ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Was ist das für ein Teil?

Was ist das für ein Teil?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 26. November 2011 um 10:55

Hallo zusammen,

mein smart verliert leider Öl. Nun bin ich schon die ganze Zeit am schauen wo es her kommen kann und habe nun ein Teil des Motors im Visier. Kann mir jemand sagen ob dort überhaupt Öl durchgepumpt wird?

Ich bin leider absoluter Laie! =(

Es ist oben das Teil mit den roten Schläuchen.

Danke im Vorraus

 

Baenn

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bist du dir sicher, das es Öl ist oder vielleicht Diesel? Weil da sitzen ja die Injektoren und der eine oder der andere wird wohl mal undicht.

Vielleicht mal zum Smart Service fahren.

Hast du geschaut der Öl verliert?

Hallo,

bei uns waren es nur die Hochdruck-Zuleitungen zu den Injektoren. Das sind die kleinen Rohre, die von der Common-Rail (dickes Rohr mit dem Bosch Typenschild) zu den drei Injektoren (das sind die "Teile" wo auch die roten KABEL rein gehen) gehen und diese mit Diesel versorgen. Eine Leitung kostet nur 12,- Euro und ist in zwei Minuten getauscht! Dann ist es, wie "Wens" schon schrieb aber Diesel und kein Öl. Allerdings verkokt der Diesel in den Mulden im Zylinderkopf dann aber wenn er heiss wird, und ist daher nicht immer einfach von Öl zu unterscheiden...

Ich würd Dir als Laien aber auch eher empfhlen damit zu Smart oder einem Bosch-Dienst zu fahren...

Schöne Grüße!

Themenstarteram 26. November 2011 um 13:46

Ok danke schon mal, also es sammelt sich bei den Injektoren aber die hab ich vor zwei wochen tauschen lassen.

Da kam auch tatsächlich Diesel raus! (typische Farbe). Was aber jetzt auf die Erde tropft ist schwarz, nur kann es doch auch sein, dass es wie auf dem Bild runterläuft und an dem linken Injektor vor bei auf die Erde oder?

 

Ich habe noch ein paar Bilder eingefügt, vielleicht sieht man da etwas.

 

Ich vertrau meiner Werkstatt leider nicht mehr, nur habe ich mittlerweile fast alles tauschen lassen und würde jetzt natürlich gerne wissen warum der kleine wieder ölt.

Wo genau sind die "Hochdruck..."?

 

Danke

Baenn

Also, das ist natürlich ärgerlich.

Aber um etwas sagen zu können, da muss man natürlich denn Motor und alles in der nähe erst mal reinigen. Danach ab zum Bosch Service und die könnten dann doch noch nachschauen.

Weil wen bei dir die Injektoren gemacht worden und diese wieder undicht sind, dann ab wider zu dem der wo es letztes mal gemacht hat und der soll dann das Problem beheben.

Themenstarteram 26. November 2011 um 14:06

wollte ich auch machen, nur das problem ist, diesmal ist es schwarz und nicht gelblich und daher kanns das doch nicht sein oder?

Themenstarteram 26. November 2011 um 14:57

Ich habe noch mal nachgeschaut, das Schwarze Zeug riecht nach russ!! Und hinten am ganzen Smart sind Ölflecken! Langsam Krieg ich was Angst, kann ich damit überhaupt noch fahren?

Kannst du eigentlich Ölverlust fest stellen, durch denn Peilstab?

Wenn ja, dann solltest du wirklich nur noch zum Service hin.

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:14

Nein das ist es ja ich merke nichts. Deswegen weiß ich leider auch nicht genau was er verliert, was kann das Rußen bedeuten? Und das Öl an Heck?

Hast du mal geschaut beim laufenden Motor? Nach dem reinigen.

Bei mir meine ich ist ablichte nur von der anderen Seite.

Ach nur tropfen und nur wenn Auto ziemlich auf Betriebstemperatur.

Bei kaltem Motor ist nichts oder kaum feststellbar.

Und ich meine das bei mir Auto der ansaugbrücke kommt.

Themenstarteram 27. November 2011 um 11:10

Ok ich werd es heut mal bei laufendem Motor schauen. Wenn es aus der ansaugbrucke kommt...

Wo müsste es dann her kommen?

Ist das gefährlich, teuer?

Und warum ist es dann rußig?

Zitat:

Original geschrieben von Baenn

Ok ich werd es heut mal bei laufendem Motor schauen. Wenn es aus der ansaugbrucke kommt...

Wo müsste es dann her kommen?

Ist das gefährlich, teuer?

Und warum ist es dann rußig?

Keine Ahnung, weis ich noch nicht. Es darf natürlich nicht zuviel rauskommen

Hallo,

mach den Motor, wie schon beschrieben, einfach erstmal richtig trocken und ölfrei. Das geht am besten bei kaltem Motor mit Bremsenreiniger. Einfach großflächig einsprühen. Der Reiniger verdunstet dann "rückstandsfrei". Zur Not mit nem alten Lappen grob zwischendurch mal den dicksten "Dreck" abwischen.

Danach solltest Du dann ja sehen können, wo es raus kommt.

Ich persönlich würde auf eine undichte Hochdruck-Pumpe tippen oder evtl. auf einen undichten Ladeluftkühler (LLK) in Kombination mit zu hohem Motorölfüllstand. Zu beidem findest Du hier viele Einträge...!

Aber, wie gesagt, finde erst mal raus, wo es her kommt.

Schöne Grüße!

Themenstarteram 27. November 2011 um 18:05

Ok danke, der llk ist eine Woche alt und Ölstand ist gut, aber vielleicht die hochdruckpumpe! Wie sieht die denn aus? Ist sie weiter oben?

am 27. November 2011 um 18:48

die hochdruckpumpe ist das schwarze teil was lins an deinem Zylinderkopf fest ist. da geht auch die metall leitung hin, die du am anfang so scön eingekreiselt hast. die besteht aus drei elementen und meist wird das untere undicht und das ist sehr schlecht zu sehen weils wie gesagt unten ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Was ist das für ein Teil?