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Was ist das für ein Teil am Stoßdämpfer?
Hallo Leute,
habe heute das Fahrwerk unseres 4ers etwas genauer angeschaut.
Mir ist dabei ein gelbes Teil aufgefallen das um die Dämpferstange an der
Vorderachse gesteckt ist.
Das Ding lässt sich sehr leicht drehen und schieben.
Das Fahrwerk ist original deshalb vermute ich das es so gehört.
Was ist das und welchen Zweck hat es?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von barthsimpson
Zitat:
Original geschrieben von Dieselboost
Raus machen und gut ist . Vielleicht war ja damals bei der Fahrzeugübergabe einAzubi drann und hatte es nicht gewusst
Ich schließe mich der Meinung deiner Vorposter an, dass das nur ein Federwegsbegrenzer ist, bei manchen Herstellern fungieren diese Hartschaumdinger sogar als Zusatzfedern!
Wenn es kein Federwegsbegrenzer oder ähnliches wäre, und ein Transportdingsens (von dem ich übrigens noch nie was gehört habe), hätte der Threadersteller sich garantiert schon beschwert, dass sein Fahrwerk vorne unendlich hart ist, das Aquaplaning schlimmer wie allen anderen Autos usw usw.
Also meiner Meinung nach ganz einfach: Wenn das Fahrverhalten "normal" (s.o.) ist: drin lassen
Denn wenn das Zusatzfedern (im technischen Sinn) sind, würde deren Fehlen vielleicht bei einer Maximalbelastung der VA mit dem Durchschlagen der Kolbenstange im Dämpfer enden, was *denke ich* keine sehr schöne Sache ist und unangenehme Folgen, verbunden mit Kosten, haben kann
Das ist Hartplastick und muss in der Regel raus. Bis vor einem Jahr musste ich die noch selber vor der Fahrzeugübergabe rausmachen (jedoche neuere VW Modelle)
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28 Antworten
Das Teil etwas gedreht.
Nimm es raus, das gehört zur Verladung auf den LKW oder Zug.
Hallo
Sieht aus wie ein Federwegbegrenzer. Braucht man aber normal bei einem Original- Fahrwerk nicht.
Nun ja. Nach 6 Jahren und 70tkm taucht dieses "überflüssige" Teil auf
Zeugt von Händlerkompetenz falls es wirklich eine Transportsicherung ist.
Hat dieses Teil irgendwelche Vor- oder Nachteile bzw. Auswirkungen??
Der Vorbesitzer scheint sich ja nicht daran gestört zu haben.
also ich geb v6losi recht. Für mich sieht das auch definitiv nach Federwegbegrenzer aus.
MfG und gute Fahrt
Des hat den Nachteil das des Fahrwerk sehr hart ist. Und es nicht voll Einfedern kann .
Zitat:
Original geschrieben von firefox366
Des hat den Nachteil das des Fahrwerk sehr hart ist. Und es nicht voll Einfedern kann .
Also härter wird es durch den Begrenzer nicht, es wird nur verhindert, dass die Kolbenstange des Dämpfers komplett eingedrückt werden kann. Ist es denn bei allen Dämpfern montiert oder nur auf der Vorderachse (li+re) oder nur an einem Dämpfer? Wenn nur an einem Dämpfer würd' ich's rausnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von GT Sport
Ist es denn bei allen Dämpfern montiert oder nur auf der Vorderachse (li+re) oder nur an einem Dämpfer? Wenn nur an einem Dämpfer würd' ich's rausnehmen.
Ist nur an der Vorderachse links und rechts. Hinten ist nix derartiges.
Raus machen und gut ist . Vielleicht war ja damals bei der Fahrzeugübergabe einAzubi drann und hatte es nicht gewusst
Zitat:
Original geschrieben von Dieselboost
Raus machen und gut ist . Vielleicht war ja damals bei der Fahrzeugübergabe einAzubi drann und hatte es nicht gewusst
Ich schließe mich der Meinung deiner Vorposter an, dass das nur ein Federwegsbegrenzer ist, bei manchen Herstellern fungieren diese Hartschaumdinger sogar als Zusatzfedern!
Wenn es kein Federwegsbegrenzer oder ähnliches wäre, und ein Transportdingsens (von dem ich übrigens noch nie was gehört habe), hätte der Threadersteller sich garantiert schon beschwert, dass sein Fahrwerk vorne unendlich hart ist, das Aquaplaning schlimmer wie allen anderen Autos usw usw.
Also meiner Meinung nach ganz einfach: Wenn das Fahrverhalten "normal" (s.o.) ist: drin lassen
Denn wenn das Zusatzfedern (im technischen Sinn) sind, würde deren Fehlen vielleicht bei einer Maximalbelastung der VA mit dem Durchschlagen der Kolbenstange im Dämpfer enden, was *denke ich* keine sehr schöne Sache ist und unangenehme Folgen, verbunden mit Kosten, haben kann
Zitat:
Original geschrieben von barthsimpson
Zitat:
Original geschrieben von Dieselboost
Raus machen und gut ist . Vielleicht war ja damals bei der Fahrzeugübergabe einAzubi drann und hatte es nicht gewusst
Ich schließe mich der Meinung deiner Vorposter an, dass das nur ein Federwegsbegrenzer ist, bei manchen Herstellern fungieren diese Hartschaumdinger sogar als Zusatzfedern!
Wenn es kein Federwegsbegrenzer oder ähnliches wäre, und ein Transportdingsens (von dem ich übrigens noch nie was gehört habe), hätte der Threadersteller sich garantiert schon beschwert, dass sein Fahrwerk vorne unendlich hart ist, das Aquaplaning schlimmer wie allen anderen Autos usw usw.
Also meiner Meinung nach ganz einfach: Wenn das Fahrverhalten "normal" (s.o.) ist: drin lassen
Denn wenn das Zusatzfedern (im technischen Sinn) sind, würde deren Fehlen vielleicht bei einer Maximalbelastung der VA mit dem Durchschlagen der Kolbenstange im Dämpfer enden, was *denke ich* keine sehr schöne Sache ist und unangenehme Folgen, verbunden mit Kosten, haben kann
Das ist Hartplastick und muss in der Regel raus. Bis vor einem Jahr musste ich die noch selber vor der Fahrzeugübergabe rausmachen (jedoche neuere VW Modelle)
Zitat:
Original geschrieben von Dieselboost
Das ist Hartplastick und muss in der Regel raus. Bis vor einem Jahr musste ich die noch selber vor der Fahrzeugübergabe rausmachen (jedoche neuere VW Modelle)
Jetzt bin ich doch tatsächlich verwirrt!
@TE: Geh auf Nummer sicher: Fahr zu deinem Freundlichen! Der Meister da sollte das kurz in der Annahme anschauen und (hoffentlich) auch bewerten können, was das ist.
Denke nicht, dass du dafür was berappen musst
So viel Wirbel um ein wenig Plastik...machs weg und fertig ists.
Zitat:
Original geschrieben von barthsimpson
Zitat:
Original geschrieben von Dieselboost
Raus machen und gut ist . Vielleicht war ja damals bei der Fahrzeugübergabe einAzubi drann und hatte es nicht gewusst
Ich schließe mich der Meinung deiner Vorposter an, dass das nur ein Federwegsbegrenzer ist, bei manchen Herstellern fungieren diese Hartschaumdinger sogar als Zusatzfedern!
Wenn es kein Federwegsbegrenzer oder ähnliches wäre, und ein Transportdingsens (von dem ich übrigens noch nie was gehört habe), hätte der Threadersteller sich garantiert schon beschwert, dass sein Fahrwerk vorne unendlich hart ist, das Aquaplaning schlimmer wie allen anderen Autos usw usw.
Also meiner Meinung nach ganz einfach: Wenn das Fahrverhalten "normal" (s.o.) ist: drin lassen
Denn wenn das Zusatzfedern (im technischen Sinn) sind, würde deren Fehlen vielleicht bei einer Maximalbelastung der VA mit dem Durchschlagen der Kolbenstange im Dämpfer enden, was *denke ich* keine sehr schöne Sache ist und unangenehme Folgen, verbunden mit Kosten, haben kann
Hi, was ich nicht verstehe ist, warum sol denn das Fahrwerk unendlich hart werden und warum aquaplaning? Das gibt für mich keinen Sinn. Ein Federwegbegrenzer kommt erst zum Einsatz wenn schon der Gesamte Federweg ausgenutzt wurde, sozusagen als Nothalt bevor es irgendwo schleift. Also, wird es erst unendlich hart wenn vorne komplett eingefedert wird und das kommt vermutlich nur sehr selten vor. Ich bin bei mir noch nie auf die Federwegbegrenzer gekommen. Oder hab ich nun bei deinem Post was nicht verstanden?