ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was ist denn vom neuem 520i zu halten?

Was ist denn vom neuem 520i zu halten?

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:37

Hallo

ich habe gerade mal in der neuen Preisliste geblättert.

Da steht der 520i mit dem 170 PS Vierzylinder vom 1er/3er drin.

Er kostet 35.900Euro, damit 2.900 Euro weniger wie der 523i, die Austattung scheint identisch zu sein.

Pro:

2.900 Euro günstiger

weniger Steuer

vermutlich in der Praxis ca. ein Liter sparsamer

Versicherung ?

Contra

20 PS weniger

nur 4 Zylinder

einige Extras nicht verfügbar (Aktivlenkung, aktiver Tempomat, Leder Individuell)

Was ist davon zu halten? Handelt es sich um ein günstiges Einstigsangebot, oder ist es einfach nur ein nachgeschobenes Basismodell um ein Konkurenzmodell gegen A6 2.0 und E200 im Angebot zu haben, vom dem man aber besser die Finger lässt.

gruß Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. August 2007 um 19:53

Ich halte den "Minderpreis" von € 2.900 für ziemlich gering! Dafür erhältst Du dann tatsächlich "nur" einen 4-Zylinder. Der 523i, wenn auch noch keine Kanone, ist da doch schon deutlich "standesgemäßer" als 6-Zylinder und mit immerhin einem halben Liter mehr Hubraum. Im Verhältnis zu den Preisdifferenzen zwischen 523-525-530i bzw. 525d-530d-535d, die im Prinzip fast die selben Motoren sind, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn sich für die geringe Preisdifferenz einen 2l 4-Zylinder im 5er anzutun. Dann lieber, wenn nötig, etwas an Ausstattung sparen, von der man nicht immer was hat. Ein sämiger Motor mit einem angenehmen Geräusch gibt einem aber auf jeden Meter was. Zumindest meine Meinung. Und die A6 Fahrer mit einem 2,0TDI kommen mir auch immer supekt vor: Mit einem großen Wagen den dicken Max machen und dann den mickrigsten Motor wählen. O.k. manche brauchen den Platz, aber dann ist weder der A6 noch der 5er das Raummonster!

Grüße

Harry40

Zitat:

Original geschrieben von emfri

Hallo

ich habe gerade mal in der neuen Preisliste geblättert.

Da steht der 520i mit dem 170 PS Vierzylinder vom 1er/3er drin.

Er kostet 35.900Euro, damit 2.900 Euro weniger wie der 523i, die Austattung scheint identisch zu sein.

Pro:

2.900 Euro günstiger

weniger Steuer

vermutlich in der Praxis ca. ein Liter sparsamer

Versicherung ?

Contra

20 PS weniger

nur 4 Zylinder

einige Extras nicht verfügbar (Aktivlenkung, aktiver Tempomat, Leder Individuell)

Was ist davon zu halten? Handelt es sich um ein günstiges Einstigsangebot, oder ist es einfach nur ein nachgeschobenes Basismodell um ein Konkurenzmodell gegen A6 2.0 und E200 im Angebot zu haben, vom dem man aber besser die Finger lässt.

gruß Markus

Es handelt sich schon um ein neues Einstiegsmodell,das besonders im Fuhrpark-Management eine Berechtigung hat,von der Co2-Diskussion mal ganz abgesehen.Mit 170 PS bewegt der sich ja auch vorwärts und der Verbrauch wird wohl relativ gering sein.Doch auch Privatkäufer,denen die Leistung reicht, werden angesprochen,nicht jeder will 200 Ps+x haben...Ich finde das Modell gut,denn diese Leistungsexplosion ist eh Blödsinn,es wird Zeit,das sich das normalisiert...

LG

OLLI

BTW:Ein Kumpel hat einen A6 2,0TDI Aut und fährt 60000 imJahr,er sagt,zum Reisen langt der Motor,denn Strecken fährt er mit ca.160-180Km/h,dafür langt es und er hat trotzdem den Komfort und Platz...

am 8. August 2007 um 21:39

Wenn man keine sportlichen Ambitionen !beim Autofahren! hat, dann reicht er vollkommen.

 

Und er ist natürlich beides:

günstiges Einstigsangebot und ein nachgeschobenes Basismodell

 

Ich würde ihn mir allerdings nicht kaufen wollen.

Dann lieber weniger Austattung oder einen 325i...aber das muss jeder selber wissen und ggf. per Probefahrt klären.

am 8. August 2007 um 21:41

Solche Entscheidungen kann man doch wahrlich nicht erfragen ... die muss man selber erfahren.

Ob 4 Zyl. und 170 PS ausreichen, kannst nur du allein entscheiden.

Olli z.B. rät dir zum Kauf, würde jedoch selbst niemals einen 520i fahren wollen. Ich übrigens auch nicht, weswegen ich dir hier auch keine Empfehlung für den 520er gebe. Aber ausreden würde ich ihn dir ebenfalls nicht.

Fahr ihn zur Probe und entscheide dann, ob er dir reicht oder nicht. Vergiss aber nicht, den 520d ebenfalls zu fahren. Falls du dann beim 2 Liter 4 Zyl. bleibst, weiss ich jetzt schon was für einer es werden wird. ;)

Tüte

kann mich Frauenflüsterer nur anschliessen, fahre ebenfalls einen 520i und der reicht für den Weg zur Arbeit

(morgens um 05:00h bin ich eh an jeder Ampel der erste, weil der einzigste ;) ) und die zweimal pro Monat die ich über die AB fahre reicht der Motor dicke wenn der Dicke 2010 wieder abgegeben wird dann wähle ich für mich den 523i aber auch nur weil er für mich die kleinste Motorisierung im "Nicht Facelift" Segment darstellt.

Ansonsten gilt: Spass ist, was du daraus machst!!!

am 9. August 2007 um 6:04

hab selbst auch den 520i und kann mich Olli230 voll anschließen. Mir pers. reicht der Motor vollkommen aus .

Macht einfach Spaß mit dem Wagen seidenweich "dahinzugleiten" !

Aber den neuen 520i 4Zyl. würd ich mir mir nicht kaufen. Denn in solch ein Wagen gehört einfach ein 6 Zyl., klingt blöd ist aber numal so bei mir im Kopf drinnen :-) Deshalb kommt ein 5er Oberklassewagen 4 Zyl. für mich niemals in Frage .

Themenstarteram 9. August 2007 um 6:51

Hallo,

das ist ja interessant was man hier so zu lesen bekommt.

Ja, ich plane mir möglicherweise einen dieser beiden Fünfer zu kaufen.

Aber eilig habe ich es nicht. Die EUR 40K+ sind mir zu teuer. Ich warte definitiv bis die FLs als Jahres- oder Geschäftswagen zu haben sind. Beim 520i wird das wohl erst ab Herbst 2008 sein.

Aber trotzdem Danke für die Antworten....

Markus

Ich habe zum 520i konkret mangels Erfahrung noch keine echte Meinung. Aber mit dem bestellen 520dA fühle ich mich auf jeden Fall mehr als ausreichend motorisiert und meinen fein und seidenweich schnurrenden 6-ender werde ich schon deshalb nicht vermissen, weil ich den permanent kuppeln und rühren muss. Ich bin nicht der Meinung, dass in solch ein Auto definitiv ein 6-Zylinder gehört. Die anderen "Premiumhersteller" bieten teilweise sogar mehr 4-Zylindermodelle an und verkaufen auch Autos.

Meine Erwartungen an zukünftige Umwelt- und Temoplimitdiskussionen lassen mich als zukünftigen 520d-Fahrer die Sache nüchtern betrachten und ruhig schlafen. Mein Spass auf der AB nimmt zudem ab Tempo 200 ab. Nicht jeder ist ein Schumacher.

Der 520i hat eine Chance verdient, genau wie der A6 2,0 TFSI und der E200K.

wenn Du günstig und komfortabel ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse fahren willst, kommst Du an den 4Zylindern, ob 520d oder 520i nicht vorbei. Die Unterhaltskosten sind halt eine Klasse unter dem, was ein 5er normalerweise kostet. Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen und nach 100 TKM Erfahrung mit einem Audi A6 1,9 TDI Avant kann ich Dir versichern, dass Du weder am Komfort noch an den Fahrleistunge allzu große Zugeständnisse machen musst. Aber alle 100 km zwei Liter Sprit weniger in den Tank füllen macht halt auch Spass.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Solche Entscheidungen kann man doch wahrlich nicht erfragen ... die muss man selber erfahren.

Ob 4 Zyl. und 170 PS ausreichen, kannst nur du allein entscheiden.

Olli z.B. rät dir zum Kauf, würde jedoch selbst niemals einen 520i fahren wollen. Ich übrigens auch nicht, weswegen ich dir hier auch keine Empfehlung für den 520er gebe. Aber ausreden würde ich ihn dir ebenfalls nicht.

Fahr ihn zur Probe und entscheide dann, ob er dir reicht oder nicht. Vergiss aber nicht, den 520d ebenfalls zu fahren. Falls du dann beim 2 Liter 4 Zyl. bleibst, weiss ich jetzt schon was für einer es werden wird. ;)

Tüte

Hey Schlurie,du alter Österreicher,*G*

zum Kauf geraten hab ich ja weniger,nur gesagt,das der schon seine Berechtigung am Markt hat.Nach der 520d-Probefahrt würden die meisten wohl treckern,es lohnt sich ja auch nicht nur bei Km-Fressern,wie der AMS-Vergleich gezeigt hat...

LG

OLLI,der dankbar für die freie Motorenwahl ist...will aber immer noch 540i V8 mit Efficient Dymamics...*grummel*

am 15. August 2007 um 9:14

hier nochmal was zum Thema 4 Zylinder BENZINER im 5er :

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was ist denn vom neuem 520i zu halten?