- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Was ist das denn?
Was ist das denn?
Hallo zusammen!
Habe gerade Scheibenwaschwasser nachgefüllt und im Bereich vom Behälter dieses Kunststoffteil gefunden (s. Bild). Kann mir jemand sagen, wohin das gehört, bzw. woher das stammt? Eine Teilenummer gibt es auch: R100376935.
Habe mal im Motorraum gesucht und die Nummer durchgegoogelt, leider ohne Erfolg.
MfG
Van-Fan
7 Antworten
Hallo Van-Fan,
keine Panik, das ist ein Montage-Hilfs-Werkzeug für Plastikteile am Auto.
Ich habe da so einen ganzen Satz mit den verschiedensten Hebelchen,
ist sehr praktisch beim "Basteln" am Auto im Innenraum.
Ist das ein Neuwagen, oder war der schon mal in der Werkstatt?
Hat bestimmt ein Monteur vergessen :-).
MfG
Danke Touranfreak2 für die schnelle Antwort!
Ja, das ist ein Neuwagen (Bj. 04/20) und war zum Glück noch nicht außerplanmäßig in der Werkstatt. Muss also direkt in Wolfsburg verbummelt worden sein...
Da bin ich ja beruhigt und freue mich über ein neues Werkzeug! :-)
Hab mal wieder ein neues Teil gefunden und weiß nicht wo das seinen Platz hat:
Musste heute meine Dauerbeleuchtung im Handschuhfach wieder auf "Normalbetrieb" umstellen (bei der Wartung wurde das wiedereinklipsen vom Kontaktschalter vergessen) und da fiel mir ein Teil beim öffnen der Klappe entgegen.
Ich vermute mal, dass es mit den Innenraumluftfilter zusammenhängt, da dieser ja beim Service getauscht wird.
Hat jemand eine Idee für was dieses Teil zuständig ist?
Eine Teilenummer haben ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Gehört zum Handschuhfach. Dient zur Dämpfung beim öffnen des Handschufachs, damit es nicht so schnell öffnet & unten so hart aufschlägt.
Danke Semmelb für die schnelle Antwort!
Gehört das seitlich mit an die Kunsstoffschiene die mit dem Lichtschalter befestigt ist? Würde eigentlich Sinn ergeben, weil an der Innenseite der Schiene Zacken sind.
Zitat:
@Van-Fan schrieb am 20. September 2024 um 18:44:41 Uhr:
Danke Semmelb für die schnelle Antwort!
Gehört das seitlich mit an die Kunsstoffschiene die mit dem Lichtschalter befestigt ist? Würde eigentlich Sinn ergeben, weil an der Innenseite der Schiene Zacken sind.
Ja. Fällt gerne beim aushaken des Handschufachs raus, wenn der Innenraumfilter getauscht wird.
Da werde ich morgen gleich danach schauen.
Danke nochmal für deine Hilfe! :-)