1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Was ist der normale Spritverbrauch beim eco 1.0 3 Zylinder 125 Ps

Was ist der normale Spritverbrauch beim eco 1.0 3 Zylinder 125 Ps

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 17:45

Servus,

Was sollte der Benziner 125 Ps Motor auf 100 km anzeigen.?

Unserer verbraucht 7 Liter auf 100:km

Wenn er voll getankt ist 640 km Reichweite.

Ist das in Ordnung?

Bzw wie kann ich den auf eco Modus stellen im Bordcomputer?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gibt doch gar keinen ECOmodus beim mk3. Verbrauch finde ich zu hoch. Unser 1.5 ECOboost fährt schon mi7l auf 100km

Ich fahre das Auto jetzt über 150.000 km und mein langjähriger Spritverbrauch liegt bei BC 5,7 l/100 km. Das ist ein Mix aus Sommer, Winter, Stadt, Land, Autobahn, mit und ohne Anhänger. Reichweite eigentlich fast immer über 800 km.

Der Verbrauch gemischt im Sommer 6,6. Urlaubsfahrt mit Dachbox und 135 kmh. 7,2. Das Problem ist aber noch zum Teil die Abweichung der Berechnung vom Kombi-Instrument. Ich würde von Volltankung bis Volltankung und Strecke berechnen

Zitat:

@PatrickPusch schrieb am 26. Juli 2024 um 19:45:53 Uhr:

Servus,

Was sollte der Benziner 125 Ps Motor auf 100 km anzeigen.?

Unserer verbraucht 7 Liter auf 100:km

Wenn er voll getankt ist 640 km Reichweite.

Ist das in Ordnung?

Bzw wie kann ich den auf eco Modus stellen im Bordcomputer?

Ich habe aktuell eine Fiesta 1.0 mit 95 Ps

5,3 hatte ich schon verbraucht bei einer längeren Strecke

aber auch schon beinahe 7l in Kurzstrecke durch die Stadt.

Die 7 können sparsam sein je nach Fahrprofil (beinahe nur Stadtverkehr mit entsprechend vielen Staus und zähflüssigen Verkehr)

Oder versoffen im eben auf dem Land mit längeren Strecken mit max 90-100

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 6:08

Zitat:

@FordFocus2 schrieb am 26. Juli 2024 um 20:18:17 Uhr:

Ich fahre das Auto jetzt über 150.000 km und mein langjähriger Spritverbrauch liegt bei BC 5,7 l/100 km. Das ist ein Mix aus Sommer, Winter, Stadt, Land, Autobahn, mit und ohne Anhänger. Reichweite eigentlich fast immer über 800 km.

Oh Weih

Wo wir das Auto geholt haben stand mal 6,4 Liter da

Über 700 km Reichweite kommen wir nie..

Gut wir haben das Auto mit Allwetterreifen übernommen. Das könnte auch ein Grund sein .

Zum Thema Fiesta oben , ja das Auto ist leichter als ein Focus , den haben wir bei 5,5 Liter gefahren.

Hallo, ich würde mir keine Gedanken machen, es spielen so viele Variablen eine Rolle das man das hier kaum vergleichen kann. Ich stelle seit ein paar Monaten nach dem tanken alles zurück und habe jedes mal einen anderen Durchschnittsverbrauch. Nur mal ein Tip, ich habe festgestellt das die Momentane Anzeige nur hinderlich ist, seit einigen Jahren beschleunige ich zügich auf erlaubte Geschwindigkeit und halte diese dann, spare seit dem 5-10 %.

Mein Verbrauch liegt zwischen 6,1 und 7,2, wobei ich auch einen Anhänger habe den ich ab und an bentze. Ach so !

Mein Fahrteug ist ein 1,6 l mit 125 PS

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 6:56

Ja ok , wir fahren den jetzt bis der TÜV uns scheidet , er ist 8 Jahre alt 110000 km auf der Uhr .

Focus mK3 Turnier.

Ist ja fast ein Neuwagen ^^ Meiner ist 12 Jahre und hat 164000 Km runter das einzige ist das die Hydrostößel im kalten zustand etwas klappern. Letzter Tüv war vor 3 Monaten und ohne Beanstandung. Wobei das Fahrzeug für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand ist und nur nötigste Plege und Wartung erhält.

Meiner braucht im Alltagsrimm 7,2L. Ich fahre zügig und die durchschnittliche Strecke ist bei mir nur um die 5km lang.

Bin im Winter bei Schneefall aber auch schon mit 80 Autobahn gefahren, da waren es dann 3,9L.

Servus,

kann es eventuell sein dass Du ausnahmslos E10 tankst?

Gruß

Ecoboost

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 27. Juli 2024 um 18:47:33 Uhr:

kann es eventuell sein dass Du ausnahmslos E10 tankst?

Es sollte in 2024 mittlerweile angekommen sein dass es keine Rolle spielt ob E5 oder E10, die Frage ist also obsolet wenn es um Fakten geht.

einfach bei spritmonitor schauen .. wen man sich mit seinen Werten dort (von - bis ) wiederfindet ist alles ok ...

Der Focus ist halt ein +/- 1,5t Auto ... je nach Besatzung Ladung mehr ... Kraft kommt von Kraftstoff...

Viel Einfluss hat natürlich das Fahrprofil .. es macht keinen Sinn den Flachland Landstraßenfahrer mit dem StauMoloch Fahrer im Ballungsraum zu vergleichen.

Und natürlich auch die eigenen Fahrfähigkeiten, bei einigen macht ein Spritspartraining durchaus Sinn, zumindest ein wenig einzulesen, was sinnvoll einspart oder schlicht nichts bringt, oder sogar das Gegenteil bewirkt ..

Edit Spritmonitor sagt Schnitt 6.57 L/100km, die meisten liegen bei bei 6,8 L .. von 389 Meldern liegen, sogar 95 über 7L ... also beim te alles i.O.;)

Deine Antwort