1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was ist ein Frequenzweichenmodul für Steg 105.4 ...

Was ist ein Frequenzweichenmodul für Steg 105.4 ...

Themenstarteram 5. Juli 2002 um 12:48

HI,

bitte ganz kurz diese Frage beantworten (Fragen über Fragen.........).

MfG

Pyras

Ähnliche Themen
16 Antworten

noch so einer wie ich :-)

hi Pyraser,

ich habe die selbe frage auch schon gestellt,

unter http://www.autohifi-w.de/forum/topic.asp?ARCHIVE=&TOPIC_ID=8638 findest du die antwort auf diese und andere fragen :-)

btw wolltest du dir die kaufen, wenn ja, wo?

Themenstarteram 5. Juli 2002 um 18:28

HI

bin momentan dran, sie ist jetzt eigentlich mein Favorite, das einzige was ich noch bräuchte ist eine genaue Beschreibung (nicht auf steg.it).

Z.B. hat das Ding Phase Shift etc.

Wenn Du mehr weist, wäre super.

MfG

Pyras

Themenstarteram 5. Juli 2002 um 18:36

Also mal ganz ehrlich, seit Ihr alle Italiener, oder verstehe nur ich die Steg.it nicht.

Und Dwarx, ich habe Deinen Link gelesen, sei mir nicht böse ich bin zwar tech. kein brutaler Laie, aber mit den Modulen usw. blicke ich null durch.

Welche Einstellmöglichkeiten hat der Amp den serienmäßig, und benötige ich die komischen Module überhaupt ??

Gruss

Der verwirrte Pyras

So wie ich das verstanden habe geht das so:

Du hast Out1 L+R und Out2 L+R.

auf Out1 geht nur nen HPF und auf Out2 geht nur nen TPF.

und du kannst On und Off schalten.

Die Frequenz die dabei getrennt wird bestimmt das Modul, wenn du also für Out 1 ein 50 Hz Modul einsetzt und für Out2 ein 60 Hz, dann bekommen die Out1 (also die vorderen) Kanäle alles ab 50 Hz und die Out2 (also die hinteren) alles unter 60 Hz.

Hoffe das das richtig so ist :)

greetz

Ecke

Themenstarteram 5. Juli 2002 um 21:48

Hmmm,

ich denke jetzt habe ich das so einigermassen verstanden.

Die Frage ist nur warum macht man das so kompliziert bzw. warum machen das die meisten Hersteller nicht ?

Bei den meisten anderen Amps kann ich HP/LP doch stufenlos oder in mehreren Stufen verstellen (ist doch viel besser oder )

MfG

Pyras

Jo schon aber ich denke mal das man bei festen Bauteilen eine höhere Qualität erreichen kann, als wenn an alles mit Potis oder so einstellen kann.

Oder die wollten halt was besonderes machen :)))

greetz

Ecke

Themenstarteram 5. Juli 2002 um 22:25

Mal sehen,

ich schau mir auf jeden Fall mal die Ground in natura an, wer weis ???

Pyras

kann ich nur 2 mal ja sagen!

1. stimmt, wie ecke das erklärt hat
  2. steckfilter sind genauer

@Pyraser

ich heisse dwax, nicht dwrax und mein italiänisch ist ähnlich gut wie mein suheli ...

in dem geposteten link findest du irgendwo eine url auf die steg.it, da findest du eine deutsch/englisch/italiänische anleitung, nicht so ganz toll übersetztet, aber meistends verständlich ;)

HTH

Themenstarteram 8. Juli 2002 um 11:53

HI,

ich habe noch ein paar Fragen bez. Steg:

- Soviel ich aus den tech. Daten ersehen kann, hat die Steg kein Phaseshift, Bassboost etc. sonder lediglich die standard Einstellmöglichkeiten.

Genügt das oder ist z.B. Phaseshift so notwendig ?

- Noch mal zu den Modulen: Welche sollte ich den zum Betrieb eines Frontsystems und eines Subs mitnehmen (vielleicht kann hier mal jemand ne kurze knackige Erklärung abgeben) ?

Vielen Dank schon mal

MfG

Pyras

- Phaseshift ist sicher praktisch aber ich finde ned unbedingt nötig, zur Not kann man's ja mit umpolen probieren.

- Bassboost halte ich für unnötig sowas kann den Sub zerstören, der Bass sollte schon in der Lage sein Bass zu machen ohne das künstlich irgendwelche Frequenzbereiche angehoben werden (ist ähnlich der Loudness Funktion)

- Welches Modul du nimmst kommt wohl auf deinen Sub an, ich trenne meinen Sub bei 80 Hz und das Frontsystem und den Rearfill garned, aber ich denke so 70 Hz wären praktisch, hab da aber ned soviel Ahnung, da sollte besser nochmal jemand anderes was zu sagen :)

greetz

Ecke

wirklich ahnung hab ich auch nicht, aber zum thema wo trenne ich was, steht auch in meinem link ...

ich werde mir dir module 50 - 100 hz zulegen, allerdings nur die runden (es gibt auch 55, 65, ...).

ich denke, die 10 öro kann man verkraften ;-)

wenn du mehr fragen hast, der user, der mir im link soviele antworten gegeben hat, verkauft die auch und scheint recht fit damit zu sein.

bei fragen einfach mal an hin wenden ...

Themenstarteram 8. Juli 2002 um 18:22

Tja, das klingt ja alles gar nicht so schwer !

Ich hab noch ein paar Fragen dazu:

Was genau ist ein Subsonicfilter und was bewirkt er ?

Bei meinem vorherigen Fzg. hat das Frontsystem im Bassbereich immer gescheppert. Jetzt hat mir ein Freund gesagt das es sinnvoll wäre vorne bei ca. 80 hZ zu trennen.

Da bei der Steg ja 2 Module mitgeliefert werden (1-2 und 3-4 Kanal) hätte ich doch die Möglichkeit gleich das Passende mitzubestellen ? Vorne trennen sinnvoll oder nicht ?

Noch ne allgemeine Frage, ist das Trennen bei Amps mit normalen Potis so viel schlechter als über Module ?

Ich meine sehr viele teuere Amps laufen mit Potis ?

MfG

Pyras

So viel schlechter wirds mit Potis auch ned sein, ich denk mal eher das die Steg'ler da was Exklusives haben wollten.

80 Hz ist sinnvoll denke ich, ich trenne meinen Sub ja auch bei 80 Hz. Vorne trenne ich nur deshalb nicht weil ich keine Weiche habe ;)

Aber Sinnvoll ist des schon, vor allem wenn die Speaker schon scheppern.

Ein Subsonic Filter ist sozusagen auch ein Hochpassfilter, nur halt im tiefsten Frequenzkeller. Den stellt man je nach Sub so zwischen 15 und 40 Hz ein, der filtert die ganz tiefen Frequenzen raus um den Sub zu schützen, da dieser dort nur extremen Hub macht ohne nennenswerten Klang oder Druck zu erzeugen.

Ich würde das 80Hz, nen 70Hz, nen 90Hz und nen 100 Hz Modul kaufen, weil wenn die wirklich nur 10 Teuros kosten, kann man die Dinger ja ruhig horten :)

greetz

Ecke

bei hirsch&ille kosten 2 stück zusammen 5 öro, nicht eins 10 :-)

Deine Antwort