- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Was ist das für ein Teil an der Frontscheibe?
Was ist das für ein Teil an der Frontscheibe?
Hallo Vectra Freunde,
bin seit diesem Monat Fahrer eines schönen Opel Vectra 2.2 Elegance. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Habe aber eine Frage zu einem Teil, wo ich nicht weiß, was das ist?! Es befindet sich innen ganz oben an der Frontscheibe direkt im Rückspiegelbereich. (siehe Fotos, von außen bzw. von vorn kann ich kein Foto machen, da dort die Sicht vom Grünkeil beinträchtigt wird.) Könnte das evtl. irgendwas mit einer Freisprecheinrichtung/ Bluetooth/ Navigation zu tun haben? Es ist nämlich auch ein Mikro weiter unten verbaut, in Zusammenhang mit einem Kenwood DDX4016BT Moniceiver. Vielleicht kann mir ja einer einen brauchbaren Tipp geben?
Danke im voraus ! :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Sieht so aus wie ein Micro von einer Freisprechanlage und Rechts ist wohl ein Scheiben Antenne!
Gruß GMO
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo!
Sieht so aus wie ein Micro von einer Freisprechanlage und Rechts ist wohl ein Scheiben Antenne!
Gruß GMO
Genau, definitiv eine Scheibenantenne und ein Mikrophon für die Freisprecheinrichtung
Die nicht Original ist
Hmm,
Noch eine zusätzliche Antenne, für was? Ist auch eine auf dem Dach verbaut (Stabantenne).
Also ein Mikro ist das nicht, das ist ja schon weiter unten verbaut. (in der Nähe des Moniceivers).....
Das ist entweder ein micro oder ein ultraschallsensor einer billigen nachrüstalarmanlage....
Aber die scheibenantenne spricht schon eher für ein micro einer nachrüstfreisprechanlage....
Würde auch auf Micro tippen (absolut typisch von Form und Befestigung).
Für bessere Infos brauchts gescheite Bilder.
Steht da nix drauf? Wo gehen die Kabel hin?
Gruß Metalhead
Ich schau es mir nochmal genau an, wegen der Kabelverlegung. Mich wundert eben nur, das sollte es ein Micro sein, warum 2 davon? Es sieht äußerlich schon wie ein Micro aus, dachte ich ja auch erst, aber es ist keins, da eine geschlossene Bauform, also eher wie ein Sensor, wenn man genau hinsieht....Wie gesagt, ich schaue es mir nochmals die Tage mal an, vielleicht kann ich ja noch mehr Infos geben.
Würde auch auf Micro für Freisprecheinrichtung tippen. Manche Radios benötigen für Funktionen wie Navi, Dab etc eine separate Antenne bzw. haben noch einen zweiten Eingang dafür.
Kannst du nicht den Vorbesitzer fragen was das ist?
Das eine ist das Mikro für die Freisprecheinrichtung und das andere längliche ist eine DAB+ Antenne.
Hast du vielleicht nicht nur ein DDX4016BT sondern ein DDX4016DAB mit DAB+ verbaut? Würde Sinn ergeben.
Anbei mal ein Bild von einer Hirschmann DAB Antenne, sieht ähnlich aus.
Zitat:
@spowling schrieb am 25. Januar 2018 um 17:08:21 Uhr:
Kannst du nicht den Vorbesitzer fragen was das ist?
Nicht möglich, da beim Händler erworben.
Zitat:
@driver001 schrieb am 25. Januar 2018 um 18:23:13 Uhr:
Das eine ist das Mikro für die Freisprecheinrichtung und das andere längliche ist eine DAB+ Antenne.
Hast du vielleicht nicht nur ein DDX4016BT sondern ein DDX4016DAB mit DAB+ verbaut? Würde Sinn ergeben.
Anbei mal ein Bild von einer Hirschmann DAB Antenne, sieht ähnlich aus.
Komme erst morgen dazu, nochmals mir das ganze zu betrachten. Wie gesagt, ein Mikro kann es nicht sein, weil weiter unten an der Mittelkonsole schon ein mobiles nachgerüstetes verbaut ist. Das obere sieht von außen nur so aus wie ein Mikro, ist komplett zu, ummmantelt von Plastik. Daher kann es doch keins sein??? Habe eindeutig das DDX4016BT verbaut, also ist es wohl auch keine DAB + Antenne.... Wirklich seltsam. Auf jedenfall schonmal Danke für eure Hilfe. Vielleicht löse ich das Rätsel ja noch! :-)
Dann reiss das Zeug raus und gut.... sieht eh besser aus wie dieser lustlos reingemurkste billigplastikmüll