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- Was ist das für ein super Sahnestück-Golf 2 ??? -haben will-
Was ist das für ein super Sahnestück-Golf 2 ??? -haben will-
Leute, wer hat Infos, kennt Standorte dieses / dieser Golf zwo:
Es streiten sich die Geister ob es ein von VW gefertigtes Einzelstück sei"100% Unique-AND FACTORY MADE, not some garage job"
oder ob es das Auto in Canada öfter gibt "A lot of Canadian cars without AC have the big pocket. "
Wer weiß um welche "Engine" es sich hier handelt? Was sitzt da auf dem Kopf drauf? Is das en 16V Turbo?
Ich bin hin & weg von dem Ding - und dann noch erste Bauserie, mit Dreiecksfenster vorn. lecker !
EDIT: Hab es gerade selbst gefunden. hier die Main-page
Wahnsinnskarre "1987 16v Callaway Turbo GTi Syncro Prototype from VW-Motorsport" Wusstet Ihr von diesem Geschöpf ?
Beste Antwort im Thema
Den Turbo braucht die Kiste, um wenigstens die 130Ps oder so vom 16V zum erreichen. So wie ich es gesehen habe, ists die Abgasanlage vom 90Ps Syncro, und die ist beim 98Ps schon für die drosselung von 7PS von 105 verantwortlich. Man sieht schön, das vor allem das Hosenrohr und der Kat viel zu warm wurden aufgrund des Rückstaus.
War der grund, warum ich damals unterm syncro komplett vom G60 syncro alles drunter hatte.
Auch ists ein normales 009 syncro getriebe, das schon in den normalen syncros probs macht mit den Nieten vom tellerrad.
Grundsätzlich ists sehr ok und wirklich selten, allerdings könnte man wesentlich mehr draus machen.
Auch die Gelenkwellen mit den 90er Flanschen sind sicher überfordert.
G60 Syncro abgasanlage drunter
Bremsanlage (ist sicher nur die drin vom 90PS GX)
Antriebsstrang komplett vom G60 syncro (Getriebe, Kardanwelle, Viskokupplung)
So könnte ich mir sowas dann vorstellen, das es auch in DE oder Ö eintragbar wäre.
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20 Antworten
Hi,
den kannte ich net. Muß sich aber wirklich um ein Handgerfetiges Einzelstück handeln.
Allein die Schweißnähte des Ladeduftkühlers sagen schon alles.
Finde die Konstrukion aber schon ein wenig seltsam. Der Ladeluftkühler direkt über dem heißen Motor macht ohne Hutze auf der Haube net wirklich Sinn.
Wenigstens sind die Wege schön kurz
Ob das Ding aber wirklich aus dem Hause vom VW Motorsport Stammt?
gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Finde die Konstrukion aber schon ein wenig seltsam. Der Ladeluftkühler direkt über dem heißen Motor macht ohne Hutze auf der Haube net wirklich Sinn.
Wenigstens sind die Wege schön kurz
Ob das Ding aber wirklich aus dem Hause vom VW Motorsport Stammt?
gruß Tobias
Hi Tobi ! Das Ding hat ne Hutze !
...und das Teil ist aus Deutschland
" Born 1986/1987 at Volkswagen AG's, advanced Halle 54, production facility in Wolfsburg, Germany.
16v Install 1986/1987 at Volkswagen Motorsports’ facility in Hanover, Germany.
Arrived in US ??/1987 at ?? "
Den Turbo braucht die Kiste, um wenigstens die 130Ps oder so vom 16V zum erreichen. So wie ich es gesehen habe, ists die Abgasanlage vom 90Ps Syncro, und die ist beim 98Ps schon für die drosselung von 7PS von 105 verantwortlich. Man sieht schön, das vor allem das Hosenrohr und der Kat viel zu warm wurden aufgrund des Rückstaus.
War der grund, warum ich damals unterm syncro komplett vom G60 syncro alles drunter hatte.
Auch ists ein normales 009 syncro getriebe, das schon in den normalen syncros probs macht mit den Nieten vom tellerrad.
Grundsätzlich ists sehr ok und wirklich selten, allerdings könnte man wesentlich mehr draus machen.
Auch die Gelenkwellen mit den 90er Flanschen sind sicher überfordert.
G60 Syncro abgasanlage drunter
Bremsanlage (ist sicher nur die drin vom 90PS GX)
Antriebsstrang komplett vom G60 syncro (Getriebe, Kardanwelle, Viskokupplung)
So könnte ich mir sowas dann vorstellen, das es auch in DE oder Ö eintragbar wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Magixx
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Finde die Konstrukion aber schon ein wenig seltsam. Der Ladeluftkühler direkt über dem heißen Motor macht ohne Hutze auf der Haube net wirklich Sinn.
Wenigstens sind die Wege schön kurz
Ob das Ding aber wirklich aus dem Hause vom VW Motorsport Stammt?
gruß Tobias
Hi Tobi ! Das Ding hat ne Hutze !
...und das Teil ist aus Deutschland
" Born 1986/1987 at Volkswagen AG's, advanced Halle 54, production facility in Wolfsburg, Germany.
16v Install 1986/1987 at Volkswagen Motorsports’ facility in Hanover, Germany.
Arrived in US ??/1987 at ?? "
Ok,
auf deinem ersten Bild von außen ist nämlich keine Hutze zu sehen,wurde wohl mal weggecleant
@Merlin666
die Auspuffanlage im hinteren Teil macht echt keinen Sinn,vorne kommt aber ne doppelte Downpipe vom Turbo und der kat sieht auch ziemlich groß aus. Evtl. ist der hintere teil der Auspuffanlage net original sonder wurde erst dran gebaut als die originalteile defekt waren.
Optimal ist das sicher net,schon gar net für die Hitzebelastung des Turbo´s aber ich denke da kommt schon deutlich mehr raus als beim original 16V.
Vielleicht hat sich VW ja auch wegen der Hitzeprobleme im engen Motorraum für den G-Lader entschieden statt für einen Turbo.
GRuß tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Vielleicht hat sich VW ja auch wegen der Hitzeprobleme im engen Motorraum für den G-Lader entschieden statt für einen Turbo.
GRuß tobias
Eher weniger, der damalige Autotuner Horag, hatte dem Golf 2 16V auch nen Turbo verpasst und das der welche Probleme hatte denke ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-2
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Vielleicht hat sich VW ja auch wegen der Hitzeprobleme im engen Motorraum für den G-Lader entschieden statt für einen Turbo.
GRuß tobias
Eher weniger, der damalige Autotuner Horag, hatte dem Golf 2 16V auch nen Turbo verpasst und das der welche Probleme hatte denke ich nicht.
Hi,
naja ein Tuner hat da ganz andere Dinge in Lastenheft stehen als ein Konzern wie VW
Selbst wenn der Tuner keine Probleme hatte kann es für VW für den massenmarkt doch zu heiß gewesen sein
Vielleicht wollten sie auch einfach was besonderes Turbolader waren ende der 80er Jahre ja fast schon normal
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Zitat:
Original geschrieben von GTI-2
Eher weniger, der damalige Autotuner Horag, hatte dem Golf 2 16V auch nen Turbo verpasst und das der welche Probleme hatte denke ich nicht.
Hi,
naja ein Tuner hat da ganz andere Dinge in Lastenheft stehen als ein Konzern wie VW
Selbst wenn der Tuner keine Probleme hatte kann es für VW für den massenmarkt doch zu heiß gewesen sein
Vielleicht wollten sie auch einfach was besonderes Turbolader waren ende der 80er Jahre ja fast schon normal
Gruß Tobias
Naja egal warum, aber sie haben es richtig gemacht, der G is ja mittlerweile ne Legende
das kleine zweiflutige rohr, das da verbaut wurde hat 2x40mm, was zuwenig ist, um das ganze auf ein ausreichendes niveau zu bringen. und der rest ist die originalanlage vom 90Ps Syncro (auch der komische "grosse" kat).
Der syncro kat ist zwar breit, aber nur recht flach. der ist ca 80mm hoch, aber knapp 200mm breit. die ganzen frontler kats sind ja zylindrisch.
Und zusätzlich durch die zündreihenfolge und der serienmäßigen abgaskonstruktion, wie sie auch hier ist "sprengst" dir bei den normalen syncros den krümmer. nagelneue krümmer haben selbst bei 50 - 60tkm schon risse im syncro.
Beim g60 syncro ist das ganze nicht mehr so der fall, weil der zwei getrennte kats hat, die 1+4 und 2+3 zusammengeleitet sind.
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
Den Turbo braucht die Kiste, um wenigstens die 130Ps oder so vom 16V zum erreichen. So wie ich es gesehen habe, ists die Abgasanlage vom 90Ps Syncro, und die ist beim 98Ps schon für die drosselung von 7PS von 105 verantwortlich. Man sieht schön, das vor allem das Hosenrohr und der Kat viel zu warm wurden aufgrund des Rückstaus.
Hi Merlin hast Recht - die Jungs hatten das auch erkannt, was Du da schreibst und haben deswegen auch das Hosenrohr umbauen lassen...
siehe Bild unten (*click*)neues Hosenrohr
(Rechts unten die "Down Pipe Story" zum nachlesen)
naja vwm hat in den 80gern und 90gern so manchen seltenen karren produziert. vom 35i gabs ja auch 3 oder 4 (da streiten sich die gelehrten) edition 16vg60 gebaut....
Wie betreibt man denn nen Turbo mit ner Jetronic??? Also wie wird da der Ladedruck geregelt und das Gemisch entsprechend angepasst? Seh ich zum ersten mal,versteh ich nich....
Klar gab es die K-Jet für Turbos, zB Walter Röhrl + Audi Quattro ... Gebraucht wurde ein spezieller Warmlaufregler, der beim Einsetzen des Turboboost anfettete. Das Signal kam wie auch beim 16V über einen Unterdruckschlauch. Der Rest war eigentlich gleich. Hier auf dem Bild ist übrigens eine KE-Jet abgebildet. Auch da gabs ähnliche Lösungen.
Gruß
Hast du für sowas bestimmte Quellen? Dachte ich wär auf ne frei progammierbare Einspritzung oder aber G60-Digifant angewiesen wenn ich irgendwann den PL zwangsbeatmen möchte....
Zitat:
Original geschrieben von nelson17
Hast du für sowas bestimmte Quellen? Dachte ich wär auf ne frei progammierbare Einspritzung oder aber G60-Digifant angewiesen wenn ich irgendwann den PL zwangsbeatmen möchte....
klar gibt´s da quellen...AUDI! audi 100/200 2.2t, auch als 20v seit den frühen 80er jahren... 165/185ps... gibt´s sicher noch andere aber die beiden fallen mir zuerst ein, da ich selbste so´n motor mit ke-jet hab.
und callaway is übrigens ne ami-bude die turboumbauten gemacht hat. gibt´s auch im rocco 8v mit turbo, einfach mal googeln. optisch find ich dat nicht schön dat ding aber technisch war es seinerzeit wie schrick und andere, nur halt auf der anderen seite vom teich...