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Was ist das für ein Kabel???
Hallo Leute,
Bin am Verzweifeln. Habe urplötzlich ein Kabel entdeckt, und weiß nicht wo es hinkommt. Habe mal ein Foto hochgeladen.
Laut BMW hat es keine Funktion. Ich traue den Brüdern aber nicht.
Kennt das jemand?
Vielen Dank schonmal im Voraus
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27 Antworten
Hallo, sieht so aus als wäre es tatsächlich noch nicht im gebrauch gewesen.
prüfe doch einfach alle Funktionen durch und lese Fehlercodes Fahrzeugweit aus.
Event. ist es eine Zubehörleitung mit hohem Strom bei dem Querschnitt. Oder identifiziere es im Stromlaufplan dann weisst du es auch. Sehe zu, das du es richtig lagerst falls da Strom drauf ist Vorsicht das es keinen kurzschluss erzeugen kann. Kabelbäume enthalten immer Leitungen und Stecker die auch für andere Varianten und Ausstattungen verwendet werden müssen, das ist nichts besonderes.
Grüße
Außerdem fehlt eine Masseleitung dh. das die Componente an der du das kabel anschliessen könntest über das Gehäuse
Karosseriemasse beziehen muss. Und es muss ein hoher Verbraucher sein . Ansaugluftvorwärmung, Standheizung oder sowas. Aber das hast du ja alles nicht.
Hallo nochmal,
Erstmal mindestens 5000 mal Danke für die rasche Antwort.
Ich werde es mir noch mal genauer anschauen. Hatte keine Zeit, weil ich noch den Simmerring unter dem Kurbelwellenrad tauschen muss. Konnte den Wagen deswegen nicht lange laufen lassen.
Kurz zum Sachverhalt.....
Habe sämtliche Ventile getauscht, und hatte deswegen auch den Ansaugkrümmer unten gehabt.
Nachdem dann alles zusammengebaut war, und ich den Wagen kurz laufen lassen hatte, um zu testen, ist mir dieses Kabel aufgefallen, weil es am Ventilator gestriffen hat.
Das was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die Öltemperaturanzeige sich keinen Millimeter bewegt hat während der kurzen Zeit als der Wagen lief.
Deswegen hatte ich die Befürchtung, dass dieses Kabel eventuell mit der Öltemperatur zu tun haben könnte. Hab auch bei BMW nachgefragt, aber die wussten nicht mal von wo das Signal für die Öltemperatur abgegriffen wird.
Ich schau es mir aber noch mal an, sobald das mit dem Simmerring erledigt ist.
Ich werde berichten....
Kõnnte der Anschluss für den Fluxkompensator sein.
@kandidatnr2.... Scheinst Erfahrung zu haben mit Fluxkompensatoren. Ist aber dann das falsche Forum dafür, glaube ich. Poste den Kommentar mal bei "Aufmerksamkeit durch Dünnpfiff labern"... Da wird dir sicherlich geholfen
Hallo, ist den Spannung drauf...? kontrolliere alle Anschlüsse an dem Lüftermotor,
lass Ihn mal warmlaufen, der Lüfter sollte bei ca. 90° einschalten.
Wenn der Lüfter nicht zuschaltet gehört das Kabel zur Stromversorgung des Lüftermotors das jetzt fehlt.
Wenn Er bei geschlossenem Kühlsystem anfangt zu blubbern (kochen) schalte Ihn aus. Behälterdeckel zu lassen bis er wieder ganz kalt ist sonst Kopfdichtung defekt.
Besorg dir ein Head up Display das kannst du an den OBD Stecker anschließen und die Kühlmitteltemp. damit anzeigen lassen. ca. 25€ bei ebay
Nein mit Öl hat es sicher nichts zu tun. Öl braucht ewig ohne Last bis es warm wird. Im stand nach 5 min. passiert da nicht viel
Klimastecker. Der kommt in den klimakompressor. Wurde die ölwannendichtung mal getauscht?
@10.meikel.... Beim Testlauf des Motors, ist der Lüfter regulär angelaufen bei ca. 95 Grad, und auch wieder regulär ausgegangen, nachdem er gekühlt hatte.
Wie gesagt wollte ich den Motor auf Grund des Ölverlustes am Simmerring nicht länger laufen lassen, um die Öltemperatur zu verfolgen.
Hab nur auf die Schnelle den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Motorsteuergerät war nichts hinterlegt. Sämtliche anderen Fehler gelöscht, den Wagen nochmal gestartet, und Fehlerspeicher wieder ausgelesen. War kein Fehler hinterlegt.
Werde mal testen, ob das Kabel Strom führt. Möchte aber erst noch den Simmerring verbauen, damit eine Baustelle geschlossen ist.
Hast du selber nen Mini? Ich frage nur, ob du eventuell die Möglichkeit hättest bei deinem (bei Gelegenheit) mal nachzuschauen, ob du auch so ein Kabel hast, und wo dieses eventuell hinführt.
Ich Danke dir sehr für deine "Anteilnahme"
@Dorfbesorger
Hab den Verdacht auch schon gehabt. Hab am Klimakompressor nach nem Anschluss gesucht, aber leider (noch) nichts gefunden.
Werde es mir aber nochmal genauer anschauen.
Danke für den Tip
Und... Nein, an der Ölwanne wurde nichts gemacht.
@Dorfbesorger
Hab mir grad Bilder angeschaut von Klimakompressoren für den Mini....
KÖNNTE HINHAUEN.....
Muss ich Morgen mal schauen.
Danke nochmals für den Tip
Ich kenne das nur deswegen weil für die ölwanne der Klimakompressor raus muss wegen einer Schraube
Das kabel scheint mir viel zu dick für eine Klimakupplung. Ich habe leider ein anderes Modell deiner ist ein R50?
Ich habe einen r56 Mj 09 mit N12. Grüße