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Was ist das für ein Anschluss ??

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. März 2011 um 15:16

Hallo,

anbei ein Bild vom Motorraum meines 200 K. Neben dem Ölmessstab gibts nochmal sowas ähnliches, scheint ein Anschluss zu sein.

Was wird da gemacht? Ist das für das Absaugen des Motoröl oder für das Getriebeöl :confused:

Würde mich einfach mal so interessieren.

Danke im Voraus.

Motorraum
Beste Antwort im Thema

Das Motoröl kann über das Ölmesstabrohr abgesaugt werden, diese Methode ist aber wieder aus der Mode gekommen.

Das andere Rohr daneben ist zum auffüllen des Getriebeöles und zum Getriebeölstand messen.

Man kann übrigens an der Farbe der Plombe in der Verschlusskappe erkennen ob schon mal was am Getriebe gemacht wurde, die Originalplombe ist schwarz, die die nach Arbeiten rein kommt ist rot.

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am 5. März 2011 um 18:28

Das ist der Einfüllstutzen für das Getriebeöl.

Ist ein Einwegverschluß. Wenn du den abnimmst geht er kaputt, und benötigst einen neuen. Der liegt beim Getriebeölwechsel bei.

Aber das ist Sache für die Werkstatt, da würd ich nicht ran gehen.

Themenstarteram 5. März 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von tgcj

Das ist der Einfüllstutzen für das Getriebeöl.

Ist ein Einwegverschluß. Wenn du den abnimmst geht er kaputt, und benötigst einen neuen. Der liegt beim Getriebeölwechsel bei.

Aber das ist Sache für die Werkstatt, da würd ich nicht ran gehen.

Danke für die Info, hat mich nur mal so interessiert.

Steht ja auch drauf, "Zutritt nur für die Werkstatt" :cool:

Dann nehme ich an, dass die "Leitung" fürs Ölabsaugen unter der Abdeckung liegt. Oder könnte man das Öl auch durch die Ölmesstableitung absaugen. Wie gesagt, rein interessenhalber.

am 5. März 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von tgcj

Das ist der Einfüllstutzen für das Getriebeöl.

Ist ein Einwegverschluß. Wenn du den abnimmst geht er kaputt, und benötigst einen neuen. Der liegt beim Getriebeölwechsel bei.

Aber das ist Sache für die Werkstatt, da würd ich nicht ran gehen.

Danke für die Info, hat mich nur mal so interessiert.

Steht ja auch drauf, "Zutritt nur für die Werkstatt" :cool:

Dann nehme ich an, dass die "Leitung" fürs Ölabsaugen unter der Abdeckung liegt. Oder könnte man das Öl auch durch die Ölmesstableitung absaugen. Wie gesagt, rein interessenhalber.

Am Getriebe ist ja keine Schraube,also müsste man das Öl absaugen.

Ein Getriebeölwechsel ist normalerweise nicht vorgesehen beim 204 er.

Themenstarteram 5. März 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

 

Danke für die Info, hat mich nur mal so interessiert.

Steht ja auch drauf, "Zutritt nur für die Werkstatt" :cool:

Dann nehme ich an, dass die "Leitung" fürs Ölabsaugen unter der Abdeckung liegt. Oder könnte man das Öl auch durch die Ölmesstableitung absaugen. Wie gesagt, rein interessenhalber.

Am Getriebe ist ja keine Schraube,also müsste man das Öl absaugen.

Ein Getriebeölwechsel ist normalerweise nicht vorgesehen beim 204 er.

Ich dachte bei 60.000 km ist ein Getriebeölwechsel vorgesehene :confused:

Wo wird dann das Motoröl abgesaugt, gibt es da unter der Abdeckung noch solch eine Öffnung oder wir das durch die Ölmessstaböffnung abgesaugt ?

am 5. März 2011 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

 

Am Getriebe ist ja keine Schraube,also müsste man das Öl absaugen.

Ein Getriebeölwechsel ist normalerweise nicht vorgesehen beim 204 er.

Ich dachte bei 60.000 km ist ein Getriebeölwechsel vorgesehene :confused:

Wo wird dann das Motoröl abgesaugt, gibt es da unter der Abdeckung noch solch eine Öffnung oder wir das durch die Ölmessstaböffnung abgesaugt ?

Wie Motoröl abgesaugt,dass wird rausgelassen an der Schraube an der Ölwanne.Wir sprachen hier doch vom Getriebe,also das Automatikgetriebe hat keine Schraube mehr das würde im Fall der Fälle abgesaugt werden.Mir wurde gesagt das Automatikgetriebe hat eine Dauerfüllung,auch wären 60 TKM ja eine komische Zahl beim Wartungsintervall von 25 TKM bzw. alle 365 Tage.Würde ja bedeuten der Kunde müsste dann zwischenzeitlich in die Werkstatt für einen Getriebeölwechsel.Werde sicherheitshalber nochmals fragen wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin.

Bei dem W211 von meinen Vater 5G-Automat wurde auch bei 58000km das Getriebeöl getauscht.

Im Serviceheft steht davon nichts, allerdings meinte der Meister dass Mercedes es vorschreibt.

am 6. März 2011 um 0:57

Die "Regelung" wurde wohl geändert, nach 60000 km ist jetzt ein Tausch fällig. "Alle weitere 60k nochmal" kann man sich dann wohl selbst überlegen, da es wohl ein Einmaltausch ist. Da generell wohl auch nicht gespült sondern nur getauscht wird, kann sich jeder selbst überlegen, ob die Erstablagerungen(Abrieb) dann für immer drin bleiben sollen oder nicht. Ich persönlich werde wohl zumindest einmalig spülen lassen, nicht nur wegen der Getriebegesundheit sondern auch, damit es weiterhin fast ruckfrei vorwärts geht. Einfach mal ins Thema einlesen(Nachlassen der ATF-Eigenschaften etc) und dann selbst entscheiden ... ;)

Das Motoröl kann über das Ölmesstabrohr abgesaugt werden, diese Methode ist aber wieder aus der Mode gekommen.

Das andere Rohr daneben ist zum auffüllen des Getriebeöles und zum Getriebeölstand messen.

Man kann übrigens an der Farbe der Plombe in der Verschlusskappe erkennen ob schon mal was am Getriebe gemacht wurde, die Originalplombe ist schwarz, die die nach Arbeiten rein kommt ist rot.

Themenstarteram 6. März 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Das Motoröl kann über das Ölmesstabrohr abgesaugt werden, diese Methode ist aber wieder aus der Mode gekommen.

Das andere Rohr daneben ist zum auffüllen des Getriebeöles und zum Getriebeölstand messen.

Man kann übrigens an der Farbe der Plombe in der Verschlusskappe erkennen ob schon mal was am Getriebe gemacht wurde, die Originalplombe ist schwarz, die die nach Arbeiten rein kommt ist rot.

das erklärt, dass bei unserm 211wer die Plombe rot ist, da wurde schon 2x Kühler und Wandler getauscht mit Getriebeöl (Glykolseuche vor 5 Jahren). Bei meinem ist die Plombe noch schwarz.

Moin!

In meinem Serviceheft steht drin das das Getriebeöl

einmalig bei 50tkm oder 3 Jahren gewechselt werden soll.

Mein C200CDI BE ist EZ12/09 und hat den 5 Gang Automaten.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Moin!

In meinem Serviceheft steht drin das das Getriebeöl

einmalig bei 50tkm oder 3 Jahren gewechselt werden soll.

Mein C200CDI BE ist EZ12/09 und hat den 5 Gang Automaten.

MfG

Surfkiller20

Habe zwar keinen Automatik aber kann das bestätigen , so steht es im Serviceheft.Es wird einmal gewechselt bei 50 TKM oder nach 3 Jahren, also nicht alle 60 TKM oder sonstiges,jedenfalls nicht bei der C-Klasse.

Themenstarteram 6. März 2011 um 13:19

naja also 3 Jahre wurde meiner im Aug. 2010, da wurde kein Getriebeöl gewechselt, hätte ich ja merken müssen, wenn es auf der Rechnung steht. Kann mir aber vorstellen, dass es jetzt evtl. nach 4 Jahren fällig ist, da ich einen anderen Werkstattcode im KI angezeigt bekomme, also nicht nur ein Ölwechsel mit kleinen Zusatzarbeiten. Werde mal die Werkstatt bitten, mir den Werkstattcode zu übersetzen.

am 6. März 2011 um 16:26

Ich habe meinen :) gefragt und er sagte 60000 km. Die 7G hat wohl die Nummer 722.9, dazu steht auch in diesem Beitrag, daß es 60000 km sind. Von 50000 km steht da nichts, evtl. ist das ja wieder geändert worden? Beitrag ist allerdings von 2008 und BR 204 nicht angegeben. Ich habe aber letzte Woche nachgefragt. :) Hier steht auch 60000 km. Naja, soll jeder machen wie er will. :)

Dann hat das 7 Gang Getriebe andere Intervalle wie der 5 Gang

Automat.

Gerade nochmal nach geschaut:

Einmalig nach 50tkm oder 3 Jahren.

Wagen ist EZ 12/09

MfG

Surkfiller20

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