Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was ist das für ein Teil?

Was ist das für ein Teil?

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 5:47

Moin moin,

das Fahrzeug, das mich interessiert, hat laut Dekra ein gerissenes "Differenziallager".

Eine solche Bezeichnung/Teil kann ich aber im Teilekatalog nicht finden.

Kann mir jemand sagen, was das ist, ggf. die Teile-Nr. oder gleich, was das Teil kostet und ob der Wechsel aufwändig ist?

Danke Leute!

Lager
Ähnliche Themen
17 Antworten

Er meint vermutlich eher ein Gummilager (Silentlager) am Differential

https://www.etkbmw.com/.../33_1454

die 11 z.b. kostet 36,-

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 6:08

Kann das jemand bestätigen?

Das erneuern dieses Lagers kostet so um die 500 Euro, soweit ich mich richtig erinnere. Soll wohl sehr Zeitintensiv sein. War schon mal hier berichtet worden, ich weiß aber nicht mehr in welchem Thread. Ich glaube im Zusammenhang mit Vibrationen.....

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 7:28

Und dieses Gummilager ist unbedingt zu ersetzen?

Das kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ich denke, dieses Gummilager wird wohl schon einen Sinn haben. Wenn es gerissen ist wird wohl auch irgendeine beeinträchtigung da sein sein, welche im Laufe der nächsten Jahre nicht einfach wieder verschwindet, sondern nur noch schlimmer wird....

...das Differenzialgehäuse muss sich ja an seinen Aufhängungen am Hinterachsträger gegenüber der Kardan- und den Antriebwellen abstützen, damit das Drehmoment auf die Räder übertragen werden kann.

Die Gummielemente (im Bild 2 x 8, 1 x 11 ) nehmen durch ihre Verformung Lastspitzen auf und verhindern die Übertragung von Körperschall auf die Struktur.

Sie sind also wesentlich.

Hinterachstraeger
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 12:09

Zwei Fragen hierzu:

Kann das Verhindern dass ich Tüv bekomme?

Und ist der Austausch tatsächlich so aufwändig?

...Kardanwelle und rechter Radträger müssen abgebaut werden, um das Differenzial ausfädeln zu können.

Zum Aus- und Einpressen der Gummilager (ich würde alle 3 wechseln) braucht man Spezialwerkzeug.

Sieht tatsächlich relativ aufwändig aus.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 12:25

...und ist das aktuell ein Problem für den Tüv?

...würde sich vermutlich nur bei ruckartigem Beschleunigen bemerkbar machen - das kommt beim TÜV ja nicht (mehr) vor.

Der Dekra-Mann hat's gesehen...

Wenn der Riss nur 3mm tief ist, macht es der Funktion nichts aus. Wenn der TÜV das bemängelt hat wird’s schwer dagegen anzugehen.

 

Das Thema ist auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...oltern-heck-bereich-t5928636.html?...

 

VG

Hallo,

hab auch mal ne Teilefrage. Beim Radwechsel ist mir hinten links dieses rot markierte Teil (siehe Foto) aufgefallen. Hinten rechts gibts das nicht. Im Teilekatalog finde ich dazu auf Anhieb nix. Weiß jemand, was das ist und warum es nur einseitig verbaut ist? Oder ist es auf anderen Seite eigentlich auch, aber bei mir irgendwie verlustig gegangen?

Gruß

Avantix

Hinten links
Hinten rechts

Das ist eine Aufhängung des Auspuffs.

Nachdem dieser beim 530d nur einflutig links läuft gibt‘s das rechts nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen