ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist das für ein Schlauch? & Frage wg. Rost am Motorblock

Was ist das für ein Schlauch? & Frage wg. Rost am Motorblock

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 22:56

Hallo,

ich habe ein paar Frage zu meinem "neuen" Golf.

Erstmal ein paar Daten, kA ob die einem Helfen mein Problem zu lösen;)

MKB : AAM

1,8 Liter

75 PS

So das erste Problem ist das der auf beiden Bildern Gelb makierte Schlauch an der auf dem ersten Bild Rot makierten Stelle einen Riss hat. Und an der Blau makierten Stelle immer ein leichter Öl film ist. Es tropft zwar nicht, aber wenn man hin und wieder mal mit nem Taschentuch oder sowas dadrüber geht, dann hat man halt etwas Öl am Tuch.

Das zweite Problem sind die auf dem zweiten Bild grün makierten Stellen (besonders der Rost am Block). Da das dort ordentlich rostet denke ich mal der Vorbesitzer hatte es nicht so mit der Pflege;( Ich bin mir nur nit sicher wie ich den Rost da wegkriege, bzw. wie kritisch das ganze ist. Weil der Motor wird ja heiß, deswegen kann ich den ja schlecht wien normales Stück Blech behandeln und dran rum schleifen/grundieren.

Ich hoffe mir kann einer helfen;)

Lg

Merkur

Bild 1

http://pixpack.net/20070627005709973_fbsrrgthhm.jpg

Bild 2

http://pixpack.net/20070627005833511_ioyssefgub.jpg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bild 1: Der ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Würde ich ersetzen, da wenn da ein Riss drin ist der Motor Falschluft zieht.

Bild 2: Naja ist ja nur der Ventildeckel, das bisschen Rost ist eigentlich nicht schlimm, wenns dich zu sehr stört, schraub ihn ab, schleif ihn ordentlich, und dann Hitzefesten Lack drauf dann sähe es schön aus. Solltest dann aber die Ventildeckeldichtung neumachen. Kostet aber nicht die Welt. Wärs mein Auto, würd ichs aber so lassen.

Boah, mit Pflege hat der echt nichts am Hut gehabt, welches Bj. ist das? So alt kann der ja nicht sein.

am 27. Juni 2007 um 6:34

Ich würd den einfach gründlich reinigen und gut abtrocknen lassen, danach Motorwachs drüber, dann rostets nimmer so weiter.

Aber, was mich mehr stören würde: Sollte das weiße Plastikband am Kupplungszug nicht eingehängt sein? siehe Bild..

Was meint Ihr andern dazu?

Grüße Cabrio

am 27. Juni 2007 um 6:39

wie du dein Foto schon benannt hast. Nein, es muß nur eingehängt werden, wenn du das seil ausbaust.

Ansonsten bleibts so wie es ist.

am 27. Juni 2007 um 6:48

Aaaah, dann ist ausgehängt der normale Betriebsszustand ??

Bei meinem ist 's nämlich genauso, und ich wollte demnächst Nachforschungen anstellen wie ichs eingehängt kriege!

am 27. Juni 2007 um 9:30

ich würde den block mit ner schleifbürste abbürsten und dann mit hitzebeständigem lack drüber gehen !

am 27. Juni 2007 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Boah, mit Pflege hat der echt nichts am Hut gehabt, welches Bj. ist das? So alt kann der ja nicht sein.

:confused:

 

sieht doch ganz normal aus! nur weil er jetzt nicht wörthersee-tauglich daherkommt. alles im grünen bereich optisch. die genannten stellen rosten immer irgendwann. und daran ist noch kein auto zugrunde gegangen. dafür sind vorher andere dinge verantwortlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Boah, mit Pflege hat der echt nichts am Hut gehabt, welches Bj. ist das? So alt kann der ja nicht sein.

Es gibt Menschen, die ganz normal am Tisch essen. Da muß es halt nicht der Motorraum sein. :)

Wegen dem Rost am Block würde ich mir keine Gedanken machen. Eventuell den Massepunkt blank machen und gut. Du solltest aber eventuell auf das Rohr achten welches beim zweiten Bild ganz unten in der Mitte ist.

Zitat:

Original geschrieben von pascha0815

Bild 1: Der ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Würde ich ersetzen, da wenn da ein Riss drin ist der Motor Falschluft zieht.

Bei dem Motor ist das sch... egal, der läuft sogar ohne die Haube auf der Einspritzeinheit normal weiter. Aber wenn der Schlauch undicht ist sifft da mit der Zeit Öl raus.

Zitat:

Bei meinem ist 's nämlich genauso, und ich wollte demnächst Nachforschungen anstellen wie ichs eingehängt kriege!

Einfach den Kupplungshebel am Getriebe runterdrücken, dann schiebt sich die Nachstellvorrichtung zusammen und Du kannst das Teil einhängen. Nur die Kupplung kannst Du dann nicht mehr treten...

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Bei dem Motor ist das sch... egal, der läuft sogar ohne die Haube auf der Einspritzeinheit normal weiter. Aber wenn der Schlauch undicht ist sifft da mit der Zeit Öl raus.

Vom Prinzip hast du recht, der Motor läuft auch so, hat ja schließlich keine möglichkeit die Lunftmenge zu bestimmen, ABER die Falschluft kann die Lambdawerte beeinflussen (z.B. durch ne andere Temperatur, und das kann selbst die MonoMotronic messen), und dann resultiert daraus ein höherer Spritverbrauch, und so teuer kann der schlauch eigentlich nich sein, und deshalb würde ich ihn ersetzen.

hehe das hab ich mir auch gedacht! naja 16€, gekauft hab ich ihn trotzdem!

@pascha

Was hast du immer mit der Falschluft???

Der Schlauch kommt vor der Drosselklappe rein.

Und einen LMM gibts auch nicht.

Also gibts auch keine Falschluft oder andere Lambdawerte.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:21

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten

Ich denke mal den Schlauch mach ich zur Sicherheit diese Woche noch. Und wenn das mit dem Rost nit so tragisch ist, dann hat das bis nachm Urlaub zeit, aber dann werde ich mich damit ein wenig beschäftigen...ich find den nämlich nit schön. Muss ja nit grad show tauglich sein, aber nen bissel netter ganz ruhig ausschaun;)

 

Wenn ich den Rost dann mit der Drahtbürste ab hab, kann ich dann einfach so hitzefesten lack drüber oder muss das noch grundiert werden?

Und nochmal zu dem Schlauch, is doch richtig?

1.die drei schellen abschrauben

2.schlauch abziehen

3.neuen drauf

4.neue schellen dran..fest schraugeb

5. fertig;)

@questor Mein Golfi ist bauhjahr mitte 97

@schmidmi Was meinst du fürn Rohr in der Mitte?

@__golf3__97 Weißt du die Teilenummern von den Schellen und dem Schlauch zufällig noch?

lg

merkur

ps. Fall sonst jmd die Teilenummern weiß, immer her damit;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist das für ein Schlauch? & Frage wg. Rost am Motorblock