1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was ist das, und wozu ist es gut???!!!

Was ist das, und wozu ist es gut???!!!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 19. Juli 2005 um 15:01

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem. Durch dieses Teil das ihr auf dem Foto seht kommt bei mir Wasser in den Kofferraum. Ich bin noch nicht dazugekommen das zu richten, aber ich will zuerst auch wissen was das ist und wozu es gut ist.

Und warum kann da wasser reinkommen?? Es ist im Kofferraum meines B3 Und ich habe ständig in der Kofferraummulde wasser drin. Gestern hats mal so richtig kräftig geschüttet und dann hab ich den kopf durch den skisack bzw. die öffnung gesteckt und gesehn das es dort reintropft und sich das wasser dann sammelt. Und zwar nur am unteren ende dieser entlüftung oder was das sein soll.

Bitte um hilfe...

danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2005 um 15:02

und noch eins...

am 19. Juli 2005 um 15:09

Würd mich auch interessieren.

Sieht jedenfalls so aus, als wären die Teile zur Entlüftung und zum Druckausgleich da.

Der Tank sitzt doch beim B3 bei der Rückbank irgendwo oder ? Vermutlich ists ne Lüftung damit sich kein Entzündliches Benzin - Luftgemisch im Kofferaum ansammeln kann.

ne simple entlüftungs druckausgleichs öffnung. hat jedes auto irgendwo hinten

am 19. Juli 2005 um 15:16

Hmm, normalerweise sollte der Tank komplett vom Innenraum getrennt sein, also glaube ich nicht, dass dies der Grund ist. Außerdem findet keine Luftbewegung von alleine statt, da die Klappen immer zu sind.

Vielleicht eher so 'ne Art Ablauf, wenn das Auto mit einem 200 ltr Bierfass beladen ist, das ausläuft. Bevor die Elektronik wegen dem stehenden Bier erreicht wird (Kabel sind relativ weit oben verlegt) fließt das Bier über die Öffnungen ab.

PS: Vorsicht vor beso**enen Mittelstreifen

am 19. Juli 2005 um 15:22

bist du dir sicher, dass es durch dieses teil reinläuft??

es könnte auch z.b. durch die rückleuchten reinlaufen und dann eben nur durch dieses teil austreten.

das wasser geht im kofferraum seltsame wege....

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

bist du dir sicher, dass es durch dieses teil reinläuft??

es könnte auch z.b. durch die rückleuchten reinlaufen und dann eben nur durch dieses teil austreten.

das wasser geht im kofferraum seltsame wege....

das teil muss unten undicht sein, es sieht so aus als ob das wasser dort reinkommt, aber ich werde es mir nochmals genau ansehen.

habe aber schon länger vermutet das es dort reinkommt.

ich werde die stoßstange abnehmen müssen um zu sehen wie es dahinter aussieht, auf der aussenseite. Kann mir im moment nicht richtig vorstellen wie das wasser dort reinkommen soll, aber es ist so.

habe auch auf entlüftung getippt, aber wozu die gut sein soll weiß ich auch noch nicht.

mfg

am 19. Juli 2005 um 15:38

Hi,

das ist eine Druckklappe, die sorgt dafür das dein Auto nicht 100% dicht ist und dadurch eine Sauerstoffzufuhr ohne Wassereintritt ermöglicht. Sperr bei einen ganz dichten Auto nen Hund ne halbe Stunde ein und du kannst den Pfarrer anrufen :)

am 19. Juli 2005 um 15:41

Hallo

Das Teil ist tatsächlich zur En/Betlüftung bzw. zum Druckausgleich (Tür auf-zu, Airbag etc.) und gibts eigentlich bei jedem Auto, ich glaube nicht das da Wasser rein kann da das Ding eigentlich bündig schliest.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Sciromo

Hallo

Das Teil ist tatsächlich zur En/Betlüftung bzw. zum Druckausgleich (Tür auf-zu, Airbag etc.) und gibts eigentlich bei jedem Auto, ich glaube nicht das da Wasser rein kann da das Ding eigentlich bündig schliest.

Danke für eure Hilfe.

Nun es scheint aber leider so zu sein das dort wasser reinkommt. Es tropft zwar nur, aber wenn es 2 stunden durchgehend regnet dann steht das wasser in der mulde drunter schon. Es rostet auch schon ganz schön wie man es auf dem einen bild sieht.

Das Teil schließt zwar bündig ab, hat aber rundum auch eine Dichtung, und diese scheint nicht mehr ganz i. o. zu sein.

Ich werd wohl mal die gießkanne zur hand nehmen und nochmal schauen um sicherzugehen.

mfg

am 19. Juli 2005 um 15:54

Bei mir kam dort auch wasser rein! Lag daran, das hinter der Stoßstange der Lack abgeblättert war und dann ein kleines Loch entstand durch Rost!

am 19. Juli 2005 um 17:42

Ja das kann sein, zu Not einfach die Dichtung wechseln, die dürfte ja nicht so teuer sein.

das teil nennt sich zwangsentlüftung ist dafür da das wenn du die türen zu machst die luft nach hinten entweichen kann. wäre das nicht, würde es dir die scheiben rausdrücken. das teil war bei mir auch mal undicht, einfach mit dichtschnur neu abdichten und drauf achten das die gummiplatten passgenau aufliegen.

am 19. Juli 2005 um 18:57

Oder du montierst die Stoßstange ab, machst alles schön sauber und haust Silikon drum. Das geht schnell ist billig und sehen tuts eh niemand (falls du bisschen kleckerst) Fertig!

Bei mir hälts seit 2 Jahren

Chris

Deine Antwort