- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Was ist der Polo noch wert?
Was ist der Polo noch wert?
Hallo Forum,
In 2-3 Monaten soll unser VW Polo verkauft werden. Mir stellt sich hier allerdings die Frage, was man dafür noch reell bekommen kann.
Natürlich könnte ich Schwacke-Listen und Mobile Anzeigen studieren ( Das habe ich auch schon gemacht), an den Auto ist dennoch der ein oder andere Mangel, den man da schlecht mit einkalkulieren kann.
Hier mal die Daten:
VW Polo 9n3 Tour 3 Türer
BJ 05/2007
TÜB nur bis 09/2015
KM: 135000
1.4 TDI 69 PS
Farbe: Sunflower(Gelb)
Sonderausstattung:
- Sitzheitzung
- Lederlenkrad + Schlatknauf
- Klimaanlage
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Elektrisch beheizte und verstellbare Spiegel
Das Fahrzeug hat folgende Mängel:
- Fahrersitz an Seitenwange verschlissen (durch Ein- und Aussteigen) , Stoff komplett ab
- kleine Delle am Rechten vorderen Kotflügel
- Steinschlag in Frontscheibe ( TÜV-Relevanz ist fraglich, kleiner Steinschlag(kleiner als 1 Cent Münze) genau in der Mitte der Scheibe)
- Lack müsste mal aufgearbeitet werden (Das würde ich denke ich noch machen)
Technisch ist an dem Auto sonst alles OK. Die Wartungen habe ich immer machen lassen.
Zahnriehmenwechsel bei 120 000 km.
Was würdet Ihr dafür zahlen? Die Preise bei Mobile fangen etwa bei 4000€ an. Meine Wunschvorstellung wären 3000-3500€ . Ist das realistisch?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
denke Deine Wunschvorstellung ist o.k. , ich kam hier auf ca. 3.047,00 €
Quelle http://www.dat.de/.../gebrauchtfahrzeugwerte.html
Zu den Mängel Steinschlag:
wenn der Steinschlag sich NICHT im Sichtfeld des Fahrers, sondern wie Du beschrieben genau in der Mitte befindet, sollte es eigentlich keine Beanstandung beim TÜV geben.
Kl. Tipp: sollte dieser Steinschlag reparabel sein, bezahlt meist die Versicherung KOSTENLOS die Reperatur. Deswegen würde ich an Deiner Stelle mal nach carclass damit fahren.
TÜV nur bis 09/2015
wenn Du guten Gewissen bist, dann würde ich ihn nochmal über den TÜV bringen.
Dafür bekommste Du etwa 200.- € mehr und natürlich auch besser verkauft.
Fahrersitz verschlissen
Vordersitze mit Schonbezügen ausstatten (kosten nicht die Welt), dann noch den Lack aufarbeiten und schon sieht er gleich anschaulicher aus
Du kannst ihn ja mal so, wie er ist zu Deinem Wunschpreis inserieren, vielleicht findet sich ja jemand.
Kein/kaum noch TÜV und die defekte Frontscheibe sind für Laien kaum kalkulierbar, daher wird sich dadurch die Anzahl potentieller Interessenten deutlich verkleinern.
Neben dem schlechten optischen Eindruck deuten verschlissene Sitze und Pedale auf viel Benutzung und Kurzstreckenverkehr.
Ein besserer Sitz vom Verwerter macht da viel aus.
Gruß
Raymund
Danke für die Tipps.
Also zeichnet es sich ab das ich doch noch ein paar Euro investieren sollte.
Zu der Scheibe:
Der Steinschlag ist gaaaanz leicht auf der Fahrerseite. Deswegen wollte CarGlass den Steinschlag nicht reparieren.
Auf das Auto ist aber auch noch Teilkasko. Also könnte ich mir auch mal ein Angebot machen lassen .
Zu den Sitzen:
Ja es stimmt, vor mir war der Besitzer ein Pflegedienst. D.h. das Auto wurde die ersten 60 000 km fast nur Kurzstrecke gefahren. Die restlichen 75 000km ist er bei uns dafür aber quasi nur Autobahn ( 110 - 130 km/h) gefahren ( 90%).
Den Sitz tauschen kommt für mich nicht in Frage. Das Geld werde ich nicht ausgeben. Ob Schonbezüge beim verkauf so viel bringen weiß ich nicht. Auf den Defekt am eigentlichen Sitz würde ich ja trotzdem hinweisen und die meisten Schonbezüge halten nicht richtig an den Seitenwangen.
Den Lack werde ich auf jeden Fall mal mit 3er Sonax Politur bearbeiten und vorher evtl noch die ein oder andere Stelle mit einem Lackstift bearbeiten.
Zitat:
Der Steinschlag ist gaaaanz leicht auf der Fahrerseite. Deswegen wollte CarGlass den Steinschlag nicht reparieren.
komisch...laut Werbung sieht das aber immer anders aus
Zitat:
Auf das Auto ist aber auch noch Teilkasko. Also könnte ich mir auch mal ein Angebot machen lassen .
lohnt sich nur, wenn Du KEINE Selbstbeteilung hast.
Zitat:
@Roomstergirl schrieb am 1. Juni 2015 um 13:34:58 Uhr:
Zitat:
Zitat:
komisch...laut Werbung sieht das aber immer anders aus
Zitat:
Zitat:
lohnt sich nur, wenn Du KEINE Selbstbeteilung hast.
Ja doch die Teilkasko hat eine Selbstbeteiligung, jetzt habe ich aber schon unterschiedliche Aussagen gehört. ATU meinte z.b. das ich trotzdem nichts zahlen müsste. Bei Car Class hieß es, ca 70 €. Die SB liegt aber bei 250 €.
Wie kann das denn sein?
...also es kommt auf Deine Versicherung an. Manche da brauchst für den Austausch der WSS nur ca. 75 .- € bezahlen wenn sie mit carglass zusammenarbeiten, manche aber auch nicht. In meinen Fall musste ich die 150.- € SB an carglass bezahlen, den Rest hat die VS übernommen.
Warum Carglass den kl. Steinschlag "nicht" reparieren will, versteh ich allerdings nicht.
Ja also wie gesagt, es liegt leicht auf der Fahrerseite, ist aber m.M.n. nicht im Blickfeld des Fahrers.
Zur Verdeutlichung, der Steinschlag ist etwa auf höhe des Innenspiegels und wird gerade noch so von Ihm verdeckt.
...naja da wird der TÜV dann auch nicht moppern.
Also ich habe mich geirrt, das war damals "ihr Autoglaser".
Laut Car Class Homepage sollte es gehen. Die sehen das Blickfeld des Faherers als ein 30 * 30 cm grossesFeld mittig über dem Lenkrad.
Also werde ich das auf jeden Fall noch machen lassen. Ich werde mich in den nächsten Tagen noch zu Carglas begeben.
Bleibt noch der
Sitz: Den werde ich wohl so lassen
Lack: Werde ich selber aufbessern
TÜV: Noch unsicher... aber ich denke den lasse ich auch noch machen, Ich denke die 80 € sind gut investiert. Ich bin auch recht zuversichtlich das der kleine durch den TÜV kommt.
Nachdem ich damit durch bin, würde ich versuchen den Wagen mit 4000 zu inserieren um dann zwischen 3300 - 3600 zu bekommen.
Ist das realistisch? Vergleichbare Wagen sind für 4500-5000 inseriert. Aber ich denke die Farbe macht es nicht gerade leicht einen Käufer zu finden...
Hier mal eine Suchanfrage im Umkreis von 200 km: http://suchen.mobile.de/.../volkswagen-polo-diesel.html?...
TÜV auf jeden Fall machen lassen....da achten auf jeden Fall die Käufer drauf und nicht vergessen deine VS vorher über den Steinschlag zu informieren.
Edit:
ein 2türer da bekommst Du laut Liste weniger als ein 4türer, aber das weiß nicht Jeder
Zitat:
@Roomstergirl schrieb am 1. Juni 2015 um 14:30:40 Uhr:
nicht vergessen deine VS vorher über den Steinschlag zu informieren.
Wie meinst du das? Also bevor ich zu Carglas gehe? Laut Carglas können die das bei meiner Versicherung direkt mit denen Regeln...
Moin
genau, ich habe vorher meine VS telefonisch darüber informiert.
Ok, Danke für die Informationen, ich werde mich in den nächsten Tagen mal auf die Spur machen...