Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Was ist der aktuelle Software Stand für einen G30 530D LCI. Meine aktuelle Version ist 03/2022.52

Was ist der aktuelle Software Stand für einen G30 530D LCI. Meine aktuelle Version ist 03/2022.52

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. August 2023 um 8:41

Sorry, vielleicht wurden meine Fragen schon in irgendeinem Beitrag beantwortet. Finde aber auf Anhieb nichts.

Was ist der aktuelle Software Stand für einen G30 530D LCI. Meine aktuelle Version ist 03/2022.52

Ich habe schon öfters nach einer Aktualiesung im Auto nachgefragt, aber immer negativ.

Wo kann ich nachschauen, was die aktuelle Version ist.

Besten Dank

Siggi

Ähnliche Themen
14 Antworten

in der App kannst du das sehen.

 

Wir sind bei ca. 07/2023.67

 

Es wird sehr langsam ausgerollt, ich habe noch 03/2023.53

 

Schau in den Fred ID7 Update:

 

https://www.motor-talk.de/.../...are-update-fuer-id7-t6964756.html?...

Die Fahrzeugsoftware bzw. die I-Stufe ist abhängig vom Fahrzeug. Je nach Ausstattung kann die jeweilige SW variieren. Bedeutet, dass nicht unbedingt jedes Fahrzeug, egal ob 530d oder 550d, den SW-Stand 07/2024.67 haben muss.

 

 

Themenstarteram 2. August 2023 um 9:02

Vielen Dank für die Antworten.

Der Link https://www.motor-talk.de/.../...are-update-fuer-id7-t6964756.html?... ist leider sehr unübersichtlich, hier finde ich nicht die Info auf Anhieb.

In der MyBMW App steht, dass ich auf dem aktuellen Stand bin, aber nicht welcher aktueller Stand wirklich aktuell ist?!

Gibt es seitens BMW keine Infoseite, wo man den aktuellen Stand für seine VIN abfragen kann?

Nein. Die Updates werden sporadisch und ohne erkennbaren Plan ausgeschickt. Meiner steht seit Beginn bei 11/2021 und bisher kam nie ein Update. Wenn bis zum ersten geplanten Service im November nix kommt, wird mir die Werkstatt das dann aktuelle Update aufspielen müssen.

Zitat:

@brindamour schrieb am 2. August 2023 um 11:31:54 Uhr:

Nein. Die Updates werden sporadisch und ohne erkennbaren Plan ausgeschickt. Meiner steht seit Beginn bei 11/2021 und bisher kam nie ein Update. Wenn bis zum ersten geplanten Service im November nix kommt, wird mir die Werkstatt das dann aktuelle Update aufspielen müssen.

Dafür verlangt meine Werkstatt allerdings extra Geld. So wirklich habe ich bislang auch kaum Verbesserungen durch Updates wahrgenommen. Eher, daß bestimmte Funktionen nicht mehr verfügbar waren.

Ich hab die Trumpfkarte mit der fehlerhaften Sprachsteuerung bei der 11/21. Der Befehl "Mir ist kalt" funktioniert da nicht (ist ein Bug), obwohl es in der Betriebsanleitung steht. :)

Jeder sagt was anderes. Alleine in diesem (recht übersichtlichen) Thread sind schon Versionen

07/2023.67

03/2023.53

Und sogar 07/2024.67

erwähnt worden. Bei mir ist seit dem 17.07.2023 die 03/2023.67 drauf, kam über App. Davor hatte ich 03/2022.53 (Auslieferungszustand) und damals hat mir die App auch nur angezeigt ich wär auf dem aktuellsten Stand, ohne genaue Version anzuzeigen.

PS der Wagen ist nen G31 530d BJ 06.2022

Img

07/2024 wird wohl ein Tippfehler sein.

Aber ja, jeder bekommt zu unterschiedlichen Zeiten Updates und deshalb hat auch jeder unterschiedliche Versionen drauf. BMW macht das einfach schlecht und zumindest für Außenstehende unkoordiniert. Aktuell ist wohl immer noch die 2023.03/67 und jeder, der derzeit ein Update bekommt, bekommt auch die noch.

Der TO hat eine sehr alte SW-Version und er bekommt, oder bekommt nicht, irgendwann eine aktuelle. Bisher hat keiner im Forum jemanden bei BMW gefunden, der auch nur annähernd sagen konnte, wann wer ein Update bekommt.

Zitat:

@brindamour schrieb am 2. August 2023 um 18:14:19 Uhr:

07/2024 wird wohl ein Tippfehler sein.

Aber ja, jeder bekommt zu unterschiedlichen Zeiten Updates und deshalb hat auch jeder unterschiedliche Versionen drauf. BMW macht das einfach schlecht und zumindest für Außenstehende unkoordiniert. Aktuell ist wohl immer noch die 2023.03/67 und jeder, der derzeit ein Update bekommt, bekommt auch die noch.

Der TO hat eine sehr alte SW-Version und er bekommt, oder bekommt nicht, irgendwann eine aktuelle. Bisher hat keiner im Forum jemanden bei BMW gefunden, der auch nur annähernd sagen konnte, wann wer ein Update bekommt.

Naja die Updates werden halt klassisch ausgerollt wie bei allen anderen Softwarebedingten Sachen auch. Das wird bei quasi jeder größeren App so gemacht. Bei Instagram/Whatsapp und co haben die Leute teilweise wochenlang unterschiedliche Versionen und Funktionsumfang. Der Rollout ist ziemlich random (wenn nicht aus bestimmten Gründen nur bestimmte Nutzergruppen herhalten müssen) und das ist auch bei BMW so.

Die kleineren Versionen werden im Regelfall nur in der Werkstatt/Service aufgespielt. Das sind eh fast irrelevante Änderungen. Die Hauptversion ist das wichtige. Die 03 müsste auch noch gang und gebe sein. Die 07 erhält man vermutlich innerhalb der nächsten Wochen/Monate.

Es geht hier schlicht und einfach nur darum, dass nicht alle gleichzeitig das Update bekommen - das hat diverse Gründe.

Ist halt auch nichts was BMW anders macht als andere Softwareentwickler. Das ist ganz normales vorgehen.

Nein, das wäre ja ok.

Fakt ist aber, wie du im großen Thread zu den ID7-SW-Updates auch lesen kannst, manche bekommen quasi jedes Update, andere gar keine oder nur jedes xte Uodate. Die Version des TO ist weit über ein Jahr alt (03/22) und ich hab einen bald 2 Jahre alten Softwarestand (11/21) und das System sagt - hey, neuester Stand. Dazwischen gab es aber schon 5 oder 6 neue Versionen, die ich alle nicht bekommen hab. Und so geht es vielen G3x-LCI-Fahrern.

 

BMW verteilt Updates random. Leider zu oft gar nicht.

Meiner hat mir auch ab Auslieferung 02/2022 immer erzählt "Alles aktuell...". Beim ersten Ölwechsel hat sich die Werkstatt darum gekümmert und den Stand von 2021 angehoben. Seit dem werde ich auch in der App regelmäßig benachrichtigt und kann die Updates selbst durchführen (glaube es waren seit 2022 3 Stck.). Schätze es liegt bei dem ein oder anderen Fahrzeug eine kleine Bitverstopfung vor :)

Themenstarteram 7. August 2023 um 6:25

Vielen Dank für eure aufschlussreiche Beiträge.

Dann gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten:

- Ich bleibe auf meinem Relaise 03/2022.52 und vertraue "BMW", dass ich die updates bekomme.

- Ich lasse "Beim Freundlichen" kostenpflicht die aktuelle Version aufspielen.

LG

Mein G31 (07.2021.50) bekam vor ein paar Wochen ein Upgrade von BMW angeboten und ist jetzt bei 03.2023.67. Ich habe mich sehr darüber gefreut und dachte zunächst, dass damit auch die „Verbesserungen“ der 4-5 dazwischenliegenden Upgrades vorhanden seien. Tatsächlich merke ich keine (!) Veränderungen (z.B. Schließen der Heckklappe auf kurzen Zug etc.) durch das Upgrade!

Themenstarteram 7. August 2023 um 8:17

Um ehrlich zu sein, bin ich mit meinem 5er sehr zufrieden, eigentlich vermisse ich nichts besonderes.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es Verbesserungen gibt, die ich aktuell noch gar nicht vermisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Was ist der aktuelle Software Stand für einen G30 530D LCI. Meine aktuelle Version ist 03/2022.52