ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was ist das und wofür ? 230E BJ 92

Was ist das und wofür ? 230E BJ 92

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 15:58

Moin,

hab mal ne Frage zu angehängtem Bild. Der Pfeil zeigt auf ne Schraube mit 2 Löchern, wo auch 2 Schläuche integriert sind. Normaleweise, denn bei mir ist einer abgebrochen. Hab aber keine Ahnung wofür das ist. Irgend ne Druckleitung.... ? Ich weiß es nicht.

Bitte um Rat.

Gruß

Silvio

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2007 um 16:03

bild gibts auch

Das ist ein Ventil das durch den Unterdruck von der Drosselklappe in abhänigkeit der Motorwärme (wenn Motor kälter als 70 Grad zu also kein Unterdruck ab 70 Gard öffnet es dann ist der Unterdruck von der Drosselklappe am Steuergerät) dem Zündsteuergerät (durch unterdruck wenn offen) mitteilt wann die warlaufphase vorbei ist.

MfG

Webman

PS. Kostet ca. 14€ bei Mercedes.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 17:05

danke!

Bitte! ;-)

am 11. Juni 2007 um 8:50

Stimmt nur leider nicht. Das was auf dem Bild ist, ist die temperaturabhängige Tankentüftung / Aktivkohlebehälter-Regenerierung.

Das ZSG hat einen eigenen Temp-Fühler und einen eigenen Unterdruckschlauch.

Grüße

Woof

@woofwoof

Ich weiß leider nicht wo du deine Infos her bekommst doch leider muss ich dir sagen das deine Antwort nicht stimmt. Mag ja sein das es bei anderen Modellen (bei den 16V M111 bzw. 24V M104 Motoren) als der 230iger (M102) das anders gemacht wurde aber bei diesem Motor ist es genau so wie ich es beschrieben habe. Wers nicht glaubt hier der Auszug aus dem EPC.

MfG

Webman

PS. Ist jetzt nicht gegen dich persönlich aber im moment erzählen hier soviele Leute halbwahrheiten oder schlicht weg falsche Sachen das es mich langsam graut, denkt doch mla an die Leute die es nicht wissen und sich dann auf solchen Murks verlassen!

Zitat:

Original geschrieben von Webman

Das ist ein Ventil das durch den Unterdruck von der Drosselklappe in abhänigkeit der Motorwärme (wenn Motor kälter als 70 Grad zu also kein Unterdruck ab 70 Gard öffnet es dann ist der Unterdruck von der Drosselklappe am Steuergerät) dem Zündsteuergerät (durch unterdruck wenn offen) mitteilt wann die warlaufphase vorbei ist.

MfG

Webman

PS. Kostet ca. 14€ bei Mercedes.

Hi, Webbi :-)

Kann ich davon ausgehen, dass wenn Teil defekt, der Motor höher läuft? Dann würd ich nämlich mal die 14 Euronen investieren, da ich den Grund für meinen hochtourenden (warmen) Motor noch nicht gefunden habe..

@bubblegum

Hi Kaugummi,

über das Ventil sagt er dem Zündsteuergerät (Zstg.) wann die warmlaufphase vorbei ist und er die Zündung in richtung "früh" (= bessere Leistung) verstellen kann ob dadurch der Motor höher läuft bezweifle ich mal, ist eher damit er einen ordentlichen Warmeerlauf hat. Kannst das einfach Prüfen indem du die beiden Plastikleitung von dem Teil (am Zylinderkopf mit den zwei Gummischläuchen) abziehst und mit einem schlauch direckt verbindest! Dann ist das Thermoventil umgangen und dein Zstg. erkennt nun das der Motor nicht mehr in der Warmlaufphase ist!

Wenn deine Leerlaufdrehzahl zu hoch (wenn Motor warm) ist kannst du auch mal vom Leerlaufsteller den Stecker abziehn (wenn der Motor läuft) dann sollte sich der Leerlauf deutlich erhöhen, wenn nicht dann ist entweder dein Leerlaufsteller defekt bzw. hängt weil verschmutzt (mal draufklopfen hilft Temporär) oder du hast im Stecker / Kabel einen defekt. Achtung es kann noch andere Ursachen geben das ist nur eine für dich leicht zu Prüfende Möglichkeit.

MfG

Webman

am 11. Juni 2007 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Webman

@woofwoof

Ich weiß leider nicht wo du deine Infos her bekommst doch leider muss ich dir sagen das deine Antwort nicht stimmt. Mag ja sein das es bei anderen Modellen (bei den 16V M111 bzw. 24V M104 Motoren) als der 230iger (M102) das anders gemacht wurde aber bei diesem Motor ist es genau so wie ich es beschrieben habe. Wers nicht glaubt hier der Auszug aus dem EPC.

MfG

Webman

PS. Ist jetzt nicht gegen dich persönlich aber im moment erzählen hier soviele Leute halbwahrheiten oder schlicht weg falsche Sachen das es mich langsam graut, denkt doch mla an die Leute die es nicht wissen und sich dann auf solchen Murks verlassen!

Hi Webman,

trotzdem hast du nicht Recht. Die 70Grad sind richtig, allerdings öffnet das Ventil dann nur die Entlüftung zum Aktivkohlebehälter. Mit dem ZSG hat es nichts zu tun. Ich hab selbst n 230TE und die Unterdruckmimik schon ein paar Mal gestöpselt.

Grüße

Woof

am 11. Juni 2007 um 14:53

Haha...wetten, dass es abgebrochen ist, während du das Teil daneben (was auch immer es nun ist) versuchtest zu lösen? Zumindest ist es bei mir so gewesen....

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Chuck-124

Haha...wetten, dass es abgebrochen ist, während du das Teil daneben (was auch immer es nun ist) versuchtest zu lösen? Zumindest ist es bei mir so gewesen....

wetten nicht ?! :)

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Webman

@woofwoof

Ich weiß leider nicht wo du deine Infos her bekommst doch leider muss ich dir sagen das deine Antwort nicht stimmt. Mag ja sein das es bei anderen Modellen (bei den 16V M111 bzw. 24V M104 Motoren) als der 230iger (M102) das anders gemacht wurde aber bei diesem Motor ist es genau so wie ich es beschrieben habe. Wers nicht glaubt hier der Auszug aus dem EPC.

MfG

Webman

PS. Ist jetzt nicht gegen dich persönlich aber im moment erzählen hier soviele Leute halbwahrheiten oder schlicht weg falsche Sachen das es mich langsam graut, denkt doch mla an die Leute die es nicht wissen und sich dann auf solchen Murks verlassen!

...und was ist die 95 ? kann es das nicht auch sein ?

Gruß

Silvio

DAS VENTIL ist definitiv für die regeneration da und nicht für die zündung.....

die zündung wird seit 09/1989 elektrisch darüber informiert wie der kühlmittertempstand ist.... und zwar am kombinierten tempfühler KE/EZL... der runde...

das machte vormopf nur die nummer 95 auf dem bild...später gab es den kombinierten...

das EZL braucht dringend permanenten unterdruck aus dem saugrohr...und zwar aus motorsicht vor der drosselklappe...

ansonsten muß da was umgesteckt werden....

die regeneration sorgt dafür das die benzindämpfe aus dem tank...und die übergebliebenen aus dem saugrohr in den aktivkohlefilter gehen.... und nicht in die umwelt...

bei betriebswarmen motor werden sie dann wieder aus dem aktivkohle behälter gesaugt...

Hab mir das heute nochmal angesehn und muss leider gestehn das ich mich beim letzen mal als ich das ausgebaut hab das falsch in Erinnerung behalten hab. 3litercoupè hat recht die Zündverstellung kommt von der Drosselklappe und verstellt die Zündung in Abhänigkeit der des Unterdruckes hinter der Drosselklappe. Man man man wie konnte ich das so verpennen? Kommt davon wenn man das ganze WE Arbeiten musste ;-))).

MfG

Webman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was ist das und wofür ? 230E BJ 92