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Was ist dieses Bauteil genau? Soll es klappern?

Audi
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:06

Hallo

In meinem Audi 90 2.3E klappert diese Bauteil siehe Anhang. Ich weiß nicht genau was es ist ich vermute entweder hat es was mit dem Kaltstartventil zu tun oder es ist der Zusatluftschieber. Ich würde mich freuen wenn mir jemand genaueres sagen könnte, es sitzt (aus der Sicht vor dem Wagen) links vor der Drosselklappe kurz nach der Stauscheibe.

Aber jetzt mein eigentliches Problem, dieses Bauteil klappert ähnlich wie ein defekter Hydrostößel, für was ich es anfangs auch gehalten habe, aber bei genauerem hinhören habe ich gemerkt das es eben von diesem Bauteil kommt. Das Kalt- sowie Warmstartverhalten ist eigentlich gut er springt eigentlich sofort an. Das einzige was eventuell falsch ist ist der Leerlauf. Ich habe das gefühl der Motor läuft nicht 100% rund im Leerlauf was aber auch einfach der ungeraden Anzahl an Zylindern geschuldet sein könnte.

Wenn also jemand weiß was es sein könnte oder ähnliche Probleme hat/hatte würde ich mich freuen wenn er oder sie mir helfen könnte

LG

Gennates Bauteil
Genereller Motoraum (Bauteil oben links)
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13 Antworten

Das ist das Taktventil deiner Tankentlüftung, das muss tickern.

Ein unrunder Leerlauf ist häufig ein Zeichen dafür daß du irgendwo eine Undichte Stelle hast im Unterdrucksystem. Die Suche kann gerne mühsam und lang werden. Aber erste stellen zum prüfen sind der Ansaugstutzen nach der Stauscheibe und die Schläuche der Leerlaufregelung unterhalb der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:37

Zitat:

@Zorkar schrieb am 19. Januar 2025 um 18:21:44 Uhr:

Das ist das Taktventil deiner Tankentlüftung, das muss tickern.

Ein unrunder Leerlauf ist häufig ein Zeichen dafür daß du irgendwo eine Undichte Stelle hast im Unterdrucksystem. Die Suche kann gerne mühsam und lang werden. Aber erste stellen zum prüfen sind der Ansaugstutzen nach der Stauscheibe und die Schläuche der Leerlaufregelung unterhalb der Ansaugbrücke.

Hallo Zorkar

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Aber muss das Bauteil wirklich durchgehend tickern? Das wirkt irgendwie komisch das das so ungefähr 5 mal die Sekunde klappert, wenn man die Haube aufmacht denkt man die Hydros sind hin das kann doch nicht gewollt sein oder?

Lg

Mach es neu dann ist es leiser.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:44

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. Januar 2025 um 18:43:53 Uhr:

Mach es neu dann ist es leiser.

Ich hab gerade schon gesucht ich finde nirgendwo irgendwas unter dem Begriff nicht auf Autodoc Ebay oder generell

Die werdem mit der Zeil laut.

Magnetventil für Tankbelüftung.

Auf dem Teil müsste auch eine E-Teilnummer stehen.

Das Ventil fängt einige Zeit nach Motorstart an zu tickern und das macht es dann auch bis zum abstellen. Mit offener Motorhaube ist das schon sehr deutlich zu hören!

Das Ventil muß in Gummi gelagert sein sonst werden die Geräusche durch die Karosserie noch verstärkt.

Und die Leitungen auch. Auch diese übertragen die Geräusche/Schwingungen an die Karosserie.

 

P.S. der obere Kühlerschlauch sieht am Zylinderkopf aufgequollen aus. Das kann auch optisch jetzt täuschen. Prüfen, ob der weich geworden ist.

Die Kühlerabdeckung oben fehlt auch. Im Sommer wichtig, sonst zieht der Kühlerlüfter Warmluft aus dem Motorraum und keine " kalte Umgebungsluft".

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. Januar 2025 um 18:47:22 Uhr:

... Magnetventil für Tankbelüftung. ....

Nein, ist es - zumindest hier - nicht!

Das ist das sogenannte AKF-Ventil. AKF steht für Aktivkohlefilter.

Über das Ventil werden nach dem Motorstart Benzingase, die sich im AKF gesammelt haben, über die Drosselklappe der Verbrennung zugeführt und der Filter regenriert.

Siehe SSP Nr. 95 (KE-III_Jetronic) zur grundsätzlichen Funktion.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_95.PDF

Die Beschreibung / Darstellung im SSP entspricht aber nicht (mehr?) dem technischen Stand, wie er i.V.m dem NG1 (wie in Beitrag 1 zu sehen) oder NG2 in den Typen 89 und B4 verbaut ist.

Wie es in den anderen Typen (AUDI 100 etc.) ist, weiß ich aus eigener Anschauung nicht.

Es gibt nur zwei Anschlüsse am AKF-Ventil. Einmal vom Filter und einmal zur Drosselklappe. Die Verbindung von der Tankentlüftungsleitung zum Filter wird durch das Ventil NICHT unterbrochen!

Das Ventil wird auch nicht sofort nach dem Motorstart, sondern mit Verzögerung angesteuert.

Akf-ventil

Die Tankentlüftung führt über den Aktivkohlebehälter ins Freie. Die Aktivkohle "saugt" die Kohlenwasserstoffe auf. Mit dem Taktventil wird der Aktivkohlebehälter mit Frischluft gespült, wobei die Aktivkoohle die Kohlenwasserstoffe wieder an die Luft abgibt. Diese Luft wird dann dem Motor zugeführt und verbrannt. Dadurch gelangen keine Kohlenwasserstoffe aus der Tankentlüftung in die Umwelt ( ideal betrachtet).

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 21:30

Zitat:

@85mz85 schrieb am 19. Januar 2025 um 19:18:49 Uhr:

Und die Leitungen auch. Auch diese übertragen die Geräusche/Schwingungen an die Karosserie.

P.S. der obere Kühlerschlauch sieht am Zylinderkopf aufgequollen aus. Das kann auch optisch jetzt täuschen. Prüfen, ob der weich geworden ist.

Die Kühlerabdeckung oben fehlt auch. Im Sommer wichtig, sonst zieht der Kühlerlüfter Warmluft aus dem Motorraum und keine " kalte Umgebungsluft".

Danke für den Hinweis auf den Kühlerschlauch werde ich umgehend checken. Die Kühlerraumabdeckung ist nur ab weil ich mir die Keilriemen genau angucken wollte welche tatsächlich extrem spröde waren... werde ich die Tage wechseln :)

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 21:32

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 19. Januar 2025 um 20:52:36 Uhr:

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. Januar 2025 um 18:47:22 Uhr:

... Magnetventil für Tankbelüftung. ....

Nein, ist es - zumindest hier - nicht!

Das ist das sogenannte AKF-Ventil. AKF steht für Aktivkohlefilter.

Über das Ventil werden nach dem Motorstart Benzingase, die sich im AKF gesammelt haben, über die Drosselklappe der Verbrennung zugeführt und der Filter regenriert.

Siehe SSP Nr. 95 (KE-III_Jetronic) zur grundsätzlichen Funktion.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_95.PDF

Die Beschreibung / Darstellung im SSP entspricht aber nicht (mehr?) dem technischen Stand, wie er i.V.m dem NG1 (wie in Beitrag 1 zu sehen) oder NG2 in den Typen 89 und B4 verbaut ist.

Wie es in den anderen Typen (AUDI 100 etc.) ist, weiß ich aus eigener Anschauung nicht.

Es gibt nur zwei Anschlüsse am AKF-Ventil. Einmal vom Filter und einmal zur Drosselklappe. Die Verbindung von der Tankentlüftungsleitung zum Filter wird durch das Ventil NICHT unterbrochen!

Das Ventil wird auch nicht sofort nach dem Motorstart, sondern mit Verzögerung angesteuert.

Ok da es jetzt doch ein anderes Bauteil zu sein scheint ist es dem Fall normal das es so klackert? Ich meine wenns nicht zu teuer ist kann ichs ja mal wechseln nach 35 Jahren kann man das ja mal machen :9

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