1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was ist das für ein Bauteil?

Was ist das für ein Bauteil?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. März 2025 um 19:38

Hallo
Ich verliere ziemlich viel Öl oder Diesel weiß nicht genau was das ist.
Aber wie man auf dem Foto sehen kann kommt das von diesen Bauteil. Weiß jemand was das für ein Bauteil ist und ob das ein bekanntes Problem ist mit der undichtigkeit?
Eventuell jemand Teilenummer dafür?
W203 220cdi Baujahr 2006.
Vielen Dank
Gruß
Julia

Motorraum
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist dass Mengenregelventil der Hochdruckpumpe, kann schon die Ursache für den Kraftstoffverlust sein. Allerdings sind die kraftstoffschläuche an der Hochdruckpumpe oft auch ein bisschen Undicht.

Am besten mit dem Hochdruckreiniger oder mit Bremsenreiniger gut reinigen und mit kontrastspray einsprühen.

Du musst genau wissen was undicht ist sonst wird es teuer..

Grüße

Themenstarteram 28. März 2025 um 20:32

Eigentlich sehe ich das es von diesen Stecker an der Hochdruckpumpe kommt. Würde dann am besten alles tauschen bzw müsste wissen was alles dazu gehört.

Moin,
es geht hier um den Kraftstoffbereich eines CDI hinter dem Kraftstofffilter.
Hier sollte möglichst wenig unnötig aufgeschraubt werden.
Der Hinweis, den Bereich zunächst gründlich zu reinigen kam ja bereits.
Dann sollte der saubere Bereich mit Druckluft abgeblasen und dann der Arbeitsbereich mit sauberen Lappen abgedeckt werden.
Einen sauberer Platz zum Ablegen der Teile schaffen und auch das Werkzeug reinigen.
Wenn dann Teile getauscht werden sollen bleibt die Anforderung für Sauberkeit hohes Gebot.
Alle geöffneten Leitungen sollen mit passenden Stopfen verschlossen werden.
Mercedes empfiehlt z. B. bei Tausch des Mengenregelventils die Schrrauben zunächst nur zu lösen und das Ventil ein Stück aus dem Träger der Hochdruckpumpe herauszuziehen, dann rundum alle Schmutzpartikel noch einmal abzusaugen (nicht blasen) damit nichts in die Bohrung an der Pumpe hineinfallen kann.
Erst dann die Schrauben ganz entfernen und das Ventil abnehmen.
Wenn das Ventil in Ordnung ist genügt ein neuer Dichtring.
Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Reparatur an einem CDI in der Folge ausufert.
Schmutzeintrag im Kraftstoffsystem ist der Tod für Hochdruckpumpe und Injektoren.
Gruß
Pendlerrad

Moin ich hatte das selbe gehabt am Stecker war der Dichtungs Ring hin musste das neu kaufen leider hatten gibt es den nicht einzeln zu kaufen wurde mir gesagt also hab ich das ganze mit dem Stecker zusammen gekauft und komplett getauscht dann war das Problem beseitigt

Kann auch die Hochdruckpumpe selbst sein. Die Schrauben hinter der Pumpe lösen sich häufig, was zu einer Undichtigkeit führt. Bei mir waren einige Schrauben sogar komplett gelöst.

Aber wie geschrieben wurde: erst genau diagnostizieren.

Themenstarteram 29. März 2025 um 8:17

Zitat:

@gontscharowalex schrieb am 29. März 2025 um 02:17:04 Uhr:

Moin ich hatte das selbe gehabt am Stecker war der Dichtungs Ring hin musste das neu kaufen leider hatten gibt es den nicht einzeln zu kaufen wurde mir gesagt also hab ich das ganze mit dem Stecker zusammen gekauft und komplett getauscht dann war das Problem beseitigt

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten!!

Ich habe letztes Jahr in August so gemacht wie ihr geschrieben habt. Alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Gestern erstes mal wieder geöffnet und an dieser Stelle ist es am schlimmsten.

@gontscharowalex

was genau hast du bzw wolltest du kaufen? Welche Dichtung genau ist es?

Das mit den Schrauben denke ich kann ich selber schauen ob die sich gelöst haben.

Lg

Julia

Themenstarteram 31. März 2025 um 5:06

Hallo,
diese Halterung gibt auch schon den Geist auf.
Gibt es da ein Reparatur Kit oder ähnliches oder muss das wieder geschweißt werden? Es geht um die Auspuffhalterung.
Lg
Julia

1000076357

Die Halter Abgasanlage gibt es von HJS, VEGAZ oder FA1 in verschiedenen Winkeln, Durchmessern und Formen, also erstmal messen.
https://www.mks-autoteile.de/fa1-145-961-halter-abgasanlage-fuer-mercedes

Deine Antwort