ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was ist das?? Zylinderkopfdichtung kaputt?? Hilfe!

Was ist das?? Zylinderkopfdichtung kaputt?? Hilfe!

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 4:48

Hallo,

hab mir ja am Samstag nen neuen 2. Wagen gekauft. 318i BJ 92 und fuhr über 300 KM ohne Probleme damit.

Morgens hatte ich das Kühlmittel noch kontrolliert, war ziemlich niedrig der Stand und ich fühlte es bei kaltem Motor bis zum Strich auf. Dann fuhr ich erstmal 130 KM ohne Probleme.

Abends wollten wir ins Kino fahren und parkten den Wagen, stiegen aus und aufeinmal lief Kühlerwasser unterm Auto raus....alle Leute guckten :(

Die Temperaturanzeige war absolut in grünen Bereich-Zeiger stand immer in der Mitte!

Als das Wasser auslief kochte das Wasser auch richtig! Es brodelte!!

Dann schnell nach Hause gefahren. Die Temperaturanzeige war die ganze Zeit in der Mitte, also normal.

Heute morgen bei kaltem Motor nochmal geschaut und der Kühlmittelstand war wieder ziemlich niedrig.

Dann bin ich mal gefahren und siehe da, die Kühlmitteltemperaturanzeige ging langsam aber sicher in den roten Bereich!! Das war gestern nicht!

Fuhr man schneller dann blieb die Temperatur normal, im Leerlauf an ner Ampel oder bei langsamer fahrt ging die Temeratur hoch!

Was ist das nun?

Der Kühler soll vor ca. nem Jahr erneuert worden sein...sieht auch recht neu aus....

Kann mir jemand weiterhelfen?!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Mai 2006 um 4:54

sind denn bei warmen motor die kühlmittelschläuche hart? schau mal den öleinfülldeckel von unten an, obder so bräunlichen belag hat. es kann auch die wasserpumpe undicht sein. siehst da irgendwo eine nasse stelle?

mfg

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

sind denn bei warmen motor die kühlmittelschläuche hart? schau mal den öleinfülldeckel von unten an, obder so bräunlichen belag hat. es kann auch die wasserpumpe undicht sein. siehst da irgendwo eine nasse stelle?

mfg

Die Schläuche sehen mir normal aus... Öldeckel sieht auch ok aus.

Nasse Stellen sind auch net da.

am 15. Mai 2006 um 5:46

du mußt die schläuche mal zusammendrücken, also zumindest mal den oberen, der in den kühler rein geht. wenn der hart ist, dann kann unter umständen die zkd kaputt sein.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

du mußt die schläuche mal zusammendrücken, also zumindest mal den oberen, der in den kühler rein geht. wenn der hart ist, dann kann unter umständen die zkd kaputt sein.

Der ist schon relativ hart...

was würde das bedeuten wenn die ZKD kaputt ist? Ist das viel Arbeit? Hab zwar nen bekannten der Mechaniker ist, aber was kosten zB nur die Teile und wieviel arbeitsaufwand ist das?

Ich dachte aber die ZKD kann nur kaputt gehen wenn der Temperaturzeiger im roten Bereich ist?

Außerdem, warum hat das Kühlmittel gekocht und die Anzeige war im Normalbereich?

am 15. Mai 2006 um 6:34

wenn die zkd kaputt ist, müßte auch weißer rauch aus dem auspuff kommen, ist das so? da du ja eventuell sowieso den zahnriemen wechseln wirst, könntest du die gleich mit wechseln. wieviel wasser hat denn eigentlich gefehlt?

mfg

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 6:38

Kommt kein weißer Rauch...

Einen knappen Liter konnt ich auffüllen bis max.

am 15. Mai 2006 um 6:41

OT

 

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

wenn die zkd kaputt ist, müßte auch weißer rauch aus dem auspuff kommen, ist das so? .............

mfg

Und iwr wissen, wer der neue Pabst ist...looolll......sorry der musste sein

Wenn kein im Öl Wasser ist und auch kein weisser Rauch hinten raus ist, dann kann doch nur noch der Kühlkreislauf ausserhalb des Motors undicht sein....vor allem wenn das Wasser wie von dir beschrieben rausläuft.

Auf die Hebebühne (oder so) damit, den Motor anschmeissen und von unten schauen wo die Brühe rausläuft...

Bei meinem alten compi war beispielsweise der Wasseranschluss am Motorblock auf der AB weggeflogen (was selbiger im Hochsommer nicht überlebte), sowie der Kühler und der Wärmetauscher der Heizung durchgegammelt.....nur so als kleine Anhaltspunkte.

Am besten schaust du einfach mal nach weissen rückständen an den ganzen Dichtungsstellen und vor allem am Kühler.

am 15. Mai 2006 um 7:29

kühlwasserschläuche können mit der zeit auch porös werden, genau wie die dichtung der wapu. die sollte dann vorsichtshalber mal getauscht werden.

Hi!

Wenns im Stand warm wird und bei der Fahrt nicht, würde ich doch stark auf Viskolüfter tippen, denn bevor die Maschine heiß wird wegen Kühlwasserverlust, muss da mehr als 1 Liter fehlen.

So ein Kühlwasserverlust-Problem hatte ich auch mal. Bei mir war nur eine der kleinen Dichtungen an der blauen Ablassschraube defekt. Die hab ich dann ersetzt und gut war.Ne Woche später is dann der ganze Kühler hinüber gewesen. :D

Bevor Du Panik bzgl. ZKD schiebst, schau erinfach mal gaaanz genau im Motorraum ob irgendwo was nass ist, lass die Maschine mal laufen, gib ein bisschen Gas und schau ob's irgendwo rausdrückt.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 7:57

Hmm, das Kühlmittel sieht nun etwas ölig aus :( Auf jeden Fall nicht mehr durchsichtig!

Als wir den vor 300 KM gekauft haben war das noch nicht!

Toll!

Und ich bin nie über 3000 Touren gefahren oder so.

Aber weißer qualm kommt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Als wir den vor 300 KM gekauft haben war das noch nicht!

Wo hast du den her?Evtl reklamieren oder mal den vorbesitzer kontaktieren?!

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Wo hast du den her?Evtl reklamieren oder mal den vorbesitzer kontaktieren?!

Von Privat, da kann ich wohl nichts machen, ne?

am 15. Mai 2006 um 8:23

hast du den über ebay ersteigert? kannst du nicht mal ein paar bilder vom motorraum machen, vielleicht erkennt man da ja etwas. ist die vorgeschichte des autos bekannt? checkheft, werkstattrechnungen usw.?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was ist das?? Zylinderkopfdichtung kaputt?? Hilfe!