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Was ist ein 1303 GSR (Gelb Schwarzer Renner) wert ??

VW Käfer 1303
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 10:21

Hallo, kann mich jemand sagen was ein GSR in topzustand wert ist ?

Mfg Robert

Beste Antwort im Thema

Schau dir den Kundenkreis an, der von solchen Firmen bedient wird.

Das sind keine Bastler, die selbst Hand anlegen. Da sind richtig Geldige dabei, die sich ihren Jugendwunsch erfüllen. Nochmal so ein Auto in bestmöglichem Zustand und qualitativ höchstwertiger Ausführung.

Wenn's Spaß macht. Ich freu mich über jeden Käfer mehr :)

Wenn wir dafür weiterhin gute Teile bekommen, wenn auch teuer, ist's das doch wert?

Ich bin mir sicher, wenn es so eine Firma nicht gäbe, hätten wir schon ein paar Probleme mehr in der Teileversorgung...

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Hallo...schwer zu sagen.

 

Egal ob GSR oder normaler 1303.....der Zustand entscheided.

Grundsätzlich ist das letzte Baujahr am Gesuchtesten, da 75 die Zahnstangenlenkung verbaut wurde.

Aber ganau dieser Jahrgang ist damals aufgrund imenser Rostprobleme schon 4 Jahre später fast ausgestorben gewesen.

 

Du sagst top Zustand ???

Also ungeschweißt, "kein" Rost.....kaum vorstellbar......für mich.

 

Wenn er wirklich topp ist, dann schätze ich ihn auf 10000 €...aber der muss dann echt 2+ sein....und das ist wohl absolut selten.

 

LG

 

P.S.: Meinen 3 Jahre alten TT, penibel gepflegt, keine Waschstraßenkratzer..von unten zum Teil lackiert...schätze ich mal auf Note 2- ....deswegen wird es sehr schwer für einen top 1303 Zustand.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 10:56

Ich denke auch nicht das man einer GSR findet in ein originaler neu zustand. Ich meinte darum ein gut restauriertes exemplar, roststellen geschweist und neulackiert. Fur eine in originalzustand aus 1973, mit die bekante roststellen und ohne motor, wird jetz 3500 euro (damaliger neu preis)) gefragt.

Um die karosse / fahrgestell richtig fertig zu machen sind wir, schätze ich, mitt schweisarbeiten und lackierung mindestens 7500 euro weiter. Dan noch ein motor. Darum meine frage was ist er wert.

Also 3500 € für einen desolaten Zustand finde ich viel zu viel.

Mein erstes Auto (1303 bj73) habe ich mir 1987 für 250 DM vom Schrottplatz gekauft...hier musste anber sehr sehr viel gemacht werden..beide Schweller, vier Kotflügel, Endspitzen, Innneausstattung kam komplett neu....Rostlöcher am Dach, unter dem hinteren Gitter usw....Motor wurde getauscht gegen einen AS

 

Für 3500 € bekommt man ja schon einen New Beetle .. :D

am 31. Mai 2009 um 11:47

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, Freund Cabrio79.

Ich weiß nur nicht ob aus Unwissenheit (der Vergleich mit deinem makellosen Audi TT spricht dafür) oder aus Provokation, wofür wiederum der Vergleich mit einem New Beetle spricht.

Beides ist für den TE aber nich sehr zielführend.

Wieso sollte es schwierig sein, einen 1303 im Bestzustand zu finden, nur weil du es geschafft hast, deinen Audi (an dem das einzig klassische die Typbezeichnung ist, und die gehört an einen NSU) drei Jahre lang nicht zu verkratzen? Ein Bekannter ist gerade sozusagen fertig mit dem Aufarbeiten seines 1973er 1303 Sports Beetle (das US-amerikanische Pendant zum GSR), und das Auto ist makellos von Stoßstange zu Stoßstange, Genau solche findet man auch hier, allerdings extremst selten zum Verkauf, und wenn, dann mit entsprechendem Preis. Kannst ja mal Herrn Memminger fragen, der hat auch einen.

Was dein erstes Auto mit dem heutigen Wert eines GSR zu tun haben soll verstehe ich absolut nicht.

Und dass es mehr New Beetles als gelb-schwarze Renner gibt, darüber brauchen wir, denke ich, nicht zu disktueren, oder?

TE: Du solltest mal bei der Gelb-schwarzer-Renner-IG nachfragen: www.gelb-schwarzer-renner.com, ich denke, die wissen recht gut, was solch ein Auto wert ist.

Nur als Anhaltspunkt: bei mobile.de wird schon seit längerem ein Nachbau (also kein originaler) angeboten für 4.000 Euro.

Nö, möchte nicht provozieren.....hinter dem New Beetle klebt ein Schmeilie.....falls du es nicht gesehen hast.

Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen, aber die Bezeichnung top-Zustand oder 1 wird allzu leichtfertig vergeben, wie ich finde.

 

Ich habe ebenfalls mein ex US-1303 sehr sehr penibel damals aufgebaut....fast alles neu genommen, Kotflügel, jedes Gummiteil, Verdeckspriegel aus Holz .... neue Recarositze....und weiß, wie viel da drin steckt.

 

Weiß auch nicht, was du mich so von der Seite mit dem TT anmachst...und NSU...alles Quatsch......

Kann ja auch sagen, dass mein Golf III, nun 16 Jahre alt, ebenso einen makellosen Lack hat, Zustand 3- ...aber der ist ehrlich....aber nicht top....

 

Das Wort "TOP" wurde seit der Ebay Eröffnung dermaßen mißbraucht, dass es für mich eher abwertend und abstoßend wirkt... so wie eine Lüge. TOP bedeutet für mich im Ebay: abgelutscht bis zur letzten Rille, abgenutzt, verschlissen, verbraucht... und dann wird die Hure nochmal angepriesen zum letzten Verkauf.

Sorry, ich kann dieses miese Wort echt nicht mehr hören... lesen auch nicht mehr.

Note 1 ist ein fabrikneues Auto oder ein Oldtimer ohne jede Patina und ohne erkennbare Gebrauchsspuren, ohne den geringsten Reparaturstau.

Solche Fahrzeuge sind mehr als nur selten. Und sie setzen auch eine bestimmte Materialbasis voraus. Ein wiederaufgebautes verschlissenes Auto kann nicht mehr ein "1"er werden, egal wieviel man reinbuttert. Da ist immer noch zuviel verbrauchtes Material dran... das zeigt sich dann 3-4 Jahre später, wenn der top überspachtelte Rost wieder rauskommt.

Mit TT verbinde ich einen Klassiker wie einen NSU TT. Das waren noch Traumautos... Autos für Männer, die noch aus Stahl waren und nicht Weichplastik. ;)

am 31. Mai 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Nö, möchte nicht provozieren.....hinter dem New Beetle klebt ein Schmeilie.....falls du es nicht gesehen hast.

Nein, hab ich tatsächlich nicht, bin aber auch für solche Späße weniger empfänglich, um ehrlich zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen, aber die Bezeichnung top-Zustand oder 1 wird allzu leichtfertig vergeben, wie ich finde.

Doch, das tust du. Es spielt nicht einmal ansatzweise eine Rolle, welchen Zustand das Auto des TEs hat, er will lediglich wissen, welchen Wert ein solches Auto (und die gibt es tatsächlich) hat, da spielt das, was du in deinem ersten Post schreibst annähernd keine Rolle. Ist so.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Ich habe ebenfalls mein ex US-1303 sehr sehr penibel damals aufgebaut....fast alles neu genommen, Kotflügel, jedes Gummiteil, Verdeckspriegel aus Holz .... neue Recarositze....und weiß, wie viel da drin steckt.

Das mag alles sein. Aber den GSR gibt es nicht als Cabrio, da redest du wiederum von verschiedenen Dingen, auch ist das Preisgefüge von Cabrios und GSR vollkommen unterschiedlich, verglichen mit dem GSR ist das Cabrio fast schon ein Alltagsauto.

 

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Weiß auch nicht, was du mich so von der Seite mit dem TT anmachst...und NSU...alles Quatsch......

Kann ja auch sagen, dass mein Golf III, nun 16 Jahre alt, ebenso einen makellosen Lack hat, Zustand 3- ...aber der ist ehrlich....aber nicht top....

Ich mach dich nicht von der Seite an, nichts läge mir ferner. Aber sei doch mal so nett und erkläre mir, wo hier:

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

P.S.: Meinen 3 Jahre alten TT, penibel gepflegt, keine Waschstraßenkratzer..von unten zum Teil lackiert...schätze ich mal auf Note 2- ....deswegen wird es sehr schwer für einen top 1303 Zustand.

der Zusammenhang zu sehen sein soll. Was zum Herrgott hat die Tatsache, dass dein 3 Jahre alter TT, penibel gepflegt, keine Waschstraßenkratzer..von unten zum Teil lackiert...den du mal auf Note 2- schätzt damit zu tun hat, wie schwer es für einen "top 1303 Zustand" ist? Nur weil du einen anscheinend gut gepflegten, teillackierten Audi TT besitzt ist es verboten einen 1303 im Topzustand zu besitzen oder sich aufzubauen? Ja, nee, iss klar. Mensch, mach dir mal eines deutlich: wenn wir vom GSR reden, dann reden wir von einem 36 Jahre alten Auto. Dass das tendenziell anders im Zustand ist als dein drei Jahre alter Audi dürfte jedem klar sein, aber nichts desto trotz gibt es engagierte und auch gute Handwerker, die ein solches Auto im Topzustand aufbauen. Schau mal beim eingangs bereits erwähnten Herrn Memminger vorbei. Ich gehe jede Wette mit dir ein, dass die Autos in dessen Auslieferungshalle durchweg besser in Schuss sind als dein phantastischer teillackierter drei Jahre alter Audi TT. Übrigens, an meinen Autos war der Unterboden bisher immer vollständig lackiert, nicht nur teilweise. Auch bei den vollverzinkten.

Und, da dir das bisher anscheinend entgangen ist: mit der Modellbezeichnung dieses Fahrzeugs hat Audi lediglich das Kürzel der von NSU für seine sportlicheren Modelle wieder aufleben lassen. Macht aber nichts, ist ja eh, wenn du meinst, alles Quatsch.

Ich habe fertig.

Doch noch nicht ganz:

Da hast du Recht, Red, aber wenn man sich anstrengt kann man durchaus auch ein Fahrzeug aufbauen, das mit einem Neuwagen vergleichbar ist.

Der Bekannte, den ich erwähnte, hatte einerseits das Glück, einen Sports Beetle zu finden, der eine ideale Ausgangsbasis hierfür bot, was anhand der Witterungsbedingungen in einigen Teilen der USA auch einfacher ist als hier, darüber hinaus arbeitet er bei einem der größeren VW-Häuser an der Ostküste, so dass er auch auf die entsprechende Logistik zurückgreifen kann, weshalb sich das Ergebnis wirklich sehen lassen kann. Das Auto ist allerdings dann auch unverkäuflich.

Um den TE nochmals anzusprechen: es dürfte sehr schwierig werden, auch einen echten GSR marktpreisgerecht auf einen Bestzustand zu restaurieren. Wer das auf sich nimmt, der hat dabei normalerweise nicht einen Verkauf im Sinn, dem ist dementsprechend der Marktpreis egal.

Amen !

:D

 

P.S: Wusste gar nicht, dass ich mich jetzt für diesen plattgedrückten Beetle rechtfertigen muss......

Aber egal, wenn ich noch einmal Vergleiche anstellen werde, dann ziehe ich meinen Dreiergolf heran, weiß gar nicht, warum mein Auto auf einmal so interessant ist.....

 

Zitat:

__________

verglichen mit dem GSR ist das Cabrio fast schon ein Alltagsauto.

__________

Man oh man, wenn ich das schon lese.....

am 31. Mai 2009 um 15:30

Mit dem TOP-Attribut habe ich wie Red 1600i meine Probleme, mir sind ehrliche Beschreibungen wie cabrio TT seinen Audi beschreibt wesentlich lieber. Da ist Substanz in den Aussagen und man kann sich den Zustand vorstellen. Ob das TT-Kürzel nun ausschliesslich zum NSU gehört ist doch egal. Ob Käfer oder New Beattle, wenn es nicht läuft ist die "gute alte Zeit" halt ein Verkaufsargument.

Bei der Suche nach meinem Cabrio bin ich über viele TOP-Auto's gestolpert. Bei Preisen um die 10.000 blieb vom "TOP" nicht mehr viel übrig. Meistens war es eine schlechte 2 oder noch schlechter. Investiert man die 10.000 hat man in der Regel aber eine Ausgangsbasis zum Aufbau für ein 2+ Auto. In den letzten Jahren habe ich mit Anschaffung ca. 17.000 in mein Cabrio investiert. Versenkt wäre aber der passende Ausdruck, denn auch mit 2+ oder TOP realisiere ich bei einem Verkauf nur ca. 10.000. Optimal oder mein Wunsch wäre natürlich die Investitionssumme, nur stehen diese Käufer zwar jeden Tag auf, aber sie zu finden ist selten.

Übrigens, alle die sich von ihrem TOP-Auto trennen wollten waren nach einer genaueren Betrachtung ihrer Autos in der Regel ehrlich und haben mit sich handeln lassen oder gingen von sich aus deutlich mit dem Preis runter. Mit dem Wunsch das investierte Geld zurück zu haben muss man aber klappern , dass gehört zum Handwerk und nur so weckt man überhaupt das Interesse eines Käufers.

Wer bei Memminger einen Käfer kauft erhält einen Neuwagen. Die alte Substanz ist so gut wie nicht mehr vorhanden. 50.000 für ein Käfer Cabrio, da erwarte ich TOP-Arbeit und will mindestens fünf Jahre bei täglichem Gebrauch keine Probleme mit dem Auto haben.

Für einen GSR vom Memminger legt man einen stolzen Betrag auf den Tisch. Ist einem die eigene Arbeit dieser Bertag Wert muss man ihn einfordern, aber erzielen ist eine andere Frage. Bei 10.000 und Hobbyrestauration muss man das Auto sehr sehr genau überprüfen aber auch mit Mängeln rechnen und leben wollen. Von daher ist es schwierig ein Auto pauschal unter dem "TOP" einzuschätzen und preislich einzuordenen. Der eigene Eindruck und der des Käufers bilden den Verkaufspreis und das habe ich zwischen den Zeilen von cabrio 79 mit gelesen und steht in vielen vergleichbaren MT-Beiträgen.

Grüsse und das eigene Auto ist einem viiiieeeeel mehr Wert als einer dafür zahlen würde

ami 56

am 31. Mai 2009 um 15:52

Ich frage mich warum es so extrem schwer ist eine einfache Frage so wie sie gestellt wurde zu beantworten.

Der TE hat gefragt, was ein GSR in Topzustand wert ist. Mehr nicht. Er hat weder danach gefragt in welchem Superzustand Cabrio79s Audi ist oder ob sich daraus ableiten läßt dass der Topzustand für 1303er unmöglich geworden ist.

Und dann wird von Cabrio79 hier mit irgendwelchen Autos, sei es Audi TT, New Beetle, Golf 3 geschwallt, die für weniger Geld zu bekommen sind, untenrum teillackiert und selbstverständlich ganz ehrlich, verglichen. OK, macht ihr mal. Selbst wenn er die Frage des TE zwischen den Zeilen beantwortet haben sollte, so frage ich mich, warum er nicht auf den Zeilen die Antwort geschrieben hat. Mein ehrlicher Eindruck ist, weil er die Antwort selbst nicht kennt. Einfach mal was schreiben, frei von jeglicher Ahnung läßt sich der eigene Fuhrpark viel besser in Szene setzen. Mit der gestellten Frage haben seine Posts hier absolut nichts, aber auch gar nichs zu tun. Alles, was er geschrieben hat war, wie toll und ehrlich seine Autos doch sind und dass sich daraus ableiten läßt, dass es keine 1303 in Topzustand gibt.

Dass der Preis eines Autos immer zwischen den Vorstellungen des Verkäufers und denen des Käufers gebildet wird ist eine Binsenweisheit. Man muss halt nur so lange warten, bis der vorbeikommt, der den geforderten Preis zu zahlen bereit ist. Dass das Warten recht lange dauern kann ist auch klar. Hat aber alles nur bedingt mit der gestellten Frage zu tun, die, um uns das in die Erinnerung zurückzurufen, wie folgt lautete

Was ist ein Gelb-schwarzer Renner im Topzustand wert?

Der TE hat zwar nicht sehr viel geschrieben, aber ich vermute, dass ihm ein solches Auto angeboten wurde, ohne Motor zu einem Preis von 3.300 Euro. Jetzt überlegt er, davon gehe ich aus, ob eine marktgerechte Versetzung in einen Topzustand möglich ist.

Sollte ich damit Recht haben, hier noch ein kleiner Satz zum Thema selbst: mit 7.500 Euro dürfte es schwerlich gelingen, einen VW 1303 ohne Motor in einen Topzustand zu versetzen, vor allem nicht einen GSR. Allein in den Motor kann man problemlos mehrere Tausender versenken, und dafür braucht man nicht einmal Tuning. Dann die Lackierung, die verbraucht dann den Rest. Da fehlen dann noch jegliche Karosseriearbeiten sowie die Aufarbeitung beziehungsweise der Ersatz modellspezifischer Bauteile wie beispielsweise der Sitze. Die sind mittlerweile gebraucht recht gesucht und kosten ebenfalls ihren Teil.

Ich denke, dass man mit einem wirklich hervorragenden GSR einiges an Geld, gegebenenfalls auch fünfstellig, erzielen kann, nur dürfte die Erstellung eines solchen Exemplars nicht mit 7.500 Euro bei einer motorlosen Ausgangsbasis erreichbar sein.

Cabrio79: dann lies es halt nicht. Oder erklär mir, was daran falsch ist. Der GSR ist ein limitiertes Sondermodell, von dem nicht mehr viele überlebt haben, das 1303 Cabrio hingegen ist eines der meistgebauten Cabriolets weltweit. Wann hast du den letzten GSR gesehen, wann das letzte 1303 Cabrio?

Edit: TE, wenn das der GSR ist, den ich gerade entdeckt habe, dann ist er die 3.500 eigentlich wert, sofern die Blechsubstanz drunter nich zu schlecht ist, denn die Goodies, die beim GSR-Aufbau teuer werden können sind außer dem Motor dabei. Aber ohne Ansehen würde ich ihn nicht kaufen. Zum Aufbauen und Weiterverkaufen auch nicht, das dürfte sich nicht lohnen.

Frank, wo hast du ihn denn entdeckt?

am 31. Mai 2009 um 16:33

Bei autoscout24.de. Dort wird derzeit ein GSR ohne Motor für 3.500 Euro angeboten, und bei 90 Überlebenden, wie der Verkäüfer schreibt, dürfte das wohl der Wagen sein.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 16:44

Ja, Sasquatch, meine frage war glaub ich auch sehr deutlich.

Was ist GSR wert....! Deine auseinandersetzung ist richtig. Aber meine 7500,- ist ein schätzung ohne motor, die komt noch dazu.

Ich habe heute auch noch weiter informiert, wenn ein GSR "frame off" restauriert ist bekomt man in deutschland keine unter 15000,- euro. Wenn uberhaupt jemand verkaufen sollte, da es so gut wie keine GSR mehr gibt. Mfg. Robert

Der da?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzpopd2frpyg

3500,- für einen derart vergammelten Zustand wäre für einen normalen Käfer viel zuviel, bei dem könnte es aber hinkommen. Soweit sieht er vollständig aus, die wichtigen Sachen sind dabei.

Trotzdem, bis diese verfaulte Kiste wieder anständig da steht, gehen noch mindestens 5-7000 Euro drauf. Richtig aufbereitet auch mehr als 5 Stellen...

Da ist vorne einiges futsch. Allein wenn vorne die Pedalerie und die Schweller schon SO aussehen.

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