ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was ist das für ein Sensor/Fühler?

Was ist das für ein Sensor/Fühler?

Themenstarteram 22. November 2003 um 23:33

Hi!

Ich hatte dazu schonmal in einem Thread diskutiert. Allerdings kam wenig Resonanz.

Als mir dann heute der zweite Bremsbelüftungskanal abgefallen ist (ich glaub ich lass den sche*** jetzt weg, oder brauch ich den unbedingt?) würde mich die Bedeutung dieses Sensors oder Fühlers der jetzt wieder lustig vor sich hinbaumelt interresieren.

Er ist im Bremsbelüftungskanal auf der BEIFAHRERSEITE eingebaut.

Wenn erwünscht kann ich noch ein Foto von dem Ding posten!

Also, was macht das Teil?

 

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

fühler?

 

also so wie du das beschreibst würde ich tippen das es der sensor der Klimaanlage ist. Genau weiß ich es natürlich auch nicht.

Du meinst aber jetzt diesen runden flachen Metallsensor im Bremslüftungskanal?

vielleicht hat dir das ja geholfen

greetz

sorka

Themenstarteram 23. November 2003 um 14:14

Ja genau den meine ich!

Allerdings habe ich keine Klimaanlage!

Gruß

Thomas

......

 

außentemperatursensor für den bc ist das, hängt bei mir auch zur zeit so rum!

NEIN, der ist auf der FAHRERSEITE!

Ich vermute immernoch (wie auch in dem Thread vor Monaten gesagt), dass das mit dem Winterpaket zusammen hängen könnte.

Eigentlich denke ich auch, dass das Teil für die Klima ist, aber wenn du keine hast... Hatte der Wagen mal nen Unfall oder Motorschaden und evtl. vorher ne Klima? (eher unwahrscheinlich, oder?)

Wie gesagt, ich hab mal gelesen das Ding steuert die Spiegelheizung, weiß allerdings nicht ob was dran ist (glaube das eigentlich selbst auch nicht so recht...).

Soweit nochmal die Erkenntnisse aus dem letzten Thread.

Aber wer weiß denn nun was genaues, ich will's nämlich auch wissen!!!

Themenstarteram 23. November 2003 um 16:53

Also, ich fass dann mal zusammen!

Klima hab ich nicht, hatte der Wagen auch nie!

Spiegelheizung ist unwahrscheinlich, die ist immer an, selbst jetzt nachdem ich das Ding abgebaut habe!

Mit der Scheinwerferreinigungsanlage kanns auch nix zu tun haben, hab ich nämlich auch nicht!

Ich hab allerdings rausgefunden, dass das Teil wohl ein Thermostat sein muss, setzt man das Ding Temperaturveränderungen aus (ich habs mal ins Tiefkühlfach gelegt) und lässt es wieder warm werden klackt da irgendwas.

Soweit mein Wíssensstand!

Gruß

Thomas

also

mein alter e36 320 hatte keine klimaanlage und auch diesen sensor nicht.

mein 323 hat klimaautomatik und hat diesen sensor. der sensor hängt am selben kabelbaum wie ein teil der klimastecker.

Der grund das du ein cabrio fährst und ich noch nie ein cabrio ohne klima gesehen hab ( bei BMW) läßt vielleicht vermuten das der sensor einfach vorverlegt war. und jetzt nicht wirklich was zu tun hat.

ansonsten fahr doch einfach mal zu BMW und frag da nach.

Wenn die es nicht wissen wer dann?

cya

sorka

Ich fahre einen E36 Compact (ohne Klima) und bei mir ist gestern auch dieser Luftzuführungsschacht zu den Bremsen rausgefallen (und ward nicht mehr gesehen). Und es baumelte auch dieses Minimetallufo rum. Inzwischen hab ich das Dingens abgesteckt und in den Keller gelegt.

Ich denke, das dieser Temperaturfühler einfach bei allen E36 Modellen mitverbaut wird. Das ist kostensparend, da Massenfertigung. Es wäre teurer, das Ding bei manchen zu verbauen und bei manchen nicht.

Ob der Sensor tatsächlich für die Klimanalage möchte ich mal bezweifeln, weil seine Lage für eine Temeraturmessung äußerst ungünstig ist. Mitten in einem Luftkanal, würde er doch total falsche Werte liefern. Die Fahrtluft die dort durchgepresst wird kühlt das Ding doch ab, denkt mal an eine Autobahnfahrt.

hi

jungs soweit ich das weiß ist diese kleine platte für eure beheizten spritzdüsen das ist temp schalter für die düsen

 

Gruß Damir

Themenstarteram 23. November 2003 um 18:31

Also das das Ding bei allen E36 verbaut sein soll bezweifle ich, denn mein Bremsbelüftungskanal wurde falsch geliefert und da war keine Aussparung für den Sensor. Folglich gibts auch Modelle ohne das Teil!

Die Sache mit den Spritzdüsen schein mir fast plausibel, denn mit denen hab ich nämlich auch ein Problem. (Sicherung fliegt raus wenn die angeklemmt sind und ich Spritze).

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

der Fühler den du da beschreibst gehört zu den beheitzbaren Waschdüsen für die Scheibenwaschanlage.So ists bei mir...

Falls du keine hast,dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

 

MfG Damir

am 23. November 2003 um 18:56

Sensoren

 

Bei mir waren auch beide (!) Bremsbelüftungskanäle plötzlich fort - Sind die so lumpig montiert, oder werden die Dinger geklaut?

Jedenfalls hing dann links uund rechts je ein Sensor herunter, beide sahen recht ähnlich aus.

Ist hier im Forum kein BMWler der weiß, wozu die Dinger sind, oder jemand der im ETK nachschauen könnte?

Themenstarteram 23. November 2003 um 19:17

Also lunmpig montiert sind die! Weden nur eingeclipst, mit einem Clip. Der ist unten. Dummerweise ist der eine Clip bei mir kaputt. D.h. ich kanns knicken mit dem Kanal.

Der Sensor auf der Fahrerseite ist also für die ATA und der auf der Beifahrerseite für die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Und anhand von was löst der aus bzw. wie beeinflusst der die WiWa Anlage?

Gruß

Thomas

am 23. November 2003 um 19:42

Hallo,

also der Fühler aus deinem Lüftungsschacht ist auf jeden Fall der Termeraturfühler für den Bordcomputer.

Ich glaube aber auch nicht das der bei jedem BMW serienmäßig verbaut wurde denn mein Kumpel fährt wie ich einen 318is aber ohne BC und er hat den Fühler nicht!

Gruß

BeamerXM

Themenstarteram 23. November 2003 um 20:12

Also lunmpig montiert sind die! Weden nur eingeclipst, mit einem Clip. Der ist unten. Dummerweise ist der eine Clip bei mir kaputt. D.h. ich kanns knicken mit dem Kanal.

Der Sensor auf der Fahrerseite ist also für die ATA und der auf der Beifahrerseite für die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Und anhand von was löst der aus bzw. wie beeinflusst der die WiWa Anlage?

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was ist das für ein Sensor/Fühler?