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Was ist da falsch gemacht worden?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 11:04

Hallo!

 

Vor ca. 1/2 Jahr hat eine Karosseriebau-Fachwerkstatt Schweißarbeiten im Radhaus vorgenommen.

 

Was ist da falsch gemacht worden, dass das jetzt so aussieht? Siehe Fotos.

 

Wie sollte man jetzt am besten vorgehen?

 

Danke für eure Antworten!

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25 Antworten

Was soll die Werkstatt da falsch gemacht haben, dein Wagen ist am Rosten ohne ende. Drahtbürste nehmen und den ganzen Rost runter, dann Pelox RE Rostentferner drauf und dann neuen Unterbodenschutz auf tragen, wegen deinem Rost kann die Werkstatt ja nichts dafür

Da bin ich aber anderer Meinung. Man sieht ja deutlich die Schweißnaht die die "Karosseriebau-Fachwerkstatt" gesetzt hat.

Die Naht sieht so erstmal nicht schlecht aus. Richtig schlecht scheint aber die Nachbehandlung des Bereiches gelaufen zu sein.

Da hat man wohl mit der Klackerdose mal huschhusch drübergesprüht anstatt einen vernünftigen Lackaufbau zu esrtellen.

Reklamieren....

Sehe ich auch so. Da hat man schnell eine Raupe gelegt und ist mit einer Dose Mattschwarz hinterher. Ich vermute mal dass es möglichst billig sein sollte?

Sowas kommt aber auch davon, wenn man im Winter keine Unterbodenwäsche macht!

Moin Moin !

Unsinn!

Da ist einfach nur ungeeigneter Sprüh"schutz" aufgetragen worden, der sich bei Austrocknung zusammenzieht.

Zitat:

Richtig schlecht scheint aber die Nachbehandlung des Bereiches gelaufen zu sein.

Da hat man wohl mit der Klackerdose mal huschhusch drübergesprüht anstatt einen vernünftigen Lackaufbau zu esrtellen.

so sieht das aus

Zitat:

Reklamieren....

?????????

Zitat:

Ich vermute mal dass es möglichst billig sein sollte?

Genau das wird der Grund sein , man bekommt, was man beauftragt und bezahlt.

mfG Volker

Nicht konserviert, sondern einfach Bitumen raufgeklatscht.

Allererste Hinterhofmanier.

Da die Stelle erst einen Winter gesehen hat, wird sie wohl noch zu retten sein.

Lösung:

Bitumen und Nahtabdichtung (sofern vorhanden und falls doch, sicher auf das blanke Blech aufgetragen = nix gut) komplett (!!!) entfernen.

Dann komplett entrosten, Rostschutzfarbe/Grundierung aufbringen, erst dann Nahtabdichtung auftragen (Wichtig: Nicht auf blankes Blech). Dann würde ich noch eine Schicht Farbe applizieren und anschließend ggf. noch transparenten Unterbodenschutz auf Wachsbasis als Endbeschichtung.

Und ganz zum Schluss von innen (Hohlraum) mit Fluid Film AS-R konservieren, um eventuellen Restrost zu stoppen.

Zuguterletzt: Werkstatt wechseln bzw. Portemonnaie weiter aufmachen ;)

Zitat:

@beppy schrieb am 17. Juni 2024 um 14:27:11 Uhr:

Sowas kommt aber auch davon, wenn man im Winter keine Unterbodenwäsche macht!

Aber nicht nach einem halben Jahr.

Da wurde einfach schlecht gearbeitet…

Ich kriege sofort Schnappatmung, wenn ich diese Bitumenpampe sehe.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 13:36

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Juni 2024 um 14:02:58 Uhr:

Ich vermute mal dass es möglichst billig sein sollte?

Nein, ganz im Gegenteil. Der Werkstatt wurde gesagt, dass es noch viele Jahre halten und nicht nur eben für die HU gemacht werden soll. Es wurde nicht gesagt, dass es günstig sein soll. Es war letzlich auch gar nicht günstig. Das kleine Blech basteln (altes Blechstückchen war vorher schon herausgetrennt), Schweißen usw. hat irgendwas über 200 Euro inkl. MwSt gekostet. Die Werkstatt müsste eigentlich was von ihrem Handwerk verstehen. Die arbeiten wohl sehr viel mit höherwertigen Oldtimern.

Meine Sorge ist, dass bei einer Reklamation einfach mal eben was darüber gesprüht wird. Genau das will ich aber nicht. Daher habe ich schon überlegt, ob ich es nicht lieber selber mache.

Radhaus kann man ja mit Wagenheber/Bock gut erreichen.

Ich würde es tatsächlich selbst machen.

Da musst du aber mit Elektrowerkzeug entrosten.

Per Hand wird das nichts.

Also wenn die das auch an einem 300 SL Flügeltürer so machen, dann gute Nacht :p

Aber wirklich eine Frechheit, wenn du so beauftragt wie beschrieben hast.

Wenn du jetzt gesagt hättest „Ein Mal über‘n TÜV braten für nen Fuffi in die Kaffeekasse“, dann wäre es natürlich „okay“ gewesen.

Nein du musst nicht entrosten. Mache alles runter was an Korrosion lose ist. Auch besser die Farbe oder was das ist. Dann auf den Rost mindestens dreimal Owatrol Öl drauf. Zwischendurch leicht antrocknen lassen. Sicher gehen dass alle Poren benetzt sind wenn alles luftdicht abgeschlossen ist , rostet nichts mehr. Später kannst du Farbe drauf machen. Von innen nicht die Konservierung vergessen. Schweller mit Fluid Film. Ab einer bestimmten Bestellmenge gibt es eine Sonde dazu. Bei youtube wirst du da sicherlich fündig.

Zitat:

@techman122 schrieb am 17. Juni 2024 um 13:04:03 Uhr:

Was ist da falsch gemacht worden, dass das jetzt so aussieht? Siehe Fotos.

Nicht oder mit falscher Grundierung grundiert.

Man kann es nur immer wieder sagen:

Blech rostet mit Sauerstoff und Wasser. Also muss man den Zugang einer "Zutat" versperren, dann rostet es nicht.

Was aber viele vergessen: Nicht jeder Anstrich ist tatsächlich "dicht" --> Diffusion.

Sieht so aus, als wäre der Unterbodenschutz direkt aufs Blech geschmiert worden. Das ist natürlich witzlos, weil das Zeug null Sperrwirkung hat. Die Aufgabe von Unterbodenschutz ist es vor Steinschlag zu schützen & etwas Entdröhnwirkung. Mehr nicht. Eine Fachwerkstatt sollte sowas wissen.

Gerade im Radhaus muss man ordentlich arbeiten. Also alles entrosten, danach mit 2K-EP Grundierung vorarbeiten. Alle Falze, Überlappungen etc. mit Dichtmasse abdichten. Erst dann kann man mit dem Rest rummalen...

Hallo

Jetzt hast du natürlich 10 verschiedene Antworten bekommen und bist immer noch nicht klüger. Ich habe mir deine Bilder noch einmal angeschaut und es sieht wirklich so aus als hätten Sie dein Teil nur geschweißt und dann mit der Sprühdose Unterbodenschutz drauf gesprüht, was außer der Optik überhaupt nichts brachte da der Rost darunter weiter frisst.

Da jetzt mit einer elektrischen Maschinen dran zu gehen sprich Akkuschrauber mit Drahtbürste drauf ist ein Tödlicher Fehler, da der Rost dann an zu schmälzen anfängt und die Poren verschließt und kein Rostumwandler usw. mehr was machen kann.

Unten ist ein Link vom Korrosion - Schutz Depot, mit dem Link kannst du dir den 230 Seitigen Katalog Kostenlos herunter laden, es zeigt dir welche Rostarten es gibt und beschreibt auch die Top 10 Rostumwandler mit ihren Vor und Nachteilen.

Nur eine kleine Anmerkung an alle. Es gibt nur einen Rost Beseitigter der den Rost nicht umwandelt sondern wirklich auf Frist bis auf dem blanken Metall und das ist Perlox SE. Wer es nicht glauben will der soll den zweiten Link anklicken von einem Video bei YouTube. Es ist übrigens das einzige was existiert.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/katalog/

https://www.youtube.com/watch?v=SLZRfxq_KHA

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