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Was ist die optimale Radgröße für besten Grip?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:09

Hallo,

für die folgende Saison brauch ich unbedingt neue Räder. Meine momentanen 205/50 R15 Dunlop SP sind mit der Leistung des 20V Turbos maßlos überfordert. Schlupf bis 140 km/h (trocken) macht nicht wirklich viel Spaß!

Abgesehen davon, dass ich über Halbslicks / Rennreifen mit Zulassung nachdenke, geht es mir hier primär um die Frage der optimalen Größe.

Servo hab ich keine... Frage der Philosophie!

Qualmende Grüße

Burni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

...

Bin den Reifen im Slalom und meinen damaligen 2er 16v auf der Strasse gefahren

...

Danke für den Tipp! In welcher Größe bist du ihn gefahren?

Hallo

 

Ich bin die in der Größe 205/55 15 gefahren aber es gibt auch einen 205/50 15.

Klar kosten die viel aber bei den grip (auf einen voll Slick im

slalom fehlen im vergleich ca. 1-3 sekumden) das spricht für sich, aber wie

gesagt bei nässe must du aufpassen. Da ich jetzt im Bergsport unterwegs bin

und auf 13 zoll umgerüstet (Vollslicks von Bridgestone und Regenreifen von Avon)

habe kann ich die anderan nicht mehr fahren.

 

Gruß Sony8v

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Hallo

 

Ich würde den Semislick Bridgestone Potenza (A500) in der größe die du oben geschieben hast

für vorne den Soften und hinten den Supersoften empfehlen. Von der Haltbarkeit erfahrunggemäß

ca. eine Saison je nach Fahrweise. Der Grip ist wenn er warm ist hervorragend:D. Aber bei nässe

nicht so toll aber immer noch gerade ausreichend wenn man vorsichtig ist:mad:.

 

Ps. Bin den Reifen im Slalom und meinen damaligen 2er 16v auf der Strasse gefahren

(Satz kostete vor 4 Jahren 750 Euro)

 

Gruß Sony8v

am 9. Dezember 2009 um 21:32

Zitat Walter Röhrl : "Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung";)

am 9. Dezember 2009 um 21:43

wasn dit für nen schlauer spruch???

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

...

Bin den Reifen im Slalom und meinen damaligen 2er 16v auf der Strasse gefahren

...

Danke für den Tipp! In welcher Größe bist du ihn gefahren?

am 10. Dezember 2009 um 22:09

hallo es gibt auch noch eine etwas preiswertere möglichkeit,von der Fa Hankook gibt es einen

VENTUS RS 2 der kostet nicht wesentlich mehr als ein normaler Strassenreifen.Ist aber meist nur über einen rennreifenhändler zu beziehen.Bezeichnet sich selbst als UHP-Ultra High Performence Tyre

hab ihn in 195/50/15 auf meinen 16 V hat ca.65€ gekostet hält auch mehr als eine Saison,funkt.auch bei Regen noch !!!Den selben Reifen fahr ich auch in225/45/17 auf nem TTR das Beste für schlankes Geld

Gruss aus dem Schwarzen Wald

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

...

Bin den Reifen im Slalom und meinen damaligen 2er 16v auf der Strasse gefahren

...

Danke für den Tipp! In welcher Größe bist du ihn gefahren?

Hallo

 

Ich bin die in der Größe 205/55 15 gefahren aber es gibt auch einen 205/50 15.

Klar kosten die viel aber bei den grip (auf einen voll Slick im

slalom fehlen im vergleich ca. 1-3 sekumden) das spricht für sich, aber wie

gesagt bei nässe must du aufpassen. Da ich jetzt im Bergsport unterwegs bin

und auf 13 zoll umgerüstet (Vollslicks von Bridgestone und Regenreifen von Avon)

habe kann ich die anderan nicht mehr fahren.

 

Gruß Sony8v

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 11:40

Um Kohle geht's hier nicht, is ja nur ne Hobby Karre!

13" geht nicht wegen der Bremsanlage. Min. 15".

205/55 15 hört sich gut an. Größerer Abrollumfang, längere Übersetzung, hört sich gut an. Wie sieht's mit der Tachoabweichung aus?

servus, wieviel leistung hat den dein golf überhaupt.

nur um mal abzuwegen was für reifen du brauchst.

drehmoment wäre auch nicht schlecht.

Mal ganz lapidar: Je größer desto besser. Wenn du Reifen mit kleinem Durchmesser nehmen WÜRDEST, dann erhöht sich zwangsläufig der Schlupf, weil bei gleichem Raddrehmoment die Zugkraft größer wird (M = FxL : Moment = Kraft x Länge). Und die maximale Zugkraft ist nunmal primär durch die Fahrzeugmasse vorgegeben (Reibwert Straße/Reifen). Bei einem größeren Durchmesser verringert sich die Radzugkraft etwas bei gleichem Moment. Die Breite ist erstmal nicht so entscheidend, kann aber auch helfen weil das Profil etwas mehr Angriffspunkte finden wird.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 15:08

Knapp 260PS, Drehmoment hab ich nicht im Kopf. Muss ich mal auf den Protokoll nachschauen. Die letzte Messung ist schon ein paar Tage her...

Das mit dem größeren Abrollumfang (= größerer Reifendurchmesser) hab ich ja schon erwähnt. Aber ist es sinnvoller einen Niederquerschnittsreifen z.B. 215/35/17 oder einen "Ballonreifen" mit nem 55er Querschnitt zu fahren?

Hallo

In 35er höhe gibt es keinen bridgestone semislick und außerdem hat

der Reifen eine sehr stabile und feste Seitenflanke nicht zu vergleichen

mit einen Strassenreifen. Nochwas zum Reifendruck ich bin damals

vorne 1,8 bar und hinten 1,1 bar gefahren aber keine Panik die reifen

sind für so niedrige Drücke ausgelegt kannst auch noch niedriger gehen

das must du ausprobieren wie warm sie werden bei deiner fahrweise wenn

sie zu warm werden schmieren sie wenn das der Fall ist einfach den Reifendruck

erhöhen bis sie so ca. 55-80 Grad haben sind sie genau richtig und kleben wie

kaugummi.

 

Ps. Es werden sicher jetzt riesen beschwerden bezüglich dem niedrigen Druck kommen

aber es sind alles erfahrungswerte die ich mit meinen 2er 16v erfahren habe.

 

Gruß sony8v

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 22:48

Es war ja eine prinzipielle Frage, ob ein geringer Querschnitt Vorteile bringt, wie es einem oft in der Tuning Szene suggeriert wird. Riesen Felge, breite Schlappen, Micro-Querschnittsreifen... hm!

Den geringen Druck kann ich nachvollziehen. Kenn ich aus dem Motorradsport. Wobei 1,1 bar schon sehr niedrig ist...

Welche Leistung hatte dein 16V?

Wie heißt der Bridgestone?

Qualmender Gruß

Burni

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

Es war ja eine prinzipielle Frage, ob ein geringer Querschnitt Vorteile bringt, wie es einem oft in der Tuning Szene suggeriert wird. Riesen Felge, breite Schlappen, Micro-Querschnittsreifen... hm!

 

Den geringen Druck kann ich nachvollziehen. Kenn ich aus dem Motorradsport. Wobei 1,1 bar schon sehr niedrig ist...

 

Welche Leistung hatte dein 16V?

Wie heißt der Bridgestone?

 

Qualmender Gruß

Burni

Hallo

 

Mein 16v hatte gute 215 ps mit Webern :D

 

Die heißen Bridgestone Potenza A500 gibt es bei guten Reifenhändler die

Rennreifen im programm haben.

 

P.s. Die 1,1 Bar bin ich im slalom gefahren auf der trasse ein bißchen mehr ca. 1,4 Bar

 

Gruß Sony8v

Sorry

 

Ich habe die Falsche Bezeichnung geschrieben

nicht Bridgestone A500 sondern RE 540S

 

Schau mal bei www.sportreifen.com da stehen

alle größen und Daten und natürlich Preise da

habe ich meine auch her gehabt

 

Gruß sony8v

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