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Was ist ein akzeptabler Batterieladezustand?
Die Start-Stopp-Automatik meines VW Golf GTI 7 funktioniert seit einem halben Jahr nur noch sporadisch bis gar nicht mehr.
Zitat:
"Fahrzeugenergiebedarf ist hoch."
steht dann in der entsprechenden Anzeige.
Die Werkstatt hat auch schon ein "Steuergerät" ausgetauscht, ohne Verbesserung.
Nun habe ich mir mal den Batterieladezustand anzeigen lassen und vermute diesen als Ursache.
Es stehen bei mir Werte zwischen 50% und 60% in der Anzeige.
Frage:
Sind 50% ein akzeptabler Prozentwert? (Ich hätte 100% erwartet, bei einem 1/2 Jahr alten Auto).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von donleut
Zitat:
Original geschrieben von zameck
Das geht glaube ich nur bei Golf 7,Audi A3 und Seat Leon der MQB Plattform .
Ich muss nochmal ganz dumm nachfragen: Wenn ich die Resettaste für den Tagseskilometerzähler drücke und halte kommt zunächst die Uhrzeiteinstellung, dann das Servicefenster und anschließend wieder die normale MFA. Die Batterieladung kann ich mir nicht anzeigen lassen, oder übersehe ich was ganz dummes?
Was gerade noch mal im Auto:
Alle Türen zu , Zündung AN : Uhrzeit , Service
Zündung AUS : Uhrzeit , Batteriestatus
Gruß Kurt
49 Antworten
Fährst du viel Kurzstrecke mit Standheizung, Sitzheizung, Dynaudio? Die heutigen Karren brauchen viel Strom und wenn dann noch viel Start Stop läuft wo mehr Energie verbraucht wird als die Lichtmaschine reinholen kann wirds kritisch.
Mach mal ne schöne Tour von paar 100km Autobahn. Dann sollte die Batterie wieder voll sein. Wenn nicht ist sie im Arsch...
Wie kann man sich den eigentlich Anzeigen lassen?
Das mit der Kilometertaste im Taco geht bei mir nicht... Hab einen 2.0tdi highline mit MuFu Premium
Zitat:
Original geschrieben von KalleMGN
Das mit der Kilometertaste im Taco geht bei mir nicht... Hab einen 2.0tdi highline mit MuFu Premium
Bei mir tut's bei soweit gleicher Konfig.
Meiner ist jetzt 9 Monate alt, hat 14 tKM auf der Uhr - bei überwiegend Landstrasse und Autobahn.
Ladezustand 90%. Wobei ich damit jetzt auch nicht allzu viel anzufangen weiss.
Danke Euch, für Eure bisherigen Antworten! 90% klingt schon mal vernünftiger als meine 50%.
Das Anzeigen des Prozentwerts ist in Worten übrigens so
Zitat:
Was den Ladezustand der Batterie angeht, kannst du dir diesen ja mal vor dem Starten durch drücken und halten des Rückstellknopfes des Tageskilometerzählers anzeigen lassen.
Nicht erschrecken wenn die Kilometer auf null gehen, einfach weiter gedrückt halten bis "Batterie" im Display steht, dann loslassen und es wird eine Prozentzahl angezeigt. Geht aber nur wenn die Zündung aus ist.
(Zitat aus einem anderen Posting hier)
Meiner ist 6 Mon. alt und die Batt. zeigt 60% - 70% an. Fast nur Stadt . Hatte auch schon öfters beim starten in der MFA den Hinweis : " S&S-Automatik deaktiviert wegen zu hohen Energieverbrauches "
Keine Sitzheizung oder FSH eingeschaltet ( Klima schon ) . Der meinte bei 60% " Ist kein Grund zur Sorge aber ich kann sie ja mal zum Laden anhängen " . Nach 1 Std. war die Anzeige bei 70% .
Gruß Kurt
trotz häufiger Nutzung der STH, selten mal unter 90% bisher
Ich hatte nach 30 minütiger Fahrt zur Arbeit auch schon direkt 0% in der Anzeige stehen, ich hätte nach Feierabend das Auto also nach Hause schieben müssen, ich würde auf diese Anzeige nicht allzu viel geben.
Meine bewegt sich trotz Standheizung und teilweise Kurzstrecke zwischen 70% und 90%.
Hab bisher immer 90% angezeigt bekommen.
Gut 4000 km seit 09/2013 gefahren.
Wochentags nur Kurzstrecke, am WE ab und an mal 100 km extra.
Sry wenn das jetzt bissel Off-Topic wird, aber habe das gerade bei meinem Tiguan versucht. Leider kam da keine Anzeige für die Batterie. Wie lang muss ich den Knopf gedrückt halten, bzw. muss man da noch was beachten?
Zitat:
Original geschrieben von Maggus992
Sry wenn das jetzt bissel Off-Topic wird, aber habe das gerade bei meinem Tiguan versucht. Leider kam da keine Anzeige für die Batterie. Wie lang muss ich den Knopf gedrückt halten, bzw. muss man da noch was beachten?
Das geht glaube ich nur bei Golf 7,Audi A3 und Seat Leon der MQB Plattform .
Dein Problem mit der halb entladenen Batterie klingt als wenn du einen versteckten Verbraucher hast der durch eine falsch verlegte oder angeschlossene Leitung unentwegt Strom zieht auch im Stand. Besonders anfaellig dafuer sind die Scheinwerfer, das Radio und die Boxen.
Zitat:
Original geschrieben von dauntless
Dein Problem mit der halb entladenen Batterie klingt als wenn du einen versteckten Verbraucher hast der durch eine falsch verlegte oder angeschlossene Leitung unentwegt Strom zieht auch im Stand. Besonders anfaellig dafuer sind die Scheinwerfer, das Radio und die Boxen.
Danke Dir.
Das ist ein Leasing-Auto, und ich bin ein reiner Nutzer, ohne emotionale Bindung zum Auto und würde partout nichts selbst einbauen.
Hast Du eine Idee, was der Verbraucher sein könnte bzw. wie ich meine (leider unmotivierte) Werkstatt anleiten sollte, damit diese den Verbraucher finden?
(Irgendwo hat mal jemand was von einem Marderbiss als mögliche Ursache erwähnt?!?)
Also bei mir wars damals ein loses Kabel im linken Scheinwerfer. Die WS hatte geschlampt bei
Lampenwechsel. Hast du bei deinem Auto mal irgendwas wechseln muessen oder losschrauben?