ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. was ist ein vectra gts mit Motorschaden wert?

was ist ein vectra gts mit Motorschaden wert?

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 9:44

Hallo,

unser vectra gts 2,2l, 147 ps, bj2002 mit 78tkm hat einen totalen Motorschaden. Laut Opelwerkstatt ist ein Stück vom Ventil abgebrochen und hat die Zylinderwand extrem beschädigt (o.ä), sodass nur der neuer Motor Sinn macht. Die Kosten dafür belaufen sich bei ca 6300€. Was ist der Wagen noch wert mit folgender Ausstattung: Klimaautomatik, CD-Wechsler, 17 Zoll Alufelgen, Teilleder, Xenon Scheinwerfer, Sitzheizung, Satz Winterreifen etc?

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wagen gefallen hat/gefällt und außer dem Motorschaden gut dasteht lohnt es sich bestimmt einen anderen Motor einbauen zu lassen.

Das darf natürlich kein neuer Motor sein und auch nicht zu rgulären Konditionen beim Händler.

Für so eine Aktion braucht man eine gute freie Werkstatt (oder einen fairen OH) und einen gebrauchten Motor aus einem Unfallwagen und dann sollten €2500.- ausreichen.

Dreitausend Euro Inzahlungnahmeprämie hört sich verlockend an, allerdings hat der Neuwagen, auch wenn es nur ein Kleiner ist, schon mindestens €3000 Wertverlust wenn das erste Kennzeichen dran ist und er vom Hof des Händlers gerollt ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn Du jemanden findest, der ihn Dir abnimmt vielleicht so einen Tausender (maximal). Die Extras, die Du aufführst, werten das Auto nicht auf, leider ! :( Die sind nur das Zünglein an der Waage beim Wiederverkauf (wenn i.O.)

Ist schon schlimm, wenn Du günstig einen Austauschmotor bekommen würdest und einen Schrauber bei der Hand hast, könnte sich der Wechsel lohnen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Rest tip top i.o. ist. Beim FOH ist die Reparatur sinnlos. Für das Geld kriegst Du einen besseren.

Viel Glück !!

Grüße

Checkup

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 10:44

vielen Dank für die schnelle Antwort,

das ist schon arg ärgerlich, das Auto hat uns richtig gut gefallen. Wir hatten gehofft, dass der Wagen für die Bastler eventuell doch etwas mehr Wert wäre...

Fiat würde uns beim Kauf eines Neuwagens eine Eintauschprämie von ca 3000€ anbieten, ich glaube das ist ein gutes Angebot, was mein ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Tonizivile

. . .

Fiat würde uns beim Kauf eines Neuwagens eine Eintauschprämie von ca 3000€ anbieten, ich glaube das ist ein gutes Angebot, was mein ihr?

Das kann man nicht isoliert betrachten sondern muss im Zusammenhang mit einem Neukauf gesehen werden: Was soll der Neue kosten, Listenpreis / Rabatt, . . .

Was würde der Neue ohne Inzahlungnahme des Vectras kosten; ggf. auch mal bei einem anderen Händler fragen, dann siehst Du schnell was von den 3tEuro noch übrig bleibt.

Ist das jetzt ein Abstieg oder nicht? Vectra -> Fiat

Sorry, der musste jetzt sein ;)

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 11:17

Wir hatten da an den neuen Lancia Ypsilon gedacht:)

Ein vergleichbarer Opelwagen wäre wohl die corsa, nur dass der Opelhändler uns mit ach und krach für die Vectra 1000-1500 € gäben würde, auch wenn wir dort Neuwagen kaufen würden! Die Aussage lautete, die können mit dem Wagen aufgrund des Motorschadens nix anfangen (sonst ist das Auto iO)... wir hatten den Eindruck, dass die dort gar nicht entgegenkommend sind. Vielleicht wollten die am liebsten, dass wir nen neuen Motor einbauen lassen. Andererseits nach einem Motorschaden bei 78tkm ist man schon etwas von dieser Marke enttäuscht (habe schon einiges über Opelschäden gelesen).

Es ist halt net Einfach einen Neuwagen zu finden, das den Komfort der Vectra bietet und noch bezahlbar ist:)

mal schauen, so wie ich uns kenne, wird sich alles noch 10 mal ändern:)

Wenn der Wagen gefallen hat/gefällt und außer dem Motorschaden gut dasteht lohnt es sich bestimmt einen anderen Motor einbauen zu lassen.

Das darf natürlich kein neuer Motor sein und auch nicht zu rgulären Konditionen beim Händler.

Für so eine Aktion braucht man eine gute freie Werkstatt (oder einen fairen OH) und einen gebrauchten Motor aus einem Unfallwagen und dann sollten €2500.- ausreichen.

Dreitausend Euro Inzahlungnahmeprämie hört sich verlockend an, allerdings hat der Neuwagen, auch wenn es nur ein Kleiner ist, schon mindestens €3000 Wertverlust wenn das erste Kennzeichen dran ist und er vom Hof des Händlers gerollt ist.

am 26. Juli 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von hpeterw

 

Dreitausend Euro Inzahlungnahmeprämie hört sich verlockend an, allerdings hat der Neuwagen, auch wenn es nur ein Kleiner ist, schon mindestens €3000 Wertverlust wenn das erste Kennzeichen dran ist und er vom Hof des Händlers gerollt ist.

Den Verlust hat er bei Opel aber ebenso, und auch noch ohne Inzahlungnahmeprämie.

@TE

Hattest du einen Steuerkettenschaden, hört sich ganz danach an!

Schon mal beim Motorinstandsetzer angefragt?

Gruß.....Andi

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 18:18

ich kenne leider mich mit den Autos nicht so gut aus... ich habe aber den offenen Motor gesehen, vom Ventil am Kolben ist ein kleines Stück abgebrochen und ist in den Zylinder (2. von links) rein. Dadurch sind an der Zylinderwand tiefe Rinnen entstanden.... irgendwie traue ich mich nicht den zu reparieren, hab das Auto mit 40tkm gekauft, wer weiß wie die Leute davor den Wagen behandelt haben (nicht das als nächstes was anderes kaputt geht)...

jetzt hätte ich aber eine ganz andere Frage... nach einigen Autohäusern stellt sich die Frage, welcher Wagen besser ist. Wir hätten zur Auswahl den lancia Ypsilon twinair oder renault clio, beides Neuwagen, ähnliche Ausstattung, ähnlicher Preis. wie sind eigentlich die 2 Zylinder Motoren (lancia), sind die zuverlässig, oder muss man bei denen mit kürzerer Lebensdauer rechnen, weil die mehr beansprucht werden?

vielen Dank

Der Lancia ist doch sehr fesch!

 

Auch weil er eine Randerscheinung bleiben wird, würde ich diesen bevorzugen. Auch die kommenden Modelle von Lancia (Chrysler) finde ich (da bin ich wohl eine Minderheit) gelungen.

 

Aber erstell doch lieber einen neuen Thread im Lancia Forum oder im Renault Forum .

 

Grüße

Bist du dir sicher, das du vom Vectra auf einen Clio oder den Ypsilon mit 0.9Liter 2Zylindermotor wechseln willst? Nicht das du Platzangst bekommst:D.

Ich kann mir einen 2Zylindermotor im Auto nicht vorstellen. Selbst mein Moped hat 4Zylinder.

Grüße

Was für Felgen sind das,die orgnial 17 Zoll Opel Felgen?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:25

ja, 17 Zoll Original von Opel.

ich weiß platzmäßig wird es ungewöhnlich eng im Kleinwagen:) aber für die Stadt ist es eh besser;)

Zitat:

Original geschrieben von Tonizivile

ja, 17 Zoll Original von Opel.

ich weiß platzmäßig wird es ungewöhnlich eng im Kleinwagen:) aber für die Stadt ist es eh besser;)

Hast DU mal Bilder von den Felgen?:)

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:43

Ich hab nur ein Bild vom Auto, als wir das abgeholt haben.

süß ne?und bald auf dem weg nach Afrika...

ich glaube da passt der clio 2 mal rein...

Genau die Felgen suche ich schon eine weile für meinen Vecci C.Wie schauen alle 4 Felgen samt Reifen aus,könnte Dir einen Tausch anbieten+Zuzahlung meinerseits.Hab die 16 Zoll Opel Felgen drauf mit 215 Schlappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. was ist ein vectra gts mit Motorschaden wert?