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was ist der magnetkupplung bei clk kom

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:19

kann mir das bitte einer erlären was der magnetkupplung bei der clk kompressor ist und wo der sitzt kann mann den testen?

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15 Antworten

Die Magnetkupplung sitzt vor dem Kompressor. Die Kupplung zieht den Kompressor an bzw. lässt in anlaufen, wenn er benötigt wird. Die Kupplung besteht aus einer Magnetspule, die unter der Riemenscheibe versteckt ist und aus einer Kupplungsnabe die direkt mit dem Kompressor verbunden ist. Bei Betriebstwarmen Motor ist der Kompressor im Standbetrieb nicht aktiv. Dann kannst du sehen das sich die vordere Scheibe (Kupplungsnabe) nicht mitdreht, weil nur die mit dem Kompressor verbunden ist. Fährst du los, schießt Strom zur Kupplung und die zieht den Kompi an. Im Standbetrieb kannst du das bei ca.2000u sehen. Dreh einfach mal bei warmen Motor auf 2000u und beobachte was passiert...

Mist Bild vergessen...:D

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Die Magnetkupplung sitzt vor dem Kompressor. Die Kupplung zieht den Kompressor an bzw. lässt in anlaufen, wenn er benötigt wird. Die Kupplung besteht aus einer Magnetspule, die unter der Riemenscheibe versteckt ist und aus einer Kupplungsnabe die direkt mit dem Kompressor verbunden ist. Bei Betriebstwarmen Motor ist der Kompressor im Standbetrieb nicht aktiv. Dann kannst du sehen das sich die vordere Scheibe (Kupplungsnabe) nicht mitdreht, weil nur die mit dem Kompressor verbunden ist. Fährst du los, schießt Strom zur Kupplung und die zieht den Kompi an. Im Standbetrieb kannst du das bei ca.2000u sehen. Dreh einfach mal bei warmen Motor auf 2000u und beobachte was passiert...

Denk dran, bei WARMEM Motor. ;-))

am 28. Februar 2007 um 7:21

Ersatzteilkosten

 

Mein 98er CLK 230 kommt heute aus der 80K KM Inspektion, die Werkstatt meint, dass an der Kupplung Korosionsspuren sind, und sie etwas "hart" einsetzt. Evtl. führt das auch zu den bei meinem Wagen beobachteten "Leistungsaussetzer" beim beschleunigen.

Da der Wagen, wenn man ihn "gediegen" fährt keine Probleme macht, möchte ich mit dem Ersatz warten.

Aber vielleicht kann mir jemand sagen, wieviel diese Magnetkupplung kostet.

Gruß Alex

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Mist Bild vergessen...:D

danke für die schnelle antwort ich werde mal schauen

am 6. April 2007 um 13:16

Hallo,

Da mußt du den kompressor mit erneuern alles zusamen um die 1800€ mit Magnetkupplung.

Re: Ersatzteilkosten

 

Zitat:

Original geschrieben von AlexCLK230

Mein 98er CLK 230 kommt heute aus der 80K KM Inspektion, die Werkstatt meint, dass an der Kupplung Korosionsspuren sind, und sie etwas "hart" einsetzt. Evtl. führt das auch zu den bei meinem Wagen beobachteten "Leistungsaussetzer" beim beschleunigen.

He? Wie kann man das denn sehen...? Haben die Werkstatt Heinis die Kupplung auseinandergebaut oder was??? Hart einsetzt!!!??? Verstehe ich auch nicht...

Hallo,

qautsch , wenn Du die Magnetkupplung brauchst gibts die einzel auch ohne Kompressor ( 111 097 01 28).

Kompressoren die echt defekt waren haben wir in 8 jahren 2 Stück (1xM111 1x M113) gehabt aber 8 defekte Magnetkupplungen , also alles in allem kein auffälliges Teil was ich erst tauschen würde wenns nicht mehr geht.

Gruss Karlheinz

ich würde die Magnetkupplung auf jeden Fall tauschen beim geringsten Zweifel. Wenn die Kupplung stibt und einen Kurzschluß verursacht, dann reist die immer die Endstufe vom Steuergerät mit und dann wirds bitter teuer. Ich hatte vor ein ppar Jahren die Ehre Qnlo-Automaic s 230-Kompressor wegen genau dem Schaden zu reparieren und genau das war das Scenario! Du kannst Dich ja mal erkundigen was ein Steuergerät bei DC kostet...

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

ich würde die Magnetkupplung auf jeden Fall tauschen beim geringsten Zweifel. Wenn die Kupplung stibt und einen Kurzschluß verursacht, dann reist die immer die Endstufe vom Steuergerät mit und dann wirds bitter teuer. Ich hatte vor ein ppar Jahren die Ehre Qnlo-Automaic s 230-Kompressor wegen genau dem Schaden zu reparieren und genau das war das Scenario! Du kannst Dich ja mal erkundigen was ein Steuergerät bei DC kostet...

eine Frage an dich!! mein kompressor bekommt immer 13,84V und laeuft somit immer!! die umluftklappe ist andauernd geöffnet!! kann es sein das die Magnetkupplung einen Kurzschluss hat? und deshalb ich nonstop 13,84V am kompressor habe???

Fehlercode 120 tritt auf.... hier einpaar Werte die nicht stimmen.... die unten aufgeführte Liste zeigt einiges.... danke!

 

AUFLADESYSTEM

 

Kompressorkupplung/Ansteuerung prüfen:

 

Widerstand der Magnetspule:

 

2...6 Ohm ist wert: 4.64Ohm ( also Okay)

 

Spannung am aufgesteckten Stecker Laderkupplung

 

Kl.1 (+) gegen Kl.2 prüfen.

 

Sollwert bei Motorleerlauf : 0V ist Wert: 13.83V (der Wert stimmt hier also nicht!!!)

 

Sollwert wenn schlagartig Vollgas gegeben wird: 11...14 V ist Wert: 13.83V

 

 

 

 

 

Ladedruckregelung prüfen:

 

Spannung am abgezogenen Stecker Umluftklappe Lader Kl.1 gegen Masse prüfen.

 

 

 

Bei Zündung Ein

 

Sollwert:

 

0,5.....1,4V ist Wert: 0,60V (also Okay)

 

Motor im Leerlauf und schlagartig Gasstoss

 

Sollwert:

 

2,0.....12,0V ist Wert: 0,56V (der Wert stimmt hier also auch nicht!!!)

 

 

 

ich hoffe das wir gemeinsam eine Lösung finden können.... danke

Hast Du auch an der richtigen Magnetkupplung gemessen? Mein Spezi hatte mir letztens auch mal erzählt daß die Magnetkupplung tadellos sein würde, nur hat er an der Klimakupplung gemessen und nicht am Kompressor....

Ich könnte mir vorstellen daß die Endstufe vom Steuergerät einen Schaden hat, das müßte aber ein Mercedeshändler feststellen können. Zur Reperatur des Steuergerätes oder zum testen empfehle ich die Fa. Hitzing und Paetzold in Gladbeck: www.hitzpaetz.de

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Hast Du auch an der richtigen Magnetkupplung gemessen? Mein Spezi hatte mir letztens auch mal erzählt daß die Magnetkupplung tadellos sein würde, nur hat er an der Klimakupplung gemessen und nicht am Kompressor....

Ich könnte mir vorstellen daß die Endstufe vom Steuergerät einen Schaden hat, das müßte aber ein Mercedeshändler feststellen können. Zur Reperatur des Steuergerätes oder zum testen empfehle ich die Fa. Hitzing und Paetzold in Gladbeck: www.hitzpaetz.de

danke für die schnelle Antwort... und für die internet Seite!!! also die oben aufgeführte Werte wurden von Bosch Service ausgelesen... das Plastik deckel vorne welches am Motor raufgesteckt wird (mit dem Mercedes Stern) wurde dafür abgenommen... unter dem Deckel waren einpaar Kabeln die zum Kompressor führen... die wurden gemessen... kostet eine aufbereitetes Steuergeraet viel Geld?

wir haben damals ein 2. Steuergerät besorgen müssen da am orginalsteuergerät die Endstufe durchgebrannt war und die Transistoren nicht im handel verfügbar waren; Reperatur des Steuergerätes ca. 320€, Kaufpreis des Spendergerätes bei Ebay 300€

würde es aber nicht zu anderen problemen kommen wenn das Steuergeraet defekt waere?? jetzt in meinem Fall.... der Motor lauft einwandfrei... nur der Kompressor laeuft halt nonstop mit weil er andauernd die 13.83V bekommt... und die umluftklappe ist immer offen! deshalb kann der Motor auch nicht die Kompressor Leistung ausnutzen! würde man beim auslesen des Steuergeraets nicht im Fehlerspeicher etwas sehen??? bezüglich steuergeraetfehler oder sowas?? bei mir kommt immer Fehlercode 120 raus... hat was mit dem Ladedruckregler zu tun...

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