ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was ist der Unterschied zwischen 325i und 328i?

Was ist der Unterschied zwischen 325i und 328i?

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 1:09

Hallo Allerseits. Ich möchte mir demnächst einen 325i kaufen. Jedoch erfuhr ich, dass der 328i ebenfalls 6zylinder hat und nur einen ps mehr. also 193ps. wozu? muss doch irgendeinen sinn haben, wieso es den 328i gibt. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass bmw damals für einen weiteren ps einen 328i gebaut hat. danke im voraus, bin gespannt auf eure antworten :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

der 328 ist ein ganz anderer Motor. Zudem ist der Ansaugseitig gedrosselt. Und er erfüllt schon Euro2.

328i, alu motor, euro2, mehr drehmoment.usw

am 15. Juni 2007 um 5:42

Oh Mann Leute wie oft denn noch! Der 328 ist nicht ansaugseitig gedrosselt. Es geht hier um das Drehmoment untenrum das durch "engere" Ansaugwege vergrößert wird. Für die Leistung ist das natürlich kontraproduktiv da bei höheren Drehzahlen hier ein Flaschenhals entsteht.

Aber nochmal... er ist nicht gedrosselt sondern einfach nur auf "Fahrbarkeit" ausgelegt. Wer fährt denn schon im Ort oder der Stadt mit über 4000 rpm rum.

mfg Matthias

Jungs,

ich zeig euch den Unterschied zwischen 325i und 328i.

Wer sich einen 325i kaufen will, der soll es lassen und gleich einen 328i kaufen, weil der 328i geht richtig ab, auch wenn es nur "1 Ps" mehr hat, aber auf das Drehmoment kommt es an.

Lange Rede kurzer Sinn...

schaut euch das Video an und jeder der sich einen 325i kaufen will, wird es nach dem Video nicht mehr machen :-)

http://www.youtube.com/watch?v=rsIEjOjh4C4&mode=related&search=

der größte unterschied liegt doch einfach baujahrbedingt!

der 325i war am anfang der größte motor der im E36 erhältlich war. irgendwann entwickelte sich die technik weiter und der 325ewr wurde durch den besseren 328er abgelöst.

325er: bis Mitte(?) 95

328: ab anfang 95

am 15. Juni 2007 um 7:00

Re: Was ist der Unterschied zwischen 325i und 328i?

 

Zitat:

Original geschrieben von paymon82

Hallo Allerseits. Ich möchte mir demnächst einen 325i kaufen. Jedoch erfuhr ich, dass der 328i ebenfalls 6zylinder hat und nur einen ps mehr. also 193ps. wozu? muss doch irgendeinen sinn haben, wieso es den 328i gibt. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass bmw damals für einen weiteren ps einen 328i gebaut hat. danke im voraus, bin gespannt auf eure antworten :)

Interessant ist nicht nur die max. PS-Zahl sondern der Verlauf über die Drehzahl, daher zieht der 328er eine ganze ecke besser durch obwohl er schon geringere Emissionswerte hat (und die Emissionswerte waren der Hauptgrund für das abschaffen des 325ers)

ps zu oben genanntem Video: der 325er fährt einfach später los, da ist's klar dass der Abstand so groß wird

am 15. Juni 2007 um 7:05

Nö, der Hauptgrund für das "Abschaffen" des 325 war das die Presse in zerrissen hat. Weil er nur gut geht wenn er auf Drehzahl gehalten wird. Und das wr halt einfach Out of Time. Heutzutage will man Autos die auch untenrum gut gehen. Das war der Grund für den 328 und das war auch der Grund für die "Ansaugseitige Drosselung" ;-)

mfg Matthias

am 15. Juni 2007 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

Nö, der Hauptgrund für das "Abschaffen" des 325 war das die Presse in zerrissen hat. Weil er nur gut geht wenn er auf Drehzahl gehalten wird. Und das wr halt einfach Out of Time. Heutzutage will man Autos die auch untenrum gut gehen. Das war der Grund für den 328 und das war auch der Grund für die "Ansaugseitige Drosselung" ;-)

mfg Matthias

Sicher? Ich dachte, dass Euro2 ab dem 1997 pflicht für Neuwagen war

was soll das video bringen....wie ich sowas hasse....isch habe soviel PS, und DU, was nur 192, haha , wie lustig...

man man man...immer dieses Proll gehabe...

ich glaube ohne das video gesehen zu haben das es hier mehr um einen direkten vergleich geht anstatt um ich hab den dickeren

wenn ich mich irre auch nich schlimm

ich kann nur sagen das ich mit dem 325 er sehr zufrieden bin und mir keiner so schnell was vor macht ausser die tanke

ich war mit dem abgehen meins ex-325erQP sehr zufrieden.

Aber ich muss sagen das bestimmt jeder serienmäßige 328er

auf dem Prüfstand mehr als 210PS abreist.

Ich denke das mit den 193PS ist nur Schönmacherei um unter der 200PS marke auf em papier zu bleiben.

am 15. Juni 2007 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von mic-d

ich glaube ohne das video gesehen zu haben das es hier mehr um einen direkten vergleich geht anstatt um ich hab den dickeren

wenn ich mich irre auch nich schlimm

ich kann nur sagen das ich mit dem 325 er sehr zufrieden bin und mir keiner so schnell was vor macht ausser die tanke

Also ich bin beide gefahren und habe später den 328i gekauft. Der subjektive Untschied ist größer als nur 1PS, wobei der 325 deswegen kein schlechtes Autos ist. Nur der 328 ist halt besser ... hat 40 Nm mehr und verbraucht weniger bei bessere Abgaseinstufung ... nur der Preis ist halt höher ... der Motor ist auch nicht so ausgereitzt was wohl der Haltbarkeit zugute kommt.

am 15. Juni 2007 um 12:05

Hatte vorher nen E30 325i. War und ist ein geiles Auto-aber der 28er geht trotzdem besser...

hehe dank nocke und steuergerät +anpassung proll*g* pf ....

fahr noch zu porsche aufn prüfstand ergebniss kann ich gerne mal posten wenn ich da war

und haltbarkeit würd ich bei den motoren glaub ich gar nich ansprechen weil die beide ewigkeiten halten

der 328 schleppt auch zudem noch n paar kilo mehr mit rum sollte man auch nich vergessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was ist der Unterschied zwischen 325i und 328i?