- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Was ist das für ein Schlauch?
Was ist das für ein Schlauch?
Habe heute einen schwarzes Kunststoffrohr gefunden, das fahrerseitig unter dem Bremskraftverstärker rauskommt und dann einen großen Bogen hin in Richtung Drosselklappe macht. Es ist dort aber nirgends befestigt oder eingesteckt, obwohl es eindeutig so aussieht, daß es irgendwo hin gehört. Es ist ca. 5mm im Durchmesser und aus glänzendem, schwarzen Kunststoff. Weiß vielleicht jemand,, wo es hingehört?
Danke
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hy,
Ein Bild währe vielleicht noch Hilfreich.
Mfg,
W.
Zitat:
Original geschrieben von Blue Devil 74
Hy,
Mfg,
W.
Ist jetzt etwas dunkel für scharfe Fotos. Wenn's hell ist.... dann kriege ich das aber sicher hin.
edit : lesen sollte man können
Sicher der Unterdruck Schlauch vom BKV. der geht normal an so ein Unterdruckventil (etwas überhalb vom Ölpeilstab) und dann mit nächstem Schlauch weiter an die Ansaugbrücke (Anschlüsse linke Seite)
lg
Der geht vom Durchmesser eher in Richtung 1cm.
Zitat:
Original geschrieben von Blue Devil 74
Hy,
Mfg,
W.
Kriegst sogar 8! Sind aber nur unterschiedliche ;-)
Schaut jetzt doch mehr nachn Scheiben Wisch wasch schlauch aus ...
Nun, sieht so aus wie ein Scheibenwischwasserschlauch, ist aber keiner
Aber:
Ich sehe dass du einen Tempomaten hast. Funktioniert der? Wenn nicht, hast du die Ursache gefunden
Das sollte die Unterdruckleitung der Pedalschalter sein.
Ich würd auch auf GRA tippen.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Aber:
Ich sehe dass du einen Tempomaten hast. Funktioniert der? Wenn nicht, hast du die Ursache gefunden
Unverhofft kommt oft :-O. http://www.motor-talk.de/.../...-wechseln-einfache-sache-t2576055.html
Wenn ich jetzt noch rausbekomme, wo der Schlauch ran muß.... habe ich fast wieder 'ne Vollausstattung.
Zitat:
Aber:
Wäre das auch eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, die zu einem schlechten Lauf führen könnte? Dann hätte ich ja vielleicht gleich mehrere Probleme gelöst.
Nein, nein.
Das Unterdrucksystem des Tempomaten hat nichts mit deinem Motor zu tun.
Du hast eine Pumpe, welche vom Tempomatstg angesteuert wird. Diese erzeugt dann Unterdruck, welcher zum Stellelement gelangt und dieses zusammenzieht. Wenn du dann auf Bremse oder Kupplung gehst, wird die Leitung schlagartig belüftet+die Pumpe durch den integrierten Kontakt abgeschaltet.
Da die belüftungsleitung abgeklemmt ist, wird wohl im System des Tempomaten ne Undichtigkeit sein, dadurch wird der immer langsamer.
Suche mal die Pumpe und verfolge die Leitung.
Zitat:
Nein, nein.
Das Unterdrucksystem des Tempomaten hat nichts mit deinem Motor zu tun.
Du hast eine Pumpe, welche vom Tempomatstg angesteuert wird. Diese erzeugt dann Unterdruck, welcher zum Stellelement gelangt und dieses zusammenzieht. Wenn du dann auf Bremse oder Kupplung gehst, wird die Leitung schlagartig belüftet+die Pumpe durch den integrierten Kontakt abgeschaltet.
Da die belüftungsleitung abgeklemmt ist, wird wohl im System des Tempomaten ne Undichtigkeit sein, dadurch wird der immer langsamer.
Suche mal die Pumpe und verfolge die Leitung.
Na, DAS nenne ich doch mal eine Erklärung! Das habe selbst ich verstanden. In der Tempomatensache hatte ich ja schon den Tipp bekommen, mal am Schalter/Ventil unterm Pedal nach Undichtigkeiten zu suchen. Da der nicht funktionierende Tempomat momentan eines der am wenigsten nervenden Probleme am Autowagen ist, hatte ich das bisher noch nicht versucht.
Hy,
Hier hat sich ja schon Einiges mit Antworten
zum Schlauch getan.
Kann dem Zustimmen,da es Nur eine
Leitung vom Tempomat ist.
Mfg,
Wilfried