ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was ist der leiseste Winterreifen in 205/60 R16 92H für Mercedes E-Klasse ?

Was ist der leiseste Winterreifen in 205/60 R16 92H für Mercedes E-Klasse ?

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 11:27

Hallo....

Komme wohl nicht drum herum mir doch noch neue Winterreifen zu kaufen. Die derzeitig aufgezogenen Conti sind 6 Jahre alt und müssen runter.

Wichtig bei den Neuen Pneus ist mir der Fahrkomfort. Sie sollten also ein extrem niedriges Innengeräusch erzielen.

Conti werden nach eigenen Erfahrungen schon nach 3 Jahren lauter.

Dunlop Winter Sport 3D hatte ich auf meiner alten E-Klasse wurden schon nach 2 Jahren merklich hörbarer.

Den leisesten Winterreifen hatte ich bisher auf der C-Klasse , nämlich den

Pirelli Sottozero. Hatte aber bescheidene Eigenschaften im Schnee.

Was könnt Ihr denn so empfehlen ?

Schönes Wochenende....Sternenbill....

 

Beste Antwort im Thema

hlmd: Nur nebenbei, wir fahren selbst 2 E-Klassen, daher meinen Beitrag dazu. Ich würde es mir mit einem alten Omega nicht anmaßen, mal so pauschal alle WR zu beurteilen, obwohl ich sie nicht auf einer E-Klasse bzw. noch nie gefahren habe.

Um deine Logik weiter zu führen, weil der Michelin so schlecht bei Nässe ist, hat er den kürzesten Nassbremsweg (laut AMS, 205´er Größe), hat fast überall dieses Jahr mit "sehr empfehlenswert" bzw. als Testsieger abgeschnitten und mit Abstand den geringsten Verschleiß.

Ansonsten ist doch klar, dass alle Premiummarken klasse Reifen bauen, jeweils mit etwas unterschiedlichen Ausrichtungen. Ich habe für den Michelin gesprochen, weil wir ihn selbst auf dem Mercedes E fahren.

Wenn der Goodyear UG 8 aber gut sein soll, werde ich mal im Bekanntenkreis umhören, ob ihn einer fährt. Würde mich mal interessieren, beim Vorgänger UG 7+ hatte ich auch den direkten Vergleich und da fand ich den Goodyear trocken ziemlich schwammig und nicht besonders leise.

Bei Reifenhändlern bin ich immer etwas vorsichtig, fast alle gehören zu einer (nennen wir es mal) Einkaufsgesellschaft bzw. direkt zu einer Reifenfirma (z.B. Vergölst zu Conti).

Daher empfehlen diese Händler natürlich gerne ihre Stammmarke.

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 29. Oktober 2011 um 11:33

Ich hatte mal Kleber Krisalp HP in 225/55 16 auf der E-Klasse und sah nie einen Grund mich über den Komfort zu beschweren...

Aber auch meine Dunlop Winter Sport 3D laufen jetzt im zweiten Jahr leise und weich ab...

Bei gehobenen Komfortansprüchen wird ja gerne mal Michelin empfohlen...

Beim Wechsel von alten Reifen auf neue Winterreifen wird man aber immer eine Verbesserung feststellen, weils eben neue Reifen sind...

am 29. Oktober 2011 um 18:04

immer von vorne nach hinten umstecken iss auch wichtig.b..

Dunlop 3D waren bei mir laut , zumindest beim abbremsen. Habe seit letzten Winter Alpin4 drauf ( 205 er ) die Dinger laufen ohne jegliches Geräusch und sind extrem verschleissfest.

Haben auf unserem E- Kombi (211) den Michelin Primacy Alpin. Ist 3 Jahre alt, sehr (!) leise und komfortabel, auch sonst sehr gut zu fahren. Die Wintereigenschaften sind gut, da gibt es aber griffigere Schneekünstler.

Habe letztes Jahr mal einen E 350 CDI mit dem neuen Michelin Alpin A4 fahren können, die waren ebenfalls sehr (!) leise und komfortabel, auch direkt und gut zu fahren und sollen zudem deutlich mehr Grip haben (laut Besitzer). Dazu der geringe Verschleiß und der sehr gute Rundlauf.

Haben den Michelin Alpin A4 auch für unsere E Limo. (212) geordert, liegen noch im Keller und warten auf ihren Einsatz.

Wenn du die Michelin bis 15.11.2011 kaufst bekommst du neben der ohnehin kostenlosen Reifengarantie noch einen 30 Euro Tankgutschein dazu!

Ich empfehle den Goodyear UG8.

Mein Schwiegervater fährt den auch auf seinem BMW 530i und ist damit sehr zufrieden. Er war letztens in Österreich im Schnee unterwegs und war auch zufrieden.

Auf unseren Firmenwagen Astra Sports Tourer und VW Touran halte ich ihn gegenüber dem Alpin 4 für den leiseren und bei Regen besseren Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von ernie68

Ich empfehle den Goodyear UG8.

Mein Schwiegervater fährt den auch auf seinem BMW 530i und ist damit sehr zufrieden. Er war letztens in Österreich im Schnee unterwegs und war auch zufrieden.

Auf unseren Firmenwagen Astra Sports Tourer und VW Touran halte ich ihn gegenüber dem Alpin 4 für den leiseren und bei Regen besseren Reifen.

Ja das hat mein Reifenhändler als ich letztens zum montieren der Winterräder dort war auch gesagt. Der Goodyear sei top auch bei Nässe und er empfiehlt ihn und den Dunlop 4D noch vor dem Michelin. Der neue Semperit soll auch ein toller Reifen sein, aber angeblich mittlerweile schwer lieferbar.

@Christian He

:confused:

Jaja, Michelin ist ja so toll...

Langsam kannst'de dir diese Lobhudelei mal sparen.

 

@TE

Ich würde bei 'ner E-Klasse schauen, einen Reifen mit asymmetrischem Profil zu bekommen.

Da gibt es leider nicht mehr all zu viel.

Der Pirelli Sottozero ist eigentlich auf Schnee ein top Reifen, vor allem der Sottozero 2.

Die Nokian WR sollen wohl auf schweren Hecktrieblern auch ganz gut funktionieren (Aussage mehrerer Reifenhöker hier vor Ort).

Goodyear und auch Dunlop werden bekanntermaßen laut (betrifft aber hauptsächlich die Kombis).

Bridgestone wäre noch 'ne Alternative (sind jetzt bei BMW Erstausrüster, anstelle von Dunlop).

Was noch?

Michelin hat einfach zu schlechte Nässeeigenschaften.

Conti hat symmetrisches Profil.

Von Hankook hab ich noch nicht viel gehört, da die auf den größeren Fahrzeugen selten montiert wurden.

In meinem Umfeld fahren die auf ihren 5ern fast immer Conti oder Pirelli, ab und an noch Dunlop. Michelin eigentlich nie.

 

Gruß

hlmd: Nur nebenbei, wir fahren selbst 2 E-Klassen, daher meinen Beitrag dazu. Ich würde es mir mit einem alten Omega nicht anmaßen, mal so pauschal alle WR zu beurteilen, obwohl ich sie nicht auf einer E-Klasse bzw. noch nie gefahren habe.

Um deine Logik weiter zu führen, weil der Michelin so schlecht bei Nässe ist, hat er den kürzesten Nassbremsweg (laut AMS, 205´er Größe), hat fast überall dieses Jahr mit "sehr empfehlenswert" bzw. als Testsieger abgeschnitten und mit Abstand den geringsten Verschleiß.

Ansonsten ist doch klar, dass alle Premiummarken klasse Reifen bauen, jeweils mit etwas unterschiedlichen Ausrichtungen. Ich habe für den Michelin gesprochen, weil wir ihn selbst auf dem Mercedes E fahren.

Wenn der Goodyear UG 8 aber gut sein soll, werde ich mal im Bekanntenkreis umhören, ob ihn einer fährt. Würde mich mal interessieren, beim Vorgänger UG 7+ hatte ich auch den direkten Vergleich und da fand ich den Goodyear trocken ziemlich schwammig und nicht besonders leise.

Bei Reifenhändlern bin ich immer etwas vorsichtig, fast alle gehören zu einer (nennen wir es mal) Einkaufsgesellschaft bzw. direkt zu einer Reifenfirma (z.B. Vergölst zu Conti).

Daher empfehlen diese Händler natürlich gerne ihre Stammmarke.

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

hlmd: Nur nebenbei, wir fahren selbst 2 E-Klassen, daher meinen Beitrag dazu. Ich würde es mir mit einem alten Omega nicht anmaßen, mal so pauschal alle WR zu beurteilen, obwohl ich sie nicht auf einer E-Klasse bzw. noch nie gefahren habe.

Du maßt dir an, zu behaupten, dass der Michi das Maß der Dinge sei.

Wenn du dir mal die Mühe machen würdest und mal den "alten" Omega B Caravan und eine E-Klasse T-Modell mal rein fahrwerkstechnisch zu vergleichen, würdest du feststellen, dass das Konzept ähnlich ist. Nicht ohne Grund wird bei Problemen mit der Fahrwerkseinstellung beim Omega empfohlen, zu 'nem Benz-Händler oder einer Werkstatt zu gehen, die sich mit dem T-Modell auskennt (sind teilweise tricky einzustellen). Und umgekehrt.

OK, wie es mit ganz aktuellen Modellen aussieht, weiß ich nicht...

 

Bedingt durch meine Arbeitsstelle bei der Propellerfirma, hatten wir diverse neue 5er als Abteilungsfahrzeug.

Ab einem 525d waren die ab Werk montierten Dunlop M3 oft an ihrem Limit (bei Nässe und leichtem Schnee war das ESP nur am regeln), was bei den wahlweise möglichen Pirelli und Goodyear nicht so war...

Wie geschrieben, jetzt ist Bridgestone Erstausrüster.

Michelin gab's nur bei den M-Modellen als Sommerreifen ab Werk. Winterreifen gab's nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Um deine Logik weiter zu führen, weil der Michelin so schlecht bei Nässe ist, hat er den kürzesten Nassbremsweg (laut AMS, 205´er Größe), hat fast überall dieses Jahr mit "sehr empfehlenswert" bzw. als Testsieger abgeschnitten und mit Abstand den geringsten Verschleiß.

Fakt ist: Michelin ist die Premiummarke, mit den über den Jahren schlechtesten Nässewerten.

Dass es ab und an auch paar gute Ergebnisse gibt, geschenkt. Das Gesamtbild zählt. Und in den letzten 20 Jahren war so gut wie nie ein Michelin sehr gut bei Nässe. Michelin baut haltbare Reifen, ohne Zweifel, aber irgendwo muss ja die Laufleistung herkommen.

Interessant ist ja, dass Kleber und auch BF Goodrich bei Nässe teilweise besser sind, dafür sind'se bei der Haltbarkeit nicht so der Bringer. Warum wohl?

 

Und es gab doch mal so einen schönen Test vom ADAC, wo die Werksmichelin auf'm Benz mit Pauken und Trompeten bei Nässe durchgefallen sind. Schon vergessen?

 

Mir ist es ehrlich schurzpiepegal, welchen Reifen jemand fährt, Hauptsache der Fahrer kann in jeder Situation rechtzeitig zum stehen kommt oder ausweichen kann, oder, oder...

Wenn jemand gute Erfahrungen mit einer Marke gemacht hat, heißt es noch lange nicht, dass es auf der Mehrzahl der anderen Autos auch funktioniert...

 

In diesem Sinne

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:35

Vielen Dank an alle für die Tips !

Habe mich für den Pirelli Sottozero Serie 2 entschieden.

http://www.pirelli.com/.../winter_sottozero_serie2.html?...

Der war schon sehr Komfortbetont auf meiner vorigen C-Klasse

und ist für die E-Klasse wohl optimal. Viel Schnee gibts hier im Raum Kassel eh nicht...

Werde berichten. Gruß Sternenbill

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

 

Bei Reifenhändlern bin ich immer etwas vorsichtig, fast alle gehören zu einer (nennen wir es mal) Einkaufsgesellschaft bzw. direkt zu einer Reifenfirma (z.B. Vergölst zu Conti).

Daher empfehlen diese Händler natürlich gerne ihre Stammmarke.

Mein Reifenhändler gehört keiner Kette oder Marke an und empfiehlt auch den Goodyear und den Dunlop vor dem Michelin. Er meinte bei Nässe seien die dem Michelin überlegen und das ist nunmal nicht unwichtig bei Winterreifen.

am 31. Oktober 2011 um 16:56

Dann erwirtschaftet er eben mit dem empfohlenen Reifen den größten Gewinn, weil er sie günstiger einkaufen konnte...

Oder es ist eben seine Meinung, wie er zu der gekommen ist sei dann mal nebensächlich...

Generell einen Reifen über jeden anderen zu stellen ohne das betreffende Fahrzeug zu kennen oder die Ansprüche des Fahrers und dessen Budget zu beachten, halte ich für keine gute Beratung, denn Beratung dient dem Kunden und es zählt was dieser will (rein aus Kundensicht betrachtet)...dass dies in der Realität allerdings anders ist, ist wohl oftmals eine Tatsache und da kann nur der einzelne interessierte Autofahrer durch eigeninitiatives Handeln etwas dagegen machen...

Nur ein vollends unwissender Kunde lässt sich ohne jegliches selbstständiges Denken vom Reifenhändler einen Reifen aufschwätzen...aber der fährt wohl, wenn er der Annahme ist, dass er einen Superreifen hat, genau so glücklich wie derjenige, der sich seine Reifen mühevoll selbst ausgesucht hat...

Aber was solls, ich häng euch eh alle mit meinen Fuldas ab und die hab ich mir ganz alleine ausgesucht...:p

hlmd: Ist ja Wahnsinn, wie manche bei dem Thema abgehen. Schreib doch einfach mal, was du für Winterreifen fährst und wie zufrieden du auf deinem Omega damit bist. Das reicht doch, mehr will hier niemand, auch nicht der Threadsteller von Dir wissen!

Wie sich das Fahrwerk der E-Klasse verhält bzw. wie schwierig mitunter auch die richtige Einstellung zu finden ist, ist mir durchaus bekannt, da wir 2 E-Klassen fahren.

Zudem solltest du, wenn du Tests zitieren willst, auch das Alter der Tests und eine grobe Umschreibung der Tests liefern. Dein zitierter Test ist vom ADAC, schon einige Jahre alt und es ging um die modifizierten "MO" Reifen. Damals hat man neben dem normalen Test mal diese MO´s von Bridgestone und Michelin getestet. Der Michelin war sogar noch etwas besser, aber nicht gut. Mercedes scheint es aber so gewollt zu haben. Dazu müsste man nun einen neuen Thread über die MO-Kennung eröffnen.

Dein Gesamtbild von Reifen, in diesem Fall Michelin, ist mir eher egal. Michelin ist bei einigen Tests in den letzten Jahren mit "sehr empfehlenswert" rausgegangen. Wo nun ein Kleber oder sogar BF-Goodrich besser gewesen sein soll, weis ich nicht, habe ich auch nicht gelesen.

Wir fahren 4 Autos in der Familie, 2 im absoluten Langstreckeneinsatz, mit unterschiedlichen Reifenmarken. Aus diesem Hintergrund schreibe ich hier mit, zu den Reifen, zu denen ich konkret was sagen kann. Genauso wie andere hier zu Goodyear, Dunlop usw. schreiben.

Daher, mach das doch einfach auch mal, schreib doch mal konkret zu deinen WR und gut ist.

Wenn du auf Pauschalisierungen stehst bzw. mal so übergreifend WR-Tipps gibst, obwohl du diese Reifen selbst nicht gefahren hast, ist es deine Sache. Die Mitleser sollten es nur wissen, um es einordnen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wir fahren 4 Autos in der Familie, 2 im absoluten Langstreckeneinsatz, mit unterschiedlichen Reifenmarken.

Ich dachte immer ihr fahrt momentan nur noch Michelin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was ist der leiseste Winterreifen in 205/60 R16 92H für Mercedes E-Klasse ?