, Zündung

und schlechtem Anspringen bzw. schlechtem Motorlauf???

Seh ich anders....

Themenstarteram 31. August 2023 um 8:53

Moin So Heute wird die Drosselklappe neu angerlernt Zündspule hatte 2 Risse 1Kontakt war abgebrochen sowie 1Kontakt stark oxidiert hoffe es lag daran das er im Kalten Zustand total unruhig lief bleibt nur die Frage warum der im Warmen öfters nach paar Km von alleine Ausging und beim Gashalten Blau erhöhter Drehzahl blau gequalmt hat soweit kann ich kein erhöhter Ölverbrauch feststellen hab 5w40 drin

Das kann alles auch von Zündaussetzern und damit unverbranntem Kraftstoff infolge der defekten Zündanlage kommen. Neben der Zündspule wirst Du ja sicher auch die Zündkabel und ggf. die Kerzen (NGK BKUR6ET-10) gewechselt haben, oder?

Meines Wissens dürfte Dein Auto noch kein elektronisches Gaspedal haben, sondern einen klassischen Gasseilzug. Bei meinem Passi aus 1998 mit AHL-Motor ist das jedenfalls noch so...

Da mußt Du m.W. die Drosselklappe nicht neu anlernen.

Viel wichtiger ist, die Drosselklappeneinheit innerlich mal richtig sauberzumachen und die schwarze Kruste an den Rändern der Drosselklappe zu entfernen. Zum Zündspulenwechsel muß man ja eh die Drosselklappe ausbauen. Aber Vorsicht beim Reinigen der Drosselklappe, damit man nichts verbiegt oder verstellt...

Außerdem rate ich Dir noch dazu, sämtliche Luftschläuche und -schläuchlein und die Entlüftung hinten am Ventildeckel auf Leckstellen zu überprüfen und vom gelblichen Schmodder zu reinigen.

Es gibt's gerne mal Risse, wo Falschluft eindringt.

Bei meinem Auto war auch der Luftmassenmesser im Eimer und brachte seltsame Meßwerte zustande. Das wäre also auch mal ein Tip.

Gegen den relativ hohen Ölverbrauch meines Motors halfen zwei Ölschlammspülungen jeweils 200 km vor den vorletzten beiden Ölwechsel, sowie eine Motorspülung vor dem jüngsten Ölwechsel.

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 31. August 2023 um 12:29:36 Uhr:

Das kann alles auch von Zündaussetzern und damit unverbranntem Kraftstoff infolge der defekten Zündanlage kommen. Neben der Zündspule wirst Du ja sicher auch die Zündkabel und ggf. die Kerzen (NGK BKUR6ET-10) gewechselt haben, oder?

Meines Wissens dürfte Dein Auto noch kein elektronisches Gaspedal haben, sondern einen klassischen Gasseilzug. Bei meinem Passi aus 1998 mit AHL-Motor ist das jedenfalls noch so...

Da mußt Du m.W. die Drosselklappe nicht neu anlernen.

Viel wichtiger ist, die Drosselklappeneinheit innerlich mal richtig sauberzumachen und die schwarze Kruste an den Rändern der Drosselklappe zu entfernen. Zum Zündspulenwechsel muß man ja eh die Drosselklappe ausbauen. Aber Vorsicht beim Reinigen der Drosselklappe, damit man nichts verbiegt oder verstellt...

Außerdem rate ich Dir noch dazu, sämtliche Luftschläuche und -schläuchlein und die Entlüftung hinten am Ventildeckel auf Leckstellen zu überprüfen und vom gelblichen Schmodder zu reinigen.

Es gibt's gerne mal Risse, wo Falschluft eindringt.

Bei meinem Auto war auch der Luftmassenmesser im Eimer und brachte seltsame Meßwerte zustande. Das wäre also auch mal ein Tip.

Gegen den relativ hohen Ölverbrauch meines Motors halfen zwei Ölschlammspülungen jeweils 200 km vor den vorletzten beiden Ölwechsel, sowie eine Motorspülung vor dem jüngsten Ölwechsel.

Mein Modelljahr 1998er AHL hat noch Gaszug ;) Meine DK musste ich anlernen und was seltsam ist, dass man es nur machen kann, wenn man über den ADR - 1.8er reingeht und nicht AHL

Themenstarteram 19. September 2023 um 7:36

Moin Bitte ehrlich das wissen die Werkstätten doch bestimmt nicht??

Zitat:

@GOLFTFATF schrieb am 31. August 2023 um 23:37:33 Uhr:

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 31. August 2023 um 12:29:36 Uhr:

Das kann alles auch von Zündaussetzern und damit unverbranntem Kraftstoff infolge der defekten Zündanlage kommen. Neben der Zündspule wirst Du ja sicher auch die Zündkabel und ggf. die Kerzen (NGK BKUR6ET-10) gewechselt haben, oder?

Meines Wissens dürfte Dein Auto noch kein elektronisches Gaspedal haben, sondern einen klassischen Gasseilzug. Bei meinem Passi aus 1998 mit AHL-Motor ist das jedenfalls noch so...

Da mußt Du m.W. die Drosselklappe nicht neu anlernen.

Viel wichtiger ist, die Drosselklappeneinheit innerlich mal richtig sauberzumachen und die schwarze Kruste an den Rändern der Drosselklappe zu entfernen. Zum Zündspulenwechsel muß man ja eh die Drosselklappe ausbauen. Aber Vorsicht beim Reinigen der Drosselklappe, damit man nichts verbiegt oder verstellt...

Außerdem rate ich Dir noch dazu, sämtliche Luftschläuche und -schläuchlein und die Entlüftung hinten am Ventildeckel auf Leckstellen zu überprüfen und vom gelblichen Schmodder zu reinigen.

Es gibt's gerne mal Risse, wo Falschluft eindringt.

Bei meinem Auto war auch der Luftmassenmesser im Eimer und brachte seltsame Meßwerte zustande. Das wäre also auch mal ein Tip.

Gegen den relativ hohen Ölverbrauch meines Motors halfen zwei Ölschlammspülungen jeweils 200 km vor den vorletzten beiden Ölwechsel, sowie eine Motorspülung vor dem jüngsten Ölwechsel.

Mein Modelljahr 1998er AHL hat noch Gaszug ;) Meine DK musste ich anlernen und was seltsam ist, dass man es nur machen kann, wenn man über den ADR - 1.8er reingeht und nicht AHL

Hatten diese Modelle nicht auch ein Problem mit der Benzinpumpe?

Wenn das Kunststoff Lager in der Mitte verschleißt, stellt sich die Welle schräg und läuft nur noch schwer und bleibt gern mal stehen - besonders gern und schnell wenns warm war.

Da habe ich ja richtig Glück mit meinem 1998er AHL!

Bei mir waren's - wie bereits hier geschrieben - "nur" eine gerissene Zündspule, durchgeschlagene Kerzenstecker, der Luftmassenmesser, die verkrustete Drosselklappe, sowie der hohe Ölverbrauch und gelblicher Kondenswasser-Öl-Schleim vom Kurzstreckenbetrieb.

Mit der Benzinpumpe war noch nichts. Ist aber ein guter Tip.

Wenn die Pumpe dann schwer läuft verschleisst durch die höhere Stromaufnahme auch das Kraftstoffpumpenrelais übermässig. Die Kontakte verbrennen zusehends und es gibt noch ein Problem.

Ich erinnere mich an eine Marge Kraftstoffpumpenrelais von Bosch "Made in Marokko" in den 1.9er Diesel, die wir vorsorglich ausgewechselt haben, nachdem zig Kunden eingeschleppt worden waren...

Ist aber OT und war Golf 3 Zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Was ist blos los mit mein Sorgenkind Passat 3B 1,6l 101Ps AHL Bj 98 ???