ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was ist ein 2004er Signum 3.2 mit 155000km wert?...

Was ist ein 2004er Signum 3.2 mit 155000km wert?...

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:19

....oder wie muss ich an die Sache rangehen?

Ich habe den Signum meines verstorbenen Vaters abgemeldet, leider bin ich jetzt ein wenig ratlos:

Der Wagen hat ein Automatikgetriebe,Xenon und Leder.

Das letzte Mal bin ich mit dem Schlitten Weihnachten gefahren, da leuchtete schon die Anzeige mit "!" zwecks Bremse,denke ich mal. TÜV seit 5/2012 runter,auch erst letzte Woche gemerkt. Ja, wenn man ziemlich krank ist dann ist einem das wohl schei**egal mit dem TÜV.

Unter der Auspuffanlage blüht der Rost,keine Ahnung ob das nur oberflächlich ist oder doch schlimmer.(ich meine da war mal eine Kunststoffabdeckung, die er dann runtergerissen hatte,kann auch sein das ich mich irre).

Muss auch der Zahnriemen etc bei der Laufleistung gemacht werden?

Ich würde den Wagen gerne behalten, vom Fahrgefühl her ist der ziemlich genial mit dem Motor, will da aber nicht in ein Faß ohne Boden investieren.

Oder sollte ich den Signum einfach mal zum Händler bringen (Opel oder freie Werstatt) damit die mir sagen was alles gemacht werden muss?

Bin da leider noch ohne Plan.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

 

wenn TÜV eh abgelaufen ist und du den Wagen gerne behalten würdest, dann fahr einfach zum TÜV und lass dem Wagen ne neue HU verpassen. Dann bekommst u.U. nen Mängelbericht und weißt, was du machen müsstest. Oder aber, wenn du ne Werkstatt hast, wo du weißt, dass die dich nicht über den Tisch ziehen, kannst zuvor auch dort nachhaken. Aber nur nicht den Fehler machen und sagen, die sollen den Wagen TÜV-fertig machen, dass könnte sonst den Kaufmann im Mechaniker wecken...

MfG

am 28. Januar 2015 um 18:17

Der Signum ist ein schönes Auto. Würd den nicht verkaufen, schon gar nicht im jetzigen Zustand.

Kannst ja so die Sachen fertig machen für den TÜV die gemacht werden müssen. Reifen, Bremsen etc. Zahnriemen müsste gemacht werden wenn noch nicht erledigt.

Wenn TÜV was bemängelt die natürlich auch beheben. Dann wird es für zwei Jahre wieder n schickes Auto was du bedenkenlos fahren kannst.

Erst einmal mein Mitgefühl für den Verlust deines Familienmitgliedes.

Ich würde den Signum aufarbeiten, mir ne ordentliche Bude suchen die da deinen Rost vom Auspuff holen (kontrollieren lassen ob nur Oberflächlich oder tiefgründiger), die Unterlagen/Rechnungen aufarbeiten was an Wartungen durchgeführt worden ist und diese dann nachholen wenn nötig (alle 8 Jahre oder 120tkm), wenn dein Getriebe noch unauffällig ist dann auch hier nochmal den Getriebeölwechsel nicht außer acht lassen.

am 28. Januar 2015 um 21:57

Auch von mir erst einmal mein Beileid.

Wenn der Wagen regelmäßig gewartet wurde, sollte der Zahnriemen gemacht sein. Wichtig wäre eine gute Werkstatt, kann ruhig eine "freie" sein und du solltest dich beim TÜV erkundigen, was eine Abnahme bedeutet, denn mit einer normalen HU wird es nicht getan sein. Evtl. kann das ja auch deine Werkstatt erledigen, wenn sie regelmäßig einen TÜV-Prüfer zu Gast hat.

Den Wagen so zu verkaufen, lohnt sich wohl kaum. Privat wird den ohne TÜV niemand nehmen und ein Händler vmtl. nicht wesentlich mehr als 2.000 € bieten.

Das Fass ohne Boden kann niemand definitiv ausschließen, aber wahrscheinlich ist es eher nicht, zumal da du die Historie des Wagens kennst. Ich würde versuchen, den Wagen wieder auf die Straße zu bringen und dann im Andenken an den Vater selber fahren.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:17

Vielen Dank erstmal für eure Worte und Tipps!

Ich denke dann bringe ich den Wagen Mitte 02/2015 in die Werkstatt, dann sollen die Mitarbeiter dort mal schauen was alles gemacht werden muss bzw können mir einen Kostenvoranschlag machen. Das wird ja wohl nicht die Welt kosten,hoffe ich mal.

Falls ich mit dem Wagen sofort zum TÜV fahren würde: Müsste ich dann die Mängelliste nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums "abarbeiten" oder wie läuft das dort?

Wartungsstau ist vorhanden,denke nicht das der Zahnriemen gemacht wurde, hatte er wegen der Krankheit keinen Bock mehr drauf, wie auf so vieles andere auch nicht.

Getriebe schaltet butterweich, macht echt Spaß den Wagen zu fahren. Klar, ich habe ein Auto,den Auris Hybrid 2, keine drei Jahre alt, aber ich denke mal er würde sich freuen wenn ich den Wagen wieder fertig mache (früher JEDEN Samstag den Wagen poliert,nach Kratzern untersucht etc). Steuern und Versicherung kann man auch noch bezahlen. Natürlich, er schluckt viel mehr als mein Auto, soll aber kein Alltagsfahrzeug werden.

Ich halte euch bei Interesse auf den neuesten Stand was gemacht werden muss und wie es weiter geht. Gruß

HI Für den Tüv... Die kannst hinfahren (auch jetzt) insgesamt hast du 1 MOnat Frist die Mängel zu beheben ... dann kostet dich das Nachgebühr von 10 Euro... innerhalb von 3-4 Tagen nach der ersten Prüfung ist es kostenlos.

Also hättest du jetzt morgen Tüv, fällst Durch musst du spätestens am 28 Februar wieder da sein und dann kostet es 10 Euro.

Es wird auch dann nur das geprüft was am Fahrzeug bemängelt wurde... das ist dann nciht wieder eine Neuabnahme...

Nach dem Monat musst DU allerdings komplett neu zahlen.

am 29. Januar 2015 um 11:36

Zitat:

@psychose schrieb am 29. Januar 2015 um 11:17:27 Uhr:

...

Falls ich mit dem Wagen sofort zum TÜV fahren würde: Müsste ich dann die Mängelliste nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums "abarbeiten" oder wie läuft das dort?

...

Bei einer normalen HU 1 Monat. Ich denke allerdings, das wird keine normale HU, da der Wagen ja knapp 3 Jahre überfällig ist. Es gibt wohl Fristen, nach denen eine Vollabnahme erforderlich ist., allerdings kenne ich die nicht. Deshalb war mein Vorschlag, beim TÜV mal anzurufen.

Mit dem Auto zu fahren ist nicht unkritisch. Bei dem Überziehungszeitraum gibt es schon einen Punkt, wenn die Polizei es merkt (was angesichts der Plakettenfarbe aber auch nicht schwierig ist).

am 29. Januar 2015 um 13:04

Mein Beileid zum Verlust Deines Vaters, auch wenn es sich fast wie eine Erlösung anhört. Ich würde auch empfehlen, dass Du vorab zum Tüv fährst, so hast Du die Gewissheit, dass alle sicherheitsrelevanten Punkte auch überprüft wurden und es keine bösen Überraschungen hinterher gibt. Anhand der Mängel und den damit verbundenen Kosten kannst Du ja immer noch eine Entscheidung treffen, ob Du den Wagen weiter nutzt oder nicht. Ich würde also eher eine "wirtschaftliche" Herangehensweise empfehlen, auch wenn Emotionen natürlich eine gewisse Rolle spielen. Halte uns bitte auf dem laufenden!

TÜV ist eine "erweiterte HU" .... nix anderes als normale HU .... aber mit ner Extra Gebühr belegt .

Ich würde auch einfach hinfahren ... bei nichtbestehen Angebot einholen was das beseitigen kostet und dann entscheiden , da ja auch noch Wartung und ggf Zahnriemen (hat der 3,2 wirklich einen ??) anfallen ...

Wenn das nicht in 4 Wochen zu schaffen ist, sollten die 60€ für eine erneute Abnahme auch nicht das Problem sein ...

Ja, hat Zahnriemen.

am 29. Januar 2015 um 23:06

Alleine der Zahnriehmenwechsel kostet beim 3.2 schnell 700,- Euro, habe ich gerade hinter mir...

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 15:51

Da ich bei meinem Auris noch Wartung etc im Paket gebucht habe fragte ich mal im Bekanntenkreis nach einer guten freien Werkstatt nach. Nach mehrfachen Nennungen einer Werkstatt bin ich auch im Netz dort fündig geworden, anrufen kostet ja nix.

Fazit: Auto wird komplett geprüft, Kosten der Reparaturen werden aufgelistet, das ganze Ding nennt sich dann "sicherheitscheck" und kostet 25€. (O-Ton:" mit der Hoffnung dann da auch die Sachen zu erledigen die kaputt sind")

Denke das ist mehr als fair. Werde da für Anfang März einen Termin machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was ist ein 2004er Signum 3.2 mit 155000km wert?...