Was ist ein MK III 2.0 mit Motorschaden noch wert?
Hallo,
ich habe einen MK III BJ 01 2.0l Turnier mit Motorschaden angeboten bekommen. Ohne Öl gefahren worden angeblich.
Laufleistung 170.000 km, guter Zustand, bis auf den MOtor. Scheckheft gepflegt usw. Angeblich ist 1 Zylinder hinüber.
Was kann man für so einen Mondi noch geben und was würde eine Instandsetzung kosten ( übern Daumen)?
mfg
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16 Antworten
Ahoi,
"ohne Öl gefahren" und Motorschaden heisst: neuer Motor! Niemand wird einen Zylinder reparieren. Ganz abgesehen davon daß niemand weiß was noch so kaputt gegangen ist bzw. noch kaputt gehen wird. Ein Austauschmotor kostet je nach Laufleistung von mehreren hundert bis mehrere tausend Euro - vom Einbau ganz abgesehen. Am besten Austauschmotor suchen und erkundigen was der Einbau kosten würde. Das wäre dann die Entscheidungsgrundlage ob es sich lohnt oder nicht.
Meine Meinung: Finger weg und fahrtüchtigen Mondeo kaufen (außer die angebotene Kiste hätte Vollausstattung und du bekommst Austauschmotor und Einbau für fast lau).
Bj 2001 und Motorschaden? Das Ding würde ich nur geschenkt nehmen, und dann auch nur, wenn ich einen Austauschmotor irgendwo rumliegen hätte.... Finger weg!
2.0L Austauschmotor habe ich letztens irgendwo gesehen im Netz für ca. 2800€(kann aber nicht mehr genau sagen wo)!
Also Auto schenken lassen und Motor kaufen,dann ists ok!
mfg
Hallo,
der "fahruntüchtige" Ford Mondeo mit Erstzulassung 2001 ist vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, ich schließe mich den vorangegangenen Äußerungen an - sofern man selbst technisch ziemlich versiert ist und/oder günstig an einen AT-Motor kommt bzw. die Möglichkeit hat, solch einen Austauschmotor für "fast geschenkt und halb umsonst" zu bekommen und für 'nen schmalen Taler einbauen zu lassen - eine Ermessensfrage die man nur selbst beantworten kann. Kleiner Tipp: Man sollte nicht nur den defekten Motor als Kostenfaktor im Auge haben, alle anderen Dinge auch - der Wagen ist neun Jahre alt, wie ist der Allgemeinzustand, wie siehts mit den Bremsen aus, Reifen, leidet der Wagen wie so viele Mk3 an Bördelkantenrost, ist der Wagen ansonsten "scheckheftgepflegt" und und und.....
MfG
Poldi76
P.S.: .... allzeit gute Fahrt!
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Es gab zwar die Option, den motor für 1600€ in Polen reparieren zu lassen. Aber dann hätte der Motor immernoch 170.000km auf der Uhr. Außerdem der Wagen wohl noch mit fast 7000€ bei der Bank in der Kreide.
Der Händler wollte trotzdem noch 1500€ haben. + 2000€ für Motor und etwa 800-1000 für den Umbau. macht also etwa 4300-4500€ für einen 2001er Mondeo mit 170.000km. Ich denke mal, das wäre nicht das beste Geschäft :-)
Jetzt suche ich mir halt nen günstigen Diesel und schwanke noch zwischen TDDI und TDCI. Nachdem was ich hier so gelesen habe, ist wohl der TDDI zu bevorzugen? Obwohl mir der 130 PS TDCI ein bisschen in der Nase liegt. Mein Budget liegt bei etwa 4000€. Und es soll möglichst ein TDCI 130PS Turnier mit etwa 100-150.000km sein und Klimaautomatik und Frontscheibenheizung sind Pflicht. Ist diese Vorstellung utopisch?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8
[...]
Jetzt suche ich mir halt nen günstigen Diesel und schwanke noch zwischen TDDI und TDCI. Nachdem was ich hier so gelesen habe, ist wohl der TDDI zu bevorzugen? Obwohl mir der 130 PS TDCI ein bisschen in der Nase liegt. Mein Budget liegt bei etwa 4000€. Und es soll möglichst ein TDCI 130PS Turnier mit etwa 100-150.000km sein und Klimaautomatik und Frontscheibenheizung sind Pflicht. Ist diese Vorstellung utopisch?
Naja, der TDDI ist halt die ältere Technik, da gehen die Einspritzdüsen nicht kaputt, aber unzerstörbar ist der auch nicht. Für 4000 gibt es sicher einen wie Du ihn Dir wünscht, nur die KM werden schwierig, 100tkm wohl gar nicht, ehr die 150tkm.
Naja, die Dieseltechnik ist empfindlich! Hier sind schon einige damit hingefallen...
Ein Arbeitskollege hat immer von seinem TDCi geschwärmt, jetzt 4.500€++ für neue Düsen und Pumpe rein gesteckt. Jetzt ist der Wagen kein Traum mehr...
Würde auch eher zum TDDi greifen, wenn es denn ein Diesel sein muss.
MfG
ob der TDDI robuster ist mag ich nicht beurteilen, aber sone VP 30 ist auch kein Panzer und hat auch nur ne gewissen Lebenszeit!
Di8e Verteilerpumpe ist sogar deutlich teurer als ne Hochdruckpumpe, dafür sind allerding die rein Mechanischen Düsen sicher etwas weniger anfällig als die Injektoren! zumindets macht nicht gleich die Motorregelung Theater, wenn mal ne Düse etwas daneben spritzt!
Ne Hochdruckpumpe für nen TDCI sollte es bei Bosch für runde 1200 - 1400,- incl Montage geben! 4 instandgesetzte Injektoren für einen ähnlichen Betrag!
Grundsätzlich halte ich es aber immer für etwas gefährlich mit 4000,- € in der Tasche 4 Tausen € für ein Auto auszugeben... wenn dann oft schon die Kasse für nen Satz einigermassen brauchbarer Reifen fehlt!
Ich würde am Ende zu nem 115 PS TDDI greifen, weil wie schon gesagt vmtl etwas unempfindlicher gegeüber ehlern! Billiger zu reparieren ist der definitv auch nicht!
Also ich hätte einen 2.0 TDDI mit 116 PS abzugeben, EZ Ende 2001, 151 tkm, silber-metallic, Trend-Ausstattung. Extras: beheizbare Frontscheibe, Tempomat
Vor knapp 1000 km wurden erneuert:
4 Ganzjahresreifen Kumho
4 Bilstein Stoßdämpfer und neue Domlager
ZMS, Kupplung und Ausrücker
Mobil 1 New Life 0W-40 ÖL + Ölfilter
Luftfilter
Innenraumfilter
Glühkerzen
Falls Interesse besteht...
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
ob der TDDI robuster ist mag ich nicht beurteilen, aber sone VP 30 ist auch kein Panzer und hat auch nur ne gewissen Lebenszeit!
Di8e Verteilerpumpe ist sogar deutlich teurer als ne Hochdruckpumpe, dafür sind allerding die rein Mechanischen Düsen sicher etwas weniger anfällig als die Injektoren! zumindets macht nicht gleich die Motorregelung Theater, wenn mal ne Düse etwas daneben spritzt!
Ne Hochdruckpumpe für nen TDCI sollte es bei Bosch für runde 1200 - 1400,- incl Montage geben! 4 instandgesetzte Injektoren für einen ähnlichen Betrag!
Grundsätzlich halte ich es aber immer für etwas gefährlich mit 4000,- € in der Tasche 4 Tausen € für ein Auto auszugeben... wenn dann oft schon die Kasse für nen Satz einigermassen brauchbarer Reifen fehlt!
Ich würde am Ende zu nem 115 PS TDDI greifen, weil wie schon gesagt vmtl etwas unempfindlicher gegeüber ehlern! Billiger zu reparieren ist der definitv auch nicht!
Hallo,
ich will 4.000,- fürs Auto max. ausgeben. Das heißt doch nicht automatisch, dass ich keine Rücklagen mehr habe?
Hab jetzt einen autohus.de angeboten bekommen. So ganz klar sehen die aber nicht mehr.
4.700,- für nen 2006er TDCI 130PS 135.000km rundherum Kratzer und Beulen. Ist ja soweit noch ok. Aber: TÜV und AU wird erst nach dem Kauf gemacht, wenn etwas beanstandet wird, soll ich das dann bezahlen. Wenn ich alles zusammenrechne, was bereits ersichtlich ist und gemacht werden muss kann ich gleich mit 7000,- insgesamt incl. Kauf rechnen + das was noch kommen könnte. So ganz sauber ist die Karre jedenfalls nicht.
Schade eigentlich, ich hatte mal ne Reportage über den Verein gesehnen, wo gezeigt wurde dass alle FHZ von der Dekra gecheckt werden und auch in der Firma aufbereitet wurden. Jetzt wurde mir erklärt: Dekra geht ums Auto, schreibt die sichtbaren optischen Mängel auf. Und alles was noch extra gecheckt werden soll, muss extra bezahlt werden. Die stellen AUtos nur noch so hin, wie sie ankommen. Da macht jeder Hinterhofhändler mehr.
mfg
Zitat:
ich will 4.000,- fürs Auto max. ausgeben. Das heißt doch nicht automatisch, dass ich keine Rücklagen mehr habe?
...
Das wollte ich auch eigentlich nicht persönlich unterstellen, war eher allgemein gemeint.
Da es offensichtlich als pers. Angriff rübergekommen ist entschuldige ich mich hiermit dafür.
hm... zum SAngebot von autohus... für 4.600 bei nem 2006er Auto sollte der Erwartungshorizont aber auch begrenzt sein??? oder?
Da magst Du sicher recht haben. Es geht mir auch nicht um die Beulen und Kratzer, das kann man kalkulieren. Sondern um den gesamten Ablauf dort.
Keine Gewährleistung (soll ausgeschlossen werden)
+ Garantie kann man zukaufen, da aber Scheckheft fehlt, gibts auch keine Garantie zum abschließen. Das
erwähnte der Verkäufer aber vorsichtshalber nicht.
+ TÜV und AU soll erst nach dem Kauf aber dort direkt von der Dekra gemacht werden.
= mit der Kiste irgendwas richtig faul und mit dem Händler auch (meine Meinung)
mehr wollte ich damit nicht sagen
mfg
Also die gesetzliche Gewährleistung kann ein Händler nicht ausschließen! Auch das Autohuss nicht. Vielleicht sollte man denen mal Dampf machen und an die Presse gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Also die gesetzliche Gewährleistung kann ein Händler nicht ausschließen! Auch das Autohuss nicht. Vielleicht sollte man denen mal Dampf machen und an die Presse gehen.
Bei Verkauf an gewerbliche Kunden kann die Gewährleistung schon ausgeschlossen werden. Und ob die zu dem ausgezeichneten Preis auch an Privatkunden verkaufen bezweifel ich mal. Aber diese Masche ist nicht Dat Autohus-spezifisch. Das hab ich auch schon bei anderen, auch Fordhändlern, erlebt. Wenn Du fragst, dann ist der Preis ein Mitnahmepreis für gewerbliche Kunden. Als privater kostet die Karre dann einen 1000der mehr weil (O-Ton) die Fahrzeugaufbereitung etc. dazukommt.