ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Was ist das, C205 Cabrio und die FIN

Was ist das, C205 Cabrio und die FIN

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet, Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 11:45

Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem schicken gebrauchten C205 Cabrio und scheine fündig geworden zu sein!

 

Leider befindet sich das Fahrzeug nicht mal eben ums Eck, sondern „one way“ rund 500km entfernt! :(

 

So weit, so gut! Ich bin mit dem Verkäufer im Austausch und er hat mir auf meine Bitte die FIN gesendet!

Diese habe ich mir nun angeschaut und habe einige Fragen dazu!

Ich hoffe, dass ich Richtiges in die Suchfunktion hier im C205-Forum eingegeben habe- bin aber leider nicht fündig geworden!

 

Was ich gerne wissen möchte ist, was sich hinter dem SA-Code und der Bezeichnung tatsächlich befindet... einiges habe ich verstanden, aber bei folgenden Bezeichnungen sehe ich nur große Fragezeichen!

 

Da wären

 

SA-Code / Bezeichnung

———————————

 

355 / Vorrüstung für Navi-Nachrüstung (ist das Navi Modul inkludiert?)

 

367 / Live-Traffic-Fähigkeit (was heißt hier Fähigkeit?- was brauche ich noch dazu?)

 

141 / Massnahmenpaket 2 (was bedeutet das?)

 

M013 / Motor Leistungsreduziert (wieso reduziert?)

 

876 / Innenraum Lichtpaket (was beinhaltet dieses?)

 

360 / Hermes Kommunikationsmodul UMTS (was kann ich damit anstellen?)

 

154 / Umst HU-Entry von Melco auf Panasonic/Optimi. HW (funktioniert hier Apple CarPlay drauf?)

 

Ich hoffe, ich überfordere Euch mit meiner Fragerei nicht und erhoffe mir eine gute Aufklärung von den „Freaks“ hier! ;)

 

Beste Grüße

redCLA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dcmichel schrieb am 7. Mai 2020 um 17:54:33 Uhr:

@redCLA

Übrigens , wir helfen hier gerne, aber die Bezeichnung "Freak" finde ich ziemlich abwertend für Leute die sich halt mit der Materie auskennen.

EINSPRUCH !!

ich finde, der Ausdruck "freak " ist im heutigen Sprachgebrauch durchaus nicht negativ.

Auszug aus Wikipedia:

"Im technischen Kontext, beispielsweise als Kürzel für Computerfreak, wird der Begriff auch im Deutschen heute wohlwollend anerkennend verwendet." :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das mit dem Navimodul kannst du am besten mit dem Verkäufer klären. Mit dem kleinen Navi kenne ich mich beim w205 nicht aus. Beim 204 meines Bruders ist das einfach ein Steckmodul im Handschuhfach.. das steckte eben drin, oder nicht. Das kann man einfach abziehen.

 

Für die Live-Traffic-Funktionen brauchst du ein gültiges Abo. Wenn das abgelaufen ist, musst du das kostenpflichtig verlängern bzw. neu aktivieren.

 

Die Leistungsreduzierung ist ein Code der automatisch bei bestimmten Motorisierungen vorhanden ist. Z.B. Steht dann beim c200 leistungsreduziert, beim c220 nichts und beim c250 leistungsgesteigert wenn der Grundmotor der gleiche ist. Die Motorisierungen sind nur zur Verdeutlichung was der Code macht gewählt. Für die korrekten Motoren und bei welchem Motor was in der Fin als Code steht, müsstest du nochmal nachschauen, bzw. vielleicht weiß das auch jemand hier direkt auswendig. Das ist auf jeden Fall kein „Problem“. Dein Motor macht genau das was er soll. :)

Was die pakete/Codes angeht schaue ich mir gerne die entsprechende preisliste an, da steht das oftmals gut genug erklärt. Da kann man auch gleich sehen ob das wirklich SA ist oder einfach Serie.

Zu 355, ich tippe das bezieht sich auf den sd slot für die Navi Karte. Ohne sd kartenleser keine sd Navi.

Ansonsten hat ueg11 das alles gut zusammengefasst

Es bringt hier m. E. nichts einzelne Codes in den Raum zu werfen, da viele Codes nur im Zusammenhang mit anderen Codes und auch dem Baumuster (Stelle 4-9 der FIN) wirklich aussagekräftig sind.

Zitat:

@redCLA schrieb am 7. Mai 2020 um 13:45:15 Uhr:

 

154 / Umst HU-Entry von Melco auf Panasonic/Optimi. HW (funktioniert hier Apple CarPlay drauf?)

Wenn du den SA Code 522 und 154 hast sollte eine Codierung möglich sein.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 12:28

522 ist vorhanden!

Sehr gut, sollte dann also funktionieren!!

Danke für den Tipp, GTS_Benny

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 12:47

Wie lang ist dieses Abo in einem Neuwagen gültig?

Zählt die Standzeit beim Freundlichen mit dazu, wenn das Fahrzeug für einen neuen Stern eingetauscht wurde?

Wieso stellst Du alle diese Fragen nicht dem Verkäufer?! Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst Du sie hier einstellen.

 

Ich würde niemals ein Auto remote kaufen, ohne dass ich mit dem Verkäufer alles offenen Fragen direkt geklärt habe. Am besten dokumentiert, damit Du im Fall der Fälle belegen kannst, welche Eigenschaften Dir zugesagt waren.

 

Du kaufst ja kein Matchbox Auto für n paar Groschen ...

 

Just my 5 Cent ...

Zitat:

@redCLA schrieb am 7. Mai 2020 um 14:28:31 Uhr:

522 ist vorhanden!

Sehr gut, sollte dann also funktionieren!!

Danke für den Tipp, GTS_Benny

Betonung liegt auf sollte.

Bei meinem (Vor MoPf) hat es beim zweiten Codierer geklappt.

Es gab vor einiger Zeit ein Update für den Airbag bei dem angeblich auch die HU geupdatet wurde um das nachträgliche aktivieren von CarPlay zu unterbinden.

Bei meinen wurde das Airbag Update gemacht und der zweite Codierer konnte CarPlay mit einem OBD Adapter aktivieren. War damals selbst etwas verblüfft das es dann doch so einfach geht.

Zurückblickend würde ich das Risiko eingehen und einfach so ein ebay OBD Aktivierungsteil für 50€ kaufen.

Hallo @redCLA

Mein Tip :

Suche die Preisliste für dieses Cabrio im Netz, Preisliste und Fzg-BJ müssen halt übereinstimmen!

Dann speichere diese Preisliste als pdf.

Jetzt kannst Du in der Preisliste (=pdf-Dokument) nach den genannten Codes suchen, da wird Dir geholfen.

Beispiel code 876

Innenraumlicht-Paket

bestehend aus Fußraumleuchten vorn, Leuchte im Ablagefach der Mittelkonsole, Fondleseleuchten in den Haltegriffen in LED-Technik, Griffschalenbeleuchtungen in den Türen, Beleuchtung des Kosmetikspiegels in der Dachbedieneinheit sowie ein unbeleuchtetes Brillenfach in der Dachbedieneinheit.

Enthalten in AVANTGARDE Interieur (P14), EXCLUSIVE Interieur (P22) oder AMG Line Interieur (P29)

Ganz einfach ;)

@redCLA

Zum Thema UMTS Modul ist evt. dieser Artikel sehr hilfreich.

Ich würde an deiner Stelle nach einem Fahrzeug mit LTE Modul Ausschau halten.

Hier findest du einige Infos zu UMTS und Hermes Modulen mit Mercedes Fahrzeugen.

Wie oben schon geschrieben wurde , würden nähetr Angaben zum Fahrzeug wie Baujahr, Motorisierung etc. uns helfen deine Fragen zu beantworten.

Übrigens , wir helfen hier gerne, aber die Bezeichnung "Freak" finde ich ziemlich abwertend für Leute die sich halt mit der Materie auskennen.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 7. Mai 2020 um 17:54:33 Uhr:

@redCLA

Übrigens , wir helfen hier gerne, aber die Bezeichnung "Freak" finde ich ziemlich abwertend für Leute die sich halt mit der Materie auskennen.

EINSPRUCH !!

ich finde, der Ausdruck "freak " ist im heutigen Sprachgebrauch durchaus nicht negativ.

Auszug aus Wikipedia:

"Im technischen Kontext, beispielsweise als Kürzel für Computerfreak, wird der Begriff auch im Deutschen heute wohlwollend anerkennend verwendet." :D

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 20:30

@Guenter49: Danke, du hast mich verstanden.... genau so war es gemeint!

Auf garkeinen Fall war es negativ gemeint!!

@dcmichel: Dankeschön für deine Info, aber du hast mein „Freak“ falsch gedeutet.

Interessant... ist dann bei einem Comand aus einem S205 VorMoPf ein Aktivieren der CarPlay Funktion durch reines Freischalten möglich? Ich dachte, dass noch ein UCI Modul dafür verbaut sein müsste?

Zitat:

@fotom schrieb am 8. Mai 2020 um 02:07:04 Uhr:

Interessant... ist dann bei einem Comand aus einem S205 VorMoPf ein Aktivieren der CarPlay Funktion durch reines Freischalten möglich? Ich dachte, dass noch ein UCI Modul dafür verbaut sein müsste?

Bei Comand im VorMoPf kann man CarPlay wohl garnicht freischalten, nur beim Audio 20.

Das mit dem UCI Modul lese ich zum ersten mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Was ist das, C205 Cabrio und die FIN