- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Was ist das für ein Armaturenbrett?
Was ist das für ein Armaturenbrett?
Hallo!
Habe durch Zufall bei Ebay dieses Armaturenbrett (mit Tacho) gefunden.
Beim näheren Betrachten fällt auf, daß die Ausschnitte für die Schalter ganz anders angeordnet sind, als bei den meisten IIern.
Kann mich vage erinnern, so etwas schon mal gesehen zu haben.
Hatte, glaube ich, schräg geriffelte Schalter (Oberfläche wie Blinker- und Wischerhebel).
Kann mir jemand sagen, in welchen Golfs so ein Armaturenbrett verbaut war und vielleicht Bilder von einem solchen Armaturenbrett posten?
Wär super!
Hier der Ebay-Link.
Danke!
freak1704
€dit:
Bin grad auf ein paar Einser Golf-Seiten unterwegs.
Könnte das Armaturenbrett aus einem Einser stammen oder gab es sowas beim IIer auch?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das ist ein stinknormales vom Golf I
Könnte es sein, das die ersten IIer mit sowas ausgerüstet waren?
Irgendwie habe ich in Erinnerung, das mal in einem IIer gesehen zun haben...
Ich habe auch so eins drin. Bin mir ziemlich sicher, daß es das ist. Auf dem Bild erkennt man nicht so sehr das Tacho.
Bei diesem Tacho ist aber anscheinend keine Verbrauchsanzeige oben drin, wie bei mir.
Du hast so ein Brett im IIer?
Original oder selbst eingebaut?
Was hast Du da für Schalter drin? Fotos?
Das Abrett ist original drin. Ist eines der ersten Bretter (wenn nicht das erste), die in den G2 gebaut wurden. Bilder habe ich leider nicht aufm PC. Kannst aber in meiner Sig das Tacho angucken.
Hast du überhaupt die alte ZE?
Nee. Die neue.
Aber ich bin elektrisch flexibel.
Wie sehen Deine Schalter aus?
Die ganz eckigen? Mit Rand? Oder geriffelt?
Öhhhm!
Die ganz normalen eckigen mit MFA, aber sonst ohne so nen Schnick-Schnack.
vielleicht war der g2 in Österreich mit dem teil ausgestattet.
resteverwertung!?
Hmmm...
Aber irgendwie habe ich noch einen Golf in Erinnerung, dessen Schalter genauso diagonal geriffelt waren, wie die Blinker und Wischerhebel der neuen ZE.
Gabs sowas wirklich nicht?
Waren die vielleicht aus einem anderen VW? Passat? Corrado? Rocco?
Ich weiß nicht, aus welchem Auto die Blende rund ums KI ist, aber doch sicher kein Zweier?! Der Abstand zwischen Radioschacht und KI-Ausschnitt ist doch wohl zu kurz, oder? So rein vom Längenverhältnis her. Dafür ist der Platz zwischen KI-Ausschnitt und linkem Rand zu groß. Wenn man das Ding einbauen würde, würde das KI zu weit rechts sitzen. Oder täusche ich mich da?
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Ich weiß nicht, aus welchem Auto die Blende rund ums KI ist, aber doch sicher kein Zweier?! Der Abstand zwischen Radioschacht und KI-Ausschnitt ist doch wohl zu kurz, oder? So rein vom Längenverhältnis her. Dafür ist der Platz zwischen KI-Ausschnitt und linkem Rand zu groß. Wenn man das Ding einbauen würde, würde das KI zu weit rechts sitzen. Oder täusche ich mich da?
Ja , da hast du recht !!!
Diese Blende Stammt Definitiv aus einem Golf 1 oder 1er Cabrio !!!!
Also, soweit ich das erkennen kann, ist das ding aus einem golf 1 (cabrio)
@lupf: ja, die Aussparungen für schalter/radio/heizung/ki sind definitiv in der anordnung vom 1ser und das ki ist es auch, weil:
- das lämpchen für wassertemp in der tempanzeige selber ist (und nicht bei den anderen leds) -> alte ZE
- aber unten nur ein stecker ist (an der rückseite ist noch ein/ sind noch mehr stecker, sieht man hier aber nicht)
ich meine auch die vierekigen tachoscheiben des 1sers erkennen zu können, das wäre ein weiteres zeichen für meine vermutung...
ich hab vor kurzem noch ein brett aus nem 1ser cab auf blaue beleuchtung umgebaut und das ding ist auf jeden fall bis ins kleinste detail mit dem brett aus der auktion identisch...
@ freak:
ich glaube, du meinst die schalter vom passat 35i, wenn ich mich nicht irre - glaube, der corrado hat auch so ähnliche oder die gleichen...
*edit*: die hier, oder?
Zitat:
Original geschrieben von warmaker
Also, soweit ich das erkennen kann, ist das ding aus einem golf 1 (cabrio)......
Habe mir unten auf der Straße gerad ein Cabby angeschaut und es hat den identischen Rahmen samt KI drin gehabt...
Zitat:
......- das lämpchen für wassertemp in der tempanzeige selber ist (und nicht bei den anderen leds) -> alte ZE......
Hat mein Zweier auch so...
Zitat:
......- aber unten nur ein stecker ist (an der rückseite ist noch ein/ sind noch mehr stecker, sieht man hier aber nicht)......
Ist bei den alten-ZE-KIs vom Zweier auch immer etwas abgewinkelt, der zweite Stecker...
Zitat:
......ich meine auch die vierekigen tachoscheiben des 1sers erkennen zu können, das wäre ein weiteres zeichen für meine vermutung......
Das kann ich auf dem Foto nun nicht erkennen. Vielleicht sollte ich mir doch mal eine Brille holen?
Zitat:
......ich glaube, du meinst die schalter vom passat 35i, wenn ich mich nicht irre - glaube, der corrado hat auch so ähnliche oder die gleichen...
*edit*: die hier, oder?
Der Schalter passt zu meinem Spiegel-Verstell-Schalter. Der ist auch aus dem Passat
Also: das ebay-Ding da oben ist wohl aus einem Einser oder einem Einser Cabby...
Zitat:
Hat mein Zweier auch so...
klar, dein zweier hat ja auch die alte ZE - da es den golf 1 aber (logischerweise) nicht mit neuer ZE gab, der tacho aber nur einen stecker hat, scheidet der golf 2 tacho aus...
Zitat:
Ist bei den alten-ZE-KIs vom Zweier auch immer etwas abgewinkelt, der zweite Stecker...
ja, aber wenn ich mich recht erinnere, müsste der zweite stecker bei g2 ki in dieser perspektive trotzdem erkennbar sein...
Zitat:
Das kann ich auf dem Foto nun nicht erkennen. Vielleicht sollte ich mir doch mal eine Brille holen?
ist auch schwer zu erkennen, vor allem auf meinem 10,4" TFT, aber in der analoguhr kann man noch relativ gut dieses dünne fadenkreuz erkennen, das es beim 2er ja auch nicht mehr gab...
Naja, auf jeden fall sind wir uns ja einig, dass das zeug aus nem 1ser ist