1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Was ist der korrekte Luftdruck?

Was ist der korrekte Luftdruck?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. September 2019 um 6:50

Welcher Luftdruck ist denn der korrekte bei normaler Benutzung mit zwei Passagieren?

Habe den Ford Focus Active 1,5l mit 150 PS mit den 18 Zoll Alufelgen und den Hankook Reifen 215/50. Vom Händler wurde mir der Wagen mit einem Luftdruck von 2,9 Bar ausgeliefert. Dieser steigt während des Betriebes auf 3 bis 3,1 Bar an. Finde nichts brauchbares in der Bedienungsanleitung bei Reifen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre mit 2,7 bar rundum.

Das Fahrzeug liegt gut auf der Straße, der Abrieb ist gleichmäßig über die

gesamte Lauffläche.

Das deutet doch auf den richtigen Luftdruck hin.

Gruß dudel

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

In der Fahrertür auf dem Holm ist meist eine Tabelle. Auf diese Werte kann man ruhig 0.2 Bar drauf rechnen, wenn man es etwas "sportlicher" mag.

Luftdruck immer vor Antritt einer längeren Fahrt messen. Änderung des Druck nach oben ist bei Fahrt normal.

Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 23. September 2019 um 09:28:01 Uhr:

In der Fahrertür auf dem Holm ist meist eine Tabelle. Auf diese Werte kann man ruhig 0.2 Bar drauf rechnen, wenn man es etwas "sportlicher" mag.

Sportlich ???

Mit mehr Druck in die Reifen - Kontaktfläche wird kleiner.

Volgen - weniger Grip, weniger Traktion, schlechtere Beschleunigugs Werte, längere Bremsweg, bei Ausweichmonöwer - frühere Ausbrechen.

Großere/frühere Reifenverschleis.

Ich halte mir nach Tabelle.

Gruß.

In meiner Betriebsanleitung ist recht weit hinten eine Tabelle mit den unterschiedlichen Reifengrößen Beladungszuständen und Drücken etc.

Aber kann natürlich sein, dass es auch verschiedene Betriebsanleitungen gibt. Würde mich nicht wundern...

Die Tabelle die sich an der B-Säule angebracht ist ist Ausschlaggebend.

Wichtig ist bei kaltem Reifen den Luftdruck korrekt einzustellen. Also nicht erst 10km zur Tanke fahren und dann einstellen.

 

Ich fahre 3,1 / 3,3 bar. So wie es mir der Reifenhersteller vorschreibt und nicht Ford. Aber nur, weil ich eine andere Radkombination fahre.

Zitat:

@BravoI schrieb am 23. September 2019 um 09:51:34 Uhr:

Zitat:

@NTBooker schrieb am 23. September 2019 um 09:28:01 Uhr:

In der Fahrertür auf dem Holm ist meist eine Tabelle. Auf diese Werte kann man ruhig 0.2 Bar drauf rechnen, wenn man es etwas "sportlicher" mag.

Sportlich ???

Mit mehr Druck in die Reifen - Kontaktfläche wird kleiner.

Volgen - weniger Grip, weniger Traktion, schlechtere Beschleunigugs Werte, längere Bremsweg, bei Ausweichmonöwer - frühere Ausbrechen.

Großere/frühere Reifenverschleis.

Ich halte mir nach Tabelle.

Gruß.

Wer bei 0, 2 Bar mehr Druck auf den Reifen den Weltuntergang beschwört, sollte sich dringend an die Tabelle halten, das ist die allerbeste persönliche Variante.

Alle anderen können gerne probieren und werden je nach Reifen und Reifenhersteller eine durchaus positive Erfahrung mit Verbesserung der Spurtreue, Bremsverhalten und anderen Faktoren in einem kleinen Rahmen machen.

Nachteil ist meist die etwas steifere Flanke und damit ein etwas geringerer Federungs Komfort.

Die Drücke in den Tabellen sind im Normalfall "Komfort Luftdrücke" des Fahrzeughersteller.

Wer es ganz genau Wissen möchte, informiert sich auf der Reifen! Hersteller Seite nach fahrzeugspezifischen Füll Empfehlungen.

Die weichen durchaus auch schon das eine oder andere Mal von der Tabelle des Fahrzeughersteller ab......

;)

Zitat:

@NTBooker schrieb am 23. September 2019 um 11:31:48 Uhr:

 

Alle anderen können gerne probieren und werden je nach Reifen und Reifenhersteller ...

Reifenhersteller schreibt am Reifenflanke max erlaubte Reifendruck,

Und das ist nicht die Optimale Reifendruck.

Natürlich jede kann mit dem druck spillen.

Und MTB Biker Sie wissen es schon Unterschied zwischen weniger und mehr Luft.

Und wer Drag Racing macht - mit weniger Luftdruck ist schneller bei Ampelstart.

Härter ist noch nicht schneller...

Gruß.

Hier ist nicht! die psi Angabe auf dem Reifen gemeint, sondern die Angabe zu dem Fahrzeug und Reifen auf der Reifen Hersteller Homepage. Dort gibt es bei vielen eine entsprechende Tabelle und auch Funktion für Reifendruck - Empfehlung, wenn vorhanden.

Man sollte auch nicht morgens bei Kälte oder an einem Sommertag in der prallen Sonne messen. Allein durch die unterschiedlichen Außentemperaturen habe ich Luftdruckschwankungen von 2,5 bis 3,0 bar. Also nicht wegen 0,2 bar ins Hemd machen, ist nur eine Momentaufnahme.

Bei meinem ist das vom Händler an Reifendruck im Reifen. 18 Zoll Original.

Screenshot-20191001-233426-fordpass

Nur mal so als Hinweis,

wenn Du solche Screenshots reinsetzt achte darauf das Deine persönlichen Daten

nicht im Bild sind.

Nicht alle sind nett .

Zitat:

@Slush schrieb am 2. Oktober 2019 um 00:22:32 Uhr:

Bei meinem ist das vom Händler an Reifendruck im Reifen. 18 Zoll Original.

Sind deine Reifen zu diesem Zeitpunkt warm gewesen?

2,9-3,0 Bar im kalten Zustand wäre dann wirklich viel.

Bei meinem wird V:2,3 H:2,1 Bar empfohlen.

Habe beides um 0,2 erhöht, wobei ich das auch noch niedrig finde.

In meinem Astra hatte ich vorher mit 225/45/17 2,7 Bar drin.

Zitat:

@Flori213 schrieb am 2. Oktober 2019 um 06:14:16 Uhr:

Nur mal so als Hinweis,

wenn Du solche Screenshots reinsetzt achte darauf das Deine persönlichen Daten

nicht im Bild sind.

Nicht alle sind nett .

Adresse stimmt eh nicht, darum hab ichs gelassen :-)

Kalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen