- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Was ist den das???? Interessant!!!!!
Was ist den das???? Interessant!!!!!
Hallo liebe Gemeinde,
ich war vorhin auf der suche nach einem neuen (gebrauchten) Tacho mit alter ZE und MFA, nun ist mir da ein Tacho zufällig unter meinen Klick gekommen und ich hab gedacht ich werd nicht mehr.
So nen Tacho habe ich bislang noch nie gesehen!!! Ich kenn den normalen mit der Uhr/DZM/MFA und den Digitalen Tacho, doch so einen habe ich noch nie gesehen,
hier mal nen Bild.
Aus welchem baujahr ist der und wozu ist die anzeige oben wo normalerweiße die Kühlmittelanzeige sitzt?
MFG
Beste Antwort im Thema
Der Tacho ist aus einem '84er oder '85er Modell, da es bei den späteren VWs den MFA-Hebel mit Schiebeschalter gab und so der Drehschalter im Tacho wegfiel. Man braucht also den alten Schalter, der nur außen die MFA-Taste hat (oder hat am neuen Schalter einen Schieber dran, der nichts tut).
Zusätzliche Verkabelung ist auch nötig, da die Momentan-Verbrauchsanzeige (!) nur im 5. Gang aktiv ist (und auch nur da -passenden Motor vorausgesetzt- halbwegs vernünftige Werte liefern kann). Das setzt wieder ein anderes Getriebe mit entsprechendem Schalter oder etwas Bastelei voraus.
Und nein, die Verbrauchsanzeige steht auf dem Bild nicht in der Mitte, deren Zeiger kann man auf dem Foto nämlich garnicht sehen. Was man dort sieht ist die Leuchte der Schaltvorschlagsanzeige.
Für den Schaltpfeil braucht es noch ein kleines Steuergerät (Steckplatz dafür ist bei der alten ZE vorgesehen) und einen Unterdruckschalter am Motor.
Die Schaltvorschlagsanzeige gibt es jetzt im Golf 6 wieder, musste ich letzte Woche beim Mietwagen feststellen. Gab es also alles schonmal...
Ähnliche Themen
19 Antworten
das ist n alter MFA tacho mit ANALOGER verbrauchsanzeige.
BJ dürft 86/87 sein. aber da bin ich mir nicht sicher.
mfg flo
Taugt das ding etwas?
Ich mein der ganze Tacho, hab die alte ZE und der gefällt mir am besten, bisher da er die Tankanzeige und die führs Kühlmittel im DZM hat, das hat irgendwie etwas!!!
Is der Tacho kaputt oder warum steht die verbrauchsanzeige in der Mitte??
Geht die genauer als die Digitale?
Die steht in der Mitte, das ist normal...
Ob der sonst noch ok ist, kann ich nicht sagen, aber sieht ja noch sehr gepflegt und sauber aus.
Naja er zeigt halt den aktuellen verbrauch an, aber auch dies geht über Unterdruck...also leichte Abweichungen wird man woll immer tolerieren müssen.
Mhh,
also meint Ihr der Tacho ist genausogut wie ein normaler MFA Tacho?
Hab doch nen 90Psler RP und da weiß ich nicht so genau ob das alles hinhaut, mfa kabelbaum und fühler etc. habe ich alle schon angeschloßen, nur mein alter macht öffters zicken.
Wozu ist der Pin oben rechts im Glas wo 1 2 steht??
das ist der schalter der sonst am lenkstock ist. bei den späteren tachos wurde der schalter als schiebeschalter am wischerhebel ausgeführt.
mfg flo
Zitat:
Original geschrieben von F&I-GTD
das ist der schalter der sonst am lenkstock ist. bei den späteren tachos wurde der schalter als schiebeschalter am wischerhebel ausgeführt.
mfg flo
Achsooo, ja klaar,
mhh dann brauch mann nichtmal den mfa lenkstockschalter zum bedienen, dieser hier ist im Tacho schon integriert?
mhh, dann müßte ich wieder extra kabel an den tacho pin dammit der schalter funktioniert oder?
Ich weiß ned, der Tacho gefällt mir scho recht gut, nur ob das ding so einwandfrei ist wie es aussehen tut ist fraglich.
Könnte mann das nicht umbauen oder ist das schwer machbar, ich meine den DZM mit den 2 komponenten?
denn hast du sicher bei ebay gefunden... der ist nichts gescheits der ist totaler dreck kauf denn ja nicht weil ich will denn haben... habe bei mir schon so ein drin aber meiner ist auch defeckt...
Zitat:
Original geschrieben von Skyliner90210
Zitat:
Original geschrieben von F&I-GTD
das ist der schalter der sonst am lenkstock ist. bei den späteren tachos wurde der schalter als schiebeschalter am wischerhebel ausgeführt.
mfg flo
Achsooo, ja klaar,
mhh dann brauch mann nichtmal den mfa lenkstockschalter zum bedienen, dieser hier ist im Tacho schon integriert?
mhh, dann müßte ich wieder extra kabel an den tacho pin dammit der schalter funktioniert oder?
Ich weiß ned, der Tacho gefällt mir scho recht gut, nur ob das ding so einwandfrei ist wie es aussehen tut ist fraglich.
Könnte mann das nicht umbauen oder ist das schwer machbar, ich meine den DZM mit den 2 komponenten?
das weiß ich net ob man das PnP umbauen kann. wenn du den dann hast musst dir die folie hinten anschauen. aber sollte ja eigtl kein problem darstellen.
aber ob da der mfa hebel komplett wegfällt? ich weiß net ob da alle funktionen vom hebel mit drin sind.
mfg flo
Alles vorhanden Bild, ja umbauen währe top.
Währe nicht schlecht wenn ich den trotzdem mit dem hebel steuern könnte, mhh mal schauen.
@GTI Bino:
Der schnellere gewinnt würd ich sagen
VLT ist der ja schon gekauft
Aber ich verkauf ihn dir gerne
Zu still.echt Preisen
Zitat:
Original geschrieben von Skyliner90210
Zitat:
Original geschrieben von F&I-GTD
das ist der schalter der sonst am lenkstock ist. bei den späteren tachos wurde der schalter als schiebeschalter am wischerhebel ausgeführt.
mfg flo
Achsooo, ja klaar,
mhh dann brauch mann nichtmal den mfa lenkstockschalter zum bedienen, dieser hier ist im Tacho schon integriert?
Man braucht noch den MFA Lenkstockschalter! Zum durchschalten der Anzeigen.
also ist der Pin oben nur für die analog anzeige?
Normalerweiße ist ja 1-2 2 Unterschiedliche speicherungen, wie genau das jetzt heißt und war, weiß ich nicht befasse mich nicht so viel mit elektrik, jedenfalls ist es so bei meiner nachgebauten mfa.
Ein Word am rande, hat jemand den MFA kabelbaum alte ZE den er für nen paar Euros losgeben würde?
naja mal schauen... bei ebay verkauft auch einer en kabelbaum mit tacho und hebeln...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Zitat:
Original geschrieben von GTI Bino
naja mal schauen... bei ebay verkauft auch einer en kabelbaum mit tacho und hebeln...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Den habe ich scho gestern bei ebay beobachtet, aber danke.
Der Tacho ist aus einem '84er oder '85er Modell, da es bei den späteren VWs den MFA-Hebel mit Schiebeschalter gab und so der Drehschalter im Tacho wegfiel. Man braucht also den alten Schalter, der nur außen die MFA-Taste hat (oder hat am neuen Schalter einen Schieber dran, der nichts tut).
Zusätzliche Verkabelung ist auch nötig, da die Momentan-Verbrauchsanzeige (!) nur im 5. Gang aktiv ist (und auch nur da -passenden Motor vorausgesetzt- halbwegs vernünftige Werte liefern kann). Das setzt wieder ein anderes Getriebe mit entsprechendem Schalter oder etwas Bastelei voraus.
Und nein, die Verbrauchsanzeige steht auf dem Bild nicht in der Mitte, deren Zeiger kann man auf dem Foto nämlich garnicht sehen. Was man dort sieht ist die Leuchte der Schaltvorschlagsanzeige.
Für den Schaltpfeil braucht es noch ein kleines Steuergerät (Steckplatz dafür ist bei der alten ZE vorgesehen) und einen Unterdruckschalter am Motor.
Die Schaltvorschlagsanzeige gibt es jetzt im Golf 6 wieder, musste ich letzte Woche beim Mietwagen feststellen. Gab es also alles schonmal...