- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Was ist das für ein Schlauch und kann ich ihn bedenklos abziehen.
Was ist das für ein Schlauch und kann ich ihn bedenklos abziehen.
Hallo.
Ich möchte/muss bei mir die Zündkerzen wechseln.
Aber über der Zündspule ganz rechts wird mit der Weg versperrt.
Was ist denn das für ein Schlauch und kann ich ihn so abziehen, oder auf was muss ich achten?
Bei den alten Motoren war das noch so unkompliziert.
LG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Aus Suche wird Verzweiflung.
Erstmal zum Fahrzeug. Es ist ein Golf 5 1.4 Tsi 90 kw. Vor 3 Monaten neue Kette einbauen lassen.
Das Problem: seit Montag geht im Leerlauf die Umdrehung runter auf 500 U/Min der Motor und der Wagen wackeln dann wie ein Trecker. Diagnosegerät vom Kumpel angeschlossen weil die MKL kurzfristig am blinken war als hätte sie einen epileptischen Anfall. Diagnose ergab Verbrennungsaussetzer Zylinder 2. Nach Fachmann Rat am Zylinder 2 die Zündspule getauscht. Problem war aber weiter hin da.
Diagnosegerät wieder angeschlossen und bei laufendem Motor die Zylinder beobachtet... Zylinder 1, 2 und 4 keine Probleme, Zylinder zwei zählt Aussetzer ohne Ende.
Also Zündkerzen getauscht..... Problem besteht weiterhin. Die alten Kerzen sahen auch noch gut aus. Ich weiß nicht ob man empfindlich geworden ist aber ich finde es riecht durchgehend nach Benzin, auch im Motorraum.
Kennt einer das Problem oder kennt noch ein zwei Tipps? Ausser hau den Wagen in die Presse :-D
LG
Einen Tipp noch. Evt hat die Einspritzdüse ein Problem. Tausche die mal mit einer der Anderen. Wenn dr Fehler mitwandert wäre er gefunden. Wenn nicht, hattest wenigstens keinen Materialaufwand
Okay das klingt nach einem plan
Noch als Nachtrag. Die mkl hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet, trotz des weiterhin bestehenden Problems
So der Wagen war in einer freien Werkstatt, dort sagte man mir dass man den Fehler nicht gefunden werden konnte. De Wagen soll zu einer Fachwerkstatt um dort genauer ausgelesen werden zu können, da es angeblich das Motorsteuergerät sein könnte oder der Luftmassenmesser oder das einspritzventil..... oder oder oder. Die starken drehzahlschwankungen sind scheinbar Weg nachdem die anderen Zündspulen getauscht wurden. Aber im unteren Drehzahlbereich spürt man die Aussetzer im Zylinder2 noch spürbar.
Da es ein 1.4 TSi ist mit 90Kw sollten die Mechaniker sich evtl mal an ihre Ausbildung erinnern. Kerze und Spule sind immer die einfachsten Kandidaten beim 1.4 TSI und sehr häufig die Ursache stimmt. Hilft das nicht tauscht man die Einspritzdüse mit dem anderen Zylinder aber Achtung! da müssen ein par Teflon Dichtringe neu !
Und bevor man dann anfängt Luftmassenmesser bzw. ein 1200 Euro Motorsteuergerät zu tauschen wie wäre es wenn die Spezialisten mal die KOMPRESSION messen oder alternativ einen Druckverlustest machen ?
Der 1.4 TSi ist nicht unbekannt für solche Schäden bzw. evtl Verkokungen am Einlassventil die das Ventil dann nicht mehr richtig abdichten lassen -> Kompressionsverlust -> ruckeln/Zündaussetzer -> BEDI Reinigung. Und ob das MTSG ein Signal an die Einspritzdüse raus gibt und an die Zündspule ist auch MESSBAR.
Um 12 Uhr habe ich einen Termin in einer Fachwerkstatt. Angeblich können die tiefer auslesen und den Defekt lokalisieren. Am Telefon sagte man mir das es mich nichts kosten wird..... sicher weil ich Ihnen die Instandsetzung in Aussicht gestellt habe.
So, bin gerade in der Fachwerkstatt gewesen. Auch dort gab es erstmal viele Fragenzeichen über dem Kopf.
Die Drehzahl bleibt konstant im Gegensatz zum Anfang, aber im Leerlauf bleiben die Verbrennungsaussetzer und sie spürbar. Kurios ist dass das Diagnosegerät sagt dass es jetzt auch noch Zylinder 3 betreffen soll. Im Fahrverhalten ist jedoch kein weitere negative Beeinträchtigung zu merken. Auch bemerke ich keinen Geruch mehr von unverbranntem Benzin und aus dem Auspuff kommen auch keine Rauchschwarden, egal welcher Farbe.
Das Motorsteuergerärt wurde erstmal ausgeschlossen.
Der nächste Schritt sagten sie ist es die Einspritzventile untereinander zu tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert. Wenn das nicht ist soll eine Kompressionsmessung erfolgen. Der Mechaniker sagte wenn diese schlecht ausfällt, glaubt er an einen Motorschaden.
Ich bin ja jetzt nicht so versiert was das alles angeht, aber ich wurde gefragt ob mal jemand die Lambdasonde getestet hat.
Kann das überhaupt mit der Problematik zu tun haben?
So wie Du die bisherigen Ergebnisse schilderst erinnert mich das an einen Zafira mit dem ich ein sehr ähnliches Problem hatte. Der lief grausig, Aussetzer usw. Lief wohl schlechter wie Deiner. Ewige Sucherei, im Endeffekt war es der Luftmassenmesser.
Ist jetzt aber natürlich keine Diagnose.
Gruß Michi
Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber laut meinen Recherchen hat der 122ps tsi keinen Luftmassenmesser. Ich finde zu meiner Schlüsselnummer auch kein passendes Ersatzteil.
Der 1.4 TSI mit 122 PS hat auch keinen Luftmassenmesser sondern nur einen Saugrohrdruckgeber Inkl. Ansauglufttempgeber sowie zusätzlich einen Ladedruckgeber. Und es bringt auch 0,0 da vier Diagnose Geräte anzuschliessen... WAS soll das bringen ? Betest du den Fehler wegklicken zu können? Und es bringt auch nix da jetzt an den Gebern und Sensoren rumzustricken die sorgen nicht für Zündaussetzer an nur EINEM ZYLINDER. Mach einen Kompressiontest bzw Druckverlusttest und fertig. Alles andere ist Geld und Zeitverschwendung. Freunde dich mit dem gedanken an das da ein Motorschaden auf dich zu kommt.
Hab mich verzählt, es waren nur drei Geräte, einmal das eigene nachdem der Fehler zum ersten mal aufgetreten ist, dann das aus der freien Werkstatt und dann das von VW, zu denen ich hin verwiesen wurde von der freien Werkstatt. Somit hat das nichts mit Fehler wegklicken zu tun.
Ich habe auch nicht gesagt dass ich noch irgendwelche Sonden und Geber tauschen möchte, es ging lediglich nur darum dass ich nicht ersehen könnte dass das Auto einem LMM hat und ich mir so durch die Teilesuche dieses hab bestätigen lasse.
Das einzige was ich weiß ist, dass der Kauf des TSI's mein größter Fehler war. Der Motor hat ja lauter wehwehchen. ??
Ich meinte gelesen zu haben, dass er plötzlich Aussetzer auf verschiedenen Zylindern hatte. Daher meine Aussage. Und ich weiß natürlich auch nicht, ob der nen Lmm hat. War nur ein Tipp .