- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Was ist die optimale Radgröße für besten Grip?
Was ist die optimale Radgröße für besten Grip?
Hallo,
für die folgende Saison brauch ich unbedingt neue Räder. Meine momentanen 205/50 R15 Dunlop SP sind mit der Leistung des 20V Turbos maßlos überfordert. Schlupf bis 140 km/h (trocken) macht nicht wirklich viel Spaß!
Abgesehen davon, dass ich über Halbslicks / Rennreifen mit Zulassung nachdenke, geht es mir hier primär um die Frage der optimalen Größe.
Servo hab ich keine... Frage der Philosophie!
Qualmende Grüße
Burni
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Burnout
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
...
Bin den Reifen im Slalom und meinen damaligen 2er 16v auf der Strasse gefahren
...
Danke für den Tipp! In welcher Größe bist du ihn gefahren?
Hallo
Ich bin die in der Größe 205/55 15 gefahren aber es gibt auch einen 205/50 15.
Klar kosten die viel aber bei den grip (auf einen voll Slick im
slalom fehlen im vergleich ca. 1-3 sekumden) das spricht für sich, aber wie
gesagt bei nässe must du aufpassen. Da ich jetzt im Bergsport unterwegs bin
und auf 13 zoll umgerüstet (Vollslicks von Bridgestone und Regenreifen von Avon)
habe kann ich die anderan nicht mehr fahren.
Gruß Sony8v
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo
Ich würde den Semislick Bridgestone Potenza (A500) in der größe die du oben geschieben hast
für vorne den Soften und hinten den Supersoften empfehlen. Von der Haltbarkeit erfahrunggemäß
ca. eine Saison je nach Fahrweise. Der Grip ist wenn er warm ist hervorragend. Aber bei nässe
nicht so toll aber immer noch gerade ausreichend wenn man vorsichtig ist.
Ps. Bin den Reifen im Slalom und meinen damaligen 2er 16v auf der Strasse gefahren
(Satz kostete vor 4 Jahren 750 Euro)
Gruß Sony8v
Zitat Walter Röhrl : "Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung"
wasn dit für nen schlauer spruch???
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
...
Bin den Reifen im Slalom und meinen damaligen 2er 16v auf der Strasse gefahren
...
Danke für den Tipp! In welcher Größe bist du ihn gefahren?
hallo es gibt auch noch eine etwas preiswertere möglichkeit,von der Fa Hankook gibt es einen
VENTUS RS 2 der kostet nicht wesentlich mehr als ein normaler Strassenreifen.Ist aber meist nur über einen rennreifenhändler zu beziehen.Bezeichnet sich selbst als UHP-Ultra High Performence Tyre
hab ihn in 195/50/15 auf meinen 16 V hat ca.65€ gekostet hält auch mehr als eine Saison,funkt.auch bei Regen noch !!!Den selben Reifen fahr ich auch in225/45/17 auf nem TTR das Beste für schlankes Geld
Gruss aus dem Schwarzen Wald
Zitat:
Original geschrieben von Burnout
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
...
Bin den Reifen im Slalom und meinen damaligen 2er 16v auf der Strasse gefahren
...
Danke für den Tipp! In welcher Größe bist du ihn gefahren?
Hallo
Ich bin die in der Größe 205/55 15 gefahren aber es gibt auch einen 205/50 15.
Klar kosten die viel aber bei den grip (auf einen voll Slick im
slalom fehlen im vergleich ca. 1-3 sekumden) das spricht für sich, aber wie
gesagt bei nässe must du aufpassen. Da ich jetzt im Bergsport unterwegs bin
und auf 13 zoll umgerüstet (Vollslicks von Bridgestone und Regenreifen von Avon)
habe kann ich die anderan nicht mehr fahren.
Gruß Sony8v
Um Kohle geht's hier nicht, is ja nur ne Hobby Karre!
13" geht nicht wegen der Bremsanlage. Min. 15".
205/55 15 hört sich gut an. Größerer Abrollumfang, längere Übersetzung, hört sich gut an. Wie sieht's mit der Tachoabweichung aus?
servus, wieviel leistung hat den dein golf überhaupt.
nur um mal abzuwegen was für reifen du brauchst.
drehmoment wäre auch nicht schlecht.
Mal ganz lapidar: Je größer desto besser. Wenn du Reifen mit kleinem Durchmesser nehmen WÜRDEST, dann erhöht sich zwangsläufig der Schlupf, weil bei gleichem Raddrehmoment die Zugkraft größer wird (M = FxL : Moment = Kraft x Länge). Und die maximale Zugkraft ist nunmal primär durch die Fahrzeugmasse vorgegeben (Reibwert Straße/Reifen). Bei einem größeren Durchmesser verringert sich die Radzugkraft etwas bei gleichem Moment. Die Breite ist erstmal nicht so entscheidend, kann aber auch helfen weil das Profil etwas mehr Angriffspunkte finden wird.
Knapp 260PS, Drehmoment hab ich nicht im Kopf. Muss ich mal auf den Protokoll nachschauen. Die letzte Messung ist schon ein paar Tage her...
Das mit dem größeren Abrollumfang (= größerer Reifendurchmesser) hab ich ja schon erwähnt. Aber ist es sinnvoller einen Niederquerschnittsreifen z.B. 215/35/17 oder einen "Ballonreifen" mit nem 55er Querschnitt zu fahren?
Hallo
In 35er höhe gibt es keinen bridgestone semislick und außerdem hat
der Reifen eine sehr stabile und feste Seitenflanke nicht zu vergleichen
mit einen Strassenreifen. Nochwas zum Reifendruck ich bin damals
vorne 1,8 bar und hinten 1,1 bar gefahren aber keine Panik die reifen
sind für so niedrige Drücke ausgelegt kannst auch noch niedriger gehen
das must du ausprobieren wie warm sie werden bei deiner fahrweise wenn
sie zu warm werden schmieren sie wenn das der Fall ist einfach den Reifendruck
erhöhen bis sie so ca. 55-80 Grad haben sind sie genau richtig und kleben wie
kaugummi.
Ps. Es werden sicher jetzt riesen beschwerden bezüglich dem niedrigen Druck kommen
aber es sind alles erfahrungswerte die ich mit meinen 2er 16v erfahren habe.
Gruß sony8v
Es war ja eine prinzipielle Frage, ob ein geringer Querschnitt Vorteile bringt, wie es einem oft in der Tuning Szene suggeriert wird. Riesen Felge, breite Schlappen, Micro-Querschnittsreifen... hm!
Den geringen Druck kann ich nachvollziehen. Kenn ich aus dem Motorradsport. Wobei 1,1 bar schon sehr niedrig ist...
Welche Leistung hatte dein 16V?
Wie heißt der Bridgestone?
Qualmender Gruß
Burni
Zitat:
Original geschrieben von Burnout
Es war ja eine prinzipielle Frage, ob ein geringer Querschnitt Vorteile bringt, wie es einem oft in der Tuning Szene suggeriert wird. Riesen Felge, breite Schlappen, Micro-Querschnittsreifen... hm!
Den geringen Druck kann ich nachvollziehen. Kenn ich aus dem Motorradsport. Wobei 1,1 bar schon sehr niedrig ist...
Welche Leistung hatte dein 16V?
Wie heißt der Bridgestone?
Qualmender Gruß
Burni
Hallo
Mein 16v hatte gute 215 ps mit Webern
Die heißen Bridgestone Potenza A500 gibt es bei guten Reifenhändler die
Rennreifen im programm haben.
P.s. Die 1,1 Bar bin ich im slalom gefahren auf der trasse ein bißchen mehr ca. 1,4 Bar
Gruß Sony8v
Sorry
Ich habe die Falsche Bezeichnung geschrieben
nicht Bridgestone A500 sondern RE 540S
Schau mal bei www.sportreifen.com da stehen
alle größen und Daten und natürlich Preise da
habe ich meine auch her gehabt
Gruß sony8v