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Was ist das und woran kann es liegen ?

Honda CBR 900 RR
Themenstarteram 15. September 2016 um 0:05

Servus hab ne frage und zwar fahre ne Honda sc57 letztens beim schalten hab ich ein komisches geräusch gehabt und der Gang ging nicht rein nach dem ich die Kupplung gelassen hab und wieder gezogen hab ging es (ein Geräusch wie in diesem Video bei der s1000rr 0:50 min)

https://youtu.be/mvFRNqkJYAY

Weiß jemand woran es liegen kann ?

(Kenne mich nicht gut aus damit)

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34 Antworten

Machs einfach wie die Idioten in den Videos! Die Antwort auf Deine dusslige Frage findest Du dann am Magneten der Ölablassschraube.

Themenstarteram 15. September 2016 um 4:49

Ich versteh dich grad garnicht ?? Das es idioten sind schon klar :) mir geht's nur um den Geräusch der kam bei ner normalen fahrt deswegen die Frage

Hi,

Zitat:

Gang ging nicht rein nach dem ich die Kupplung gelassen hab und wieder gezogen hab ging es (ein Geräusch wie in diesem Video bei der s1000rr 0:50 min)

das ist kein Defekt oder so. Der Gang war beim schalten nicht synchron und geht dann mit dem besagten Krachen rein. Kommt vor, wenn man beim 1. Schaltversuch nicht sauber den Gang wechselt.

Gruß Jens

Edit: Meistens stimmt dabei die Hand - Fußkoordination nicht. Kupplung kommen lassen, obwohl der Gang noch nicht drin war.

Mit weichen Schuhen wird der Schaltvorgang auch unsauber.

Mit Stiefeln klappts bei mir und mit Turnschuhen hats auch schon geklappert

Zitat:

@PatrykPL schrieb am 15. September 2016 um 06:49:39 Uhr:

Ich versteh dich grad garnicht ?? Das es idioten sind schon klar :) mir geht's nur um den Geräusch der kam bei ner normalen fahrt deswegen die Frage

Tschuldigung, dass ich Dich auf die gleiche Stufe gestellt habe mit diesen Hohlköpfen aus dem Video.

Muss insofern rein sachlich Kollege Jens Recht geben. Sollte das aber öfters vorkommen, bleibt eine Rep. nicht aus! Dann sind die Mitnehmer sowie die Langlöcher des entsprechenden Zahnradpaares abgerundet und es kann dazu führen, dass der Gang rausspringt und wieder einrasten will: Das ist Dein Geräusch!

Themenstarteram 15. September 2016 um 12:12

Alles klar vielen Dank Leute und danke für die schnelle Antworten :)

Hi,

Zitat:

Mit weichen Schuhen wird der Schaltvorgang auch unsauber.

Mit Stiefeln klappts bei mir und mit Turnschuhen hats auch schon geklappert

jo, den Effekt kenne ich auch. Ich nehme an, dass der Schaltweg mit Stiefelen kürzer ist als mit 0815 Turnschuhen. Wen man dann so schaltet wie immer( mit den Stiefeln ) kuppelt man zu früh ein und das Ergebnis ist das vom TE beschriebene.

Ich meine es gibt einen Weg diesen Effekt zu vermeiden, in dem man zunächst in den letzten Gang zurückschaltet und dann in den Gang schaltet, den man eigentlich haben wollte.

Gruß Jens

Edit: Kommt bei mir in der Regel nur dann vor, wenn ich scharf beschleunige und schnell schalten will.

Wie viele schon geschrieben haben.......... Schlampiger Schaltvorgang.

Idealerweise schaltet man wie folgt.......... Beim Raufschalten den Schalthebel mit der Stiefelspitze unmittelbar vor dem geplanten Gangwechsel schon (leicht) vorbelasten, also von unten (leicht) dagegen drücken. In dem Moment, in dem man das Gas wegnimmt, flutscht der Gang butterweich rein und es scheppert nichts. Wenn man will kann man dabei noch die Kupplung betätigen. Letzteres ist beim Raufschalten aber nicht zwingend erforderlich.

Beim Runterschalten bin ich noch nie im Zwischengang gelandet.

Hi,

Zitat:

In dem Moment, in dem man das Gas wegnimmt, flutscht der Gang butterweich rein und es scheppert nichts. Wenn man will kann man dabei noch die Kupplung betätigen. Letzteres ist beim Raufschalten aber nicht zwingend erforderlich.

interessant. Der Gedanke, beim Hochschalten die Kupplung weg zu lassen, ist mir noch gar nicht gekommen. Daher habe ich heute den Arbeitsweg genutzt, um das Prozedere mal zu testen. Das funktioniert bemerkenswert gut, besonders, wenn man schnell durchschalten will.

Gruß Jens

Hochschalten ohne kuppeln. Interessant. Werd ich bei Gelegenheit auch testen

Ohne Kupplung geht im zügigem beschleunigen gut. Bei vollast muß es aber sehr sauber gemacht werden, sonst knallt es sehr böse. SC50 zumindest. Das ein oder andere möppi braucht es vielleicht auch nicht so sauber.

Hi,

Ohne Kupplung geht im zügigem beschleunigen gut. Bei vollast muß es aber sehr sauber gemacht werden, sonst knallt es sehr böse. SC50 zumindest.

Zitat:

 

diese Vorgehensweise ist meiner Meinung nach auch nur beim scharfen Beschleunigen interessant, wo schnelle Gangwechsel erforderlich sind. Dies ist nämlich genau die Situation, wo ich des Öfteren im "Zwischengang" gelandet bin, mit dem vom Themenstarter beschriebenen Effekt beim erneuten Schaltversuch.

Gruß Jens

 

Edit: Ups, das Zitat ist jetzt etwas verunglückt. Die zitierte Stelle ist der eigentliche Beitrag:)

Man kann auch ohne Kupplung runterschalten. Ich bin schon mit gerissenem Kupplungszug über 30 km heimgefahren - das geht. Aaaaber: Ihr glaubt doch nicht etwa im Ernst, daß das Kupplung und Getriebe gut tut? Warum, meint Ihr, wird einem das in der Fahrschule anders beigebracht? Meint Ihr wirklich, die sind alle doof? Ohne Kupplung schalten ist wie wenn man mit dem Hammer auf dem Getriebe rumklopft. Das geht eine ganze Weile, aber irgendwann ist schluß. Mag sein, daß das den Leuten egal ist, die sich alle 3 bis 4 Jahre ein neues Mopped leisten können. Ich ziehe es vor, das Ganze RICHTIG zu machen.

Ich würde es übrigens nicht ausschließen, daß der o.a. "Zwischengang" bereits das erste Anzeichen eines sich verabschiedenden Getriebes ist.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 17. September 2016 um 11:07:47 Uhr:

Man kann auch ohne Kupplung runterschalten. Ich bin schon mit gerissenem Kupplungszug über 30 km heimgefahren - das geht. Aaaaber: Ihr glaubt doch nicht etwa im Ernst, daß das Kupplung und Getriebe gut tut? Warum, meint Ihr, wird einem das in der Fahrschule anders beigebracht? Meint Ihr wirklich, die sind alle doof? Ohne Kupplung schalten ist wie wenn man mit dem Hammer auf dem Getriebe rumklopft. Das geht eine ganze Weile, aber irgendwann ist schluß. Mag sein, daß das den Leuten egal ist, die sich alle 3 bis 4 Jahre ein neues Mopped leisten können. Ich ziehe es vor, das Ganze RICHTIG zu machen.

Ich würde es übrigens nicht ausschließen, daß der o.a. "Zwischengang" bereits das erste Anzeichen eines sich verabschiedenden Getriebes ist.

Ich nehm an, du redest vom Runterschalten ohne Kupplung. Falls nicht, wärs schön, wenn du in Zukunft von solch unqualifizierten Äußerungen Abstand nehmen könntest.

Warum man das in der Fahrschule so lernt? Ich vermute, daß mans kann oder?! Im Übrigen braucht man die Kupplung in erster Linie zum Anhalten und Losfahren.

Was macht denn die Kupplung? Trennt Antriebsstrang vom Getriebe, macht es quasi "lastfrei". Was machst du, wenn du das Gas zumachst? Aha.....du machst den Antriebsstrang "lastfrei". Und in diesem kurzen Zeitfenster erfolgt der Gangwechsel.

Was denkst du macht ein Quickshifter, der in vielen modernen Sportbikes und Nakedbikes verbaut wird?

Der knipst in dem Moment in dem du schaltest den Zündfunken aus. Wir haben wieder den lastfreien Zustand in dem raufgeschaltet wird. Ohne Kupplung.

Und der "Zwischengang" ist überhaupt kein Anzeichen eines sich verabschiedenden Getriebes. Wenn der Fahrer unsauber schaltet, rasten die Schaltgabeln eben nicht korrekt ein und das führt zur beschriebenen Erscheinung. Wenn du beim Auto den Schalthebel nicht bis in seine korrekte Endposition schiebst und mit Last einkuppelst, hörst du ein ähnliches Geräusch.

P.S.

Beim Raufschalten ohne Kupplung sollte die Kette übrigens vorher auf Zug gewesen sein. Im Teillastbetrieb oder gar Schiebebetrieb sollte nicht auf die Kupplung verzichtet werden.

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