1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was ist das für ein Teil? Audi 80 2.8 E

Was ist das für ein Teil? Audi 80 2.8 E

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 7. August 2011 um 14:05

Hallo!

Beim nachfüllen des Öls ist mir aufgefallen das links neben dem Luftfilter ein Schläuchlein ab ist, welches bei laufendem Motor auch Luft zieht!

Den Schlauch bekomme ich nicht mehr drauf, da der Stutzen abgebrochen ist.

Unten ein Bild, hoffe jemand kann mir sagen wofür das Teil gut ist und wie teuer es ca ist!

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

versorgungsschlauch des schaltsaugrohrs.

kostet dich leistung durch falschluft und ein nicht funktionierendes schaltsaugrohr.

Themenstarteram 7. August 2011 um 14:14

mist! Schlauch bis zur erneuerung offen lassen oder "stopfen" ?

Gibts den Kollegen bei bay oder sonstwo im Netz?

Vielen Dank schonmal!

Edit: Hat der 2.6er das gleiche Teil verbaut?

kann ich dir leider nicht sagen. die chancen sind aber wohl bei audi am besten. im prinzip brauchst du ein neues umschaltventil... sofern dus nicht selbst reparieren kannst. grundsätzlich brauchst du ja nur den schlauch wieder festzumachen.

bis dahin würde ich den schlauch verschließen ODER einfach das blauschwarze rückschlagventil umgekehrt anstecken... dann wird keine luft angesogen. :)

edit: der 2,6er hat dieses teil nicht, da er kein schaltsaugrohr besitzt.

Meinst Du den schwarzen Riffelschlauch im Bildhintergrund ?

Das ist der rechte Schlauch für die Zylinderkopfentlüftung mit der Teilenummer 078 103 224 A, der neu etwa 35 € kostet.

Die Dinger brechen mittlerweile aufgrund des Alters häufig ab.

Billiger geht´s mit einem stabilisierten (knickt nicht zusammen), Ölbeständigen Kunststoffschlauch vom Hydraulikservice für etwa 8 €.....

Nein, das ist definitiv ein Unterdruckschlauch, der, wie schon erwähnt, für die Saugrohrumschaltung ist. Da sieht man auch, dass der Stutzen des Magnetventils abgebrochen ist. Das brauchste auf jeden Fall schonmal neu. Fahr zum Schrotti und bau dir eins aus ;)

Schau in den Vordergrund, aggregat5 :)

Hmmm, ich könnte wetten, der Riffelschlauch ist auch ab..... :0)

ein riffelschlauch ging mir letztes jahr auch drauf als der ventildeckel abgeschraubt wurde... habs mit nem schrumpfschlauch repariert. hält bis heute einwandfrei.

Themenstarteram 8. August 2011 um 17:23

Ja hinten ist noch nen Schlauch ab! Ist von der Nockenwellenentlüftung (?)..diesen habe ich erstmal mit Tape wieder fixiert bis ein neuer reinkommt!

Das Ventil habe ich erstmal repariert bis ich ein Neues habe! Hatte noch ein Lautsprecherkabel das genau in das Ventil gepasst hat! Habe die Litzen entfernt und auf die andere Seite den Unterdruckschlauch angeschlossen! Zieht wieder ganz anders...und ich hatte mich schon über die sparsamen 10 Liter der letzten km gefreut... ;)

Vielen Dank an alle!

Ha, hab´ ich also doch richtig gesehen :0)

Zitat:

Original geschrieben von mga1

kostet dich leistung durch falschluft und ein nicht funktionierendes schaltsaugrohr.

Noch einer! Glaub's mir. Die Unterdrucksysteme der Welt planen was gegen die Menschen.

die übernehmen noch die weltherrschaft! spätestens 2012.

ich hab meins bisher noch unter kontrolle.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von mga1

Noch einer! Glaub's mir. Die Unterdrucksysteme der Welt planen was gegen die Menschen.

Was machen dann erst die Überdrucksysteme? Ja, ich weiß..sie rebellieren gegen die Gasanlage...:(

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Was machen dann erst die Überdrucksysteme? Ja, ich weiß..sie rebellieren gegen die Gasanlage...:(

Ach was. Gegen Überdruck habe ich meine Freundin. Gas gast schön vor sich hin. Unterdruck hat Urlaub und die neuen 44er Federbeine hüpfen schon ganz ungeduldig im Keller rum. Aber ich habe meine Kinder die Woche daheim und bin reparaturmäßig quasi gelähmt. Wird eine echt uneffektive Woche, die aber am Samstag dann mit Spanferkel belohnt wird. Das gönne ich mir dann schon mal.... so nachträglich zum 43sten.

Ich hatte mal geschrieben, dass der meiner Meinung nach über 70% der AAH fahrer ein Unterdruckproblem haben(, dass nicht an der Freundin liegt). Da wollte es aber keiner wahr haben.

Jedenfalls glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

An das mit der Weltherrschaft scheint was dran zu sein.....

Deine Antwort