1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Was ist denn mit dem Ölverbrauch so los???

Was ist denn mit dem Ölverbrauch so los???

Audi
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:03

Hallo,

ich bemerke bei meinem Audi Q3 2.0 TSFI Quattro, EZ 02/2012 , 155kw, Benzin, einen für mich so nicht nachvollziehbaren Ölverbrauch. Das Fahrzeug hat nun 23.000 km gelaufen und verbraucht alle 10.000 km ca. 1,5 Liter Motoröl.

Mag sein, das dies für Audi normal ist, alle meine Vorgängerautos anderer Marken hatten dieses Phänomen jedoch nicht.

Bevor die Garantie nun im Februar abläuft möchte ich fragen, ob auch Andere diesen Verbrauch bestätigen, oder ich tatsächlich zuvor noch einmal die Werkstatt aufsuchen sollte.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Laut Audi-Händler ist immer alles normal oder " Stand der Technik"! Ich kann aber den Öl Verbrauch bestätigen. Hab zwar einen Dieselmotor im Q3, aber bei meinem alten Fahrzeug (A4 8k) hatte ich den 2.0 TFSI 211 Ps. Glaube dass, das der selbe Motor ist und kann diesen Öl Verbrauch bestätigen.

Servus

Ölverbrauch ist vorhanden. Bis jetzt ca 1 L auf 12 000km . Ölverbrauch ist immer gegeben und normal. Die wenigen die keinen Ölverbrauch feststellen werden ihn nur nicht bemerken da sie eine gewisse Ölverdünnung durch Benzin haben und nur selten die nötigen Temperaturen erreichen um das Benzin im Öl verdampfen zu lassen. War regelmäßig bei meinen Vater der Fall, da stieg der Ölpegel in laufe der Zeit sogar. :eek: Der Wagen wurde aber nur auf extremen Kurzstrecken eingesetzt. War auch zu riechen wenn ein Ölwechsel fällig war.

Bis Bj 2009 war aber der Ölverbrauch beim 2.0 TFSI wirklich ein sehr ärgerliches Thema. Da war 1 Liter auf 1000 km keine Seltenheit. :eek: Aber bei ca 0,1 bis 0,2 L auf 1000Km braucht man nicht meckern. Ist für mich ein recht guter Wert und kein Grund zur Sorge.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 18:42

Vielen Dank,

für die schnellen, kompetenten und ausführlichen Antworten zu meinem Thema möchte ich mich bedanken. Kein Grund sich also Sorgen zu machen.

Das hört man gerne.

Ich würde diesen Wert so nicht hinnehmen.

Habe mit gleichem Motor auf 10tkm 0, 4l Verbrauch (vorwiegend Mittelstreckenbetrieb: 15 -75 km)

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Ich würde diesen Wert so nicht hinnehmen.

Habe mit gleichem Motor auf 10tkm 0, 4l Verbrauch (vorwiegend Mittelstreckenbetrieb: 15 -75 km)

Mit einem Protest wirst du weder bei Audi noch beim Freundlichen Erfolg haben. Laut BA (S. 165 ff), also schriftlich fixiert, kann je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen, der Ölverbrauch bis zu 0,5 Ltr. /1000km betragen. In den ersten 5000km sogar darüber. Dabei wird nicht zwischen Benziner und Diesel unterschieden :mad:

Ich kippe alle drei bis viertausend km einen Liter nach. Laut Audi sind 1 l pro 1000 km normal. Von meinen Vorgängerfahrzeugen kannte ich das auch nicht. Wahrscheinlich der Vorsprung der Technik.

am 29. Mai 2015 um 18:47

Ich habe nach über 25tkm noch nicht 1 Liter aufgefüllt.

Mein folgender Rat kommt für diejenigen, die einen hohen Verbrauch haben, wohl zu spät.

Die Höhe des Ölverbrauchs kann auch mit der Einfahrfase des Fahrzeugs zu tun haben.

Vielleicht auch die häufigste Ursache. :eek:

Wenn ihr mal in anderen Foren nachschaut, ist dies immer wieder ein Punkt.

Ich habe bisher 2x Audi als Neuwagen abgeholt, nach Expertentipps eingefahren und noch nie einen Tropfen zwischen den Wechselintervallen nachgefüllt.

So werde ich das auch mit unserem künftigen Q3 machen, so bald die Spanier mal in die Hufe kommen.

Lest mal hier und hier.

Natürlich gibt es auch andere Ursachen.

Nur - wer sein Fahrzeug "sachte" einfährt, kann dieses schon mal ausschließen. :cool:

Vermutlich fährst du einen TDI, ist nicht vergleichbar. Die Vorposter berichten allesamt über ihre TFSI Ölverbräuche. Die TDIs sind da wesentlich genügsamer.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 30. Mai 2015 um 16:29:11 Uhr:

Vermutlich fährst du einen TDI, ist nicht vergleichbar. Die Vorposter berichten allesamt über ihre TFSI Ölverbräuche. Die TDIS sind da wesentlich genügsamer.

Du hast Recht, bei den Vorgängern und kommenden Q3 handelt es sich um TDI-Motoren.

Es kann doch aber bei einem TFSI nicht anders sein, seinen Neuwagen dementsprechend einzufahren um Ölverbrauch zu vermeiden, oder?

Außerdem wird im Threadtitel allgemein nach Ölverbrauch gefragt. ;)

Ich wollte halt an dieser Stelle mal einen gut gemeinten Rat an die künftigen Q3-Besitzer richten.

Natürlich hast du Recht. Ich zweifle aber bei den TFSIs etwas an der Einfahrempfehlung bezogen auf den späteren Ölverbrauch. ;)

am 30. Mai 2015 um 14:47

Ich denke mal, dass man das so auch nicht sagen kann. Das mit den Einfahren ist so eine Sache;)

Guck mal hier

am 3. Juni 2015 um 13:52

Ich habe nun meinen RS (auch ein TFSI) seit etwas mehr als 1 Jahr und bin nun 23.500km gefahren. Jetzt muss ich zum Ölservice (normaler Service ist erst in knapp einem Jahr fällig). Bis heute musste ich keinen Tropfen Öl nachfüllen und ja ich habe nachgeschau, es ist noch genügend drin :-D

Deine Antwort