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Was ist ein WGR? Bringts wirklich was am 1.8 T
hallo ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen an euch?
Habe auf Racewars in Eisenach an einem Stand so ein WGR-Ventil entdeckt, was angeblich 10 % mehr Leistung und Drehmoment bringt.
Funktioniert das wirklich? hat das einer von euch drin? will nicht unbedingt 50 euro ausgeben und dann bringts nix ? habe nen Golf 4 GTI 1.8 T mit 150 PS.
DriftKing
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11 Antworten
Erst mal "nett Hallo"
hilf mir mal, was is ein WGR ?
sowas wie ein BOV oder POV ???
ich schau mal ob ich die hp von denen find-
wie bringe ich den link hier rein? ich probiers mal mit strg und c: äh v
http://www.rs-speedtec.de/index-Dateien/Page520.htm
meinst du das funktioniert?
der typ fährt selber nen TT und da ists auch eingebaut. mhh kann ich ne Frage in mehreren kategorien-weiß net wie ichs nen soll posten also auch bei den audifahrern?
ach sooo ein WasteGateRestrictor.
problem is aber bei dem Teil aber eher, wie soll dass ohne Zusatzhilfsmittel den Ladedruck erhöhen?
Bei geschlossener Drosselklappe im Schiebetrieb entsteht ein Staudruck, der das Verdichterrad abbremst. Damit das Verdichterrad weiterlaufen kann, wird ein sogenanntes Wastegate eingesetzt. Es handelt sich um ein saugrohrgesteuertes Umluftventil (Abblaseventil), das ein Umpumpen der Luft von der Verdichterseite zur Ansaugseite ermöglicht.
Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/aufladung.htm
das entspricht aber eher einem BOV oder POV und die bringen eigentlich nur ein besseres Ansprechverhalten beim Turbo (verringerung des Turbo Lochs)
Gruß DP
Das funktioniert folgendermaßen:
Bei schlagartigen beschleunigen und nach dem schalten und wieder beschleunigen baut sich der Ladedruck extrem schnell auf.
Im Overboost (so nennt man diesen schlagartigen Druckaufbau beim beschleunigen) kann der Ladedruck schonmal 0,1 - 0,2 höher gehen als max. vorgeschrieben.
Das liegt an der Reaktionszeit vom Wastegate. Es öffnet ja ab nem bestimmten druck und begrenzt somit den Ladedruck.
Dieser Restriktor wir zw. die Leitung vom Ansaugkrümmer zum Wastegate gesteckt. Es hat einen sehr kleinen Innendurchmesser. Mehr ist da nicht an Technik.
Baut sich jetzt der Ladedruck im Ansaugkrümmer schlagartig auf, so verzögert der kleine Durchmesser des WGR den Druckaufbau auf der anderen Seite der Leitung. Das heißt, der Ladedruck wird dort ein Sekündchen später erreicht.
In diesem Sekündchen öffnet das Wastegate nicht und der Ladedruck steigt weiter an.
Also hat man kurzzeitig statt (z.B.) 1,3bar max. Ladedruck 1,7bar anliegen.
Das bringt kurzzeitig beim beschleunigen ein Leistungsplus.
ABER: der Motor läuft in dieser Zeit zu mager, der Lader wird heißer als sonst. Ist also alles ne Verschleißfrage.
Ich hoffe die Erklärung konnte helfen.
@deadpoet
Deine Erklärung vom Wastegate ist schlichtweg falsch. Du hast gerade sehr schön das SUV erklärt.
LOL, jetzt wird das schon semi-professionell vermarktet
Finger weg davon, damit schrottet man sich über kurz oder lang zumindest Lader und Krümmer. Such mal hier und in div. Audiforen nach "wastegaterestriktor" und/oder"gagtomscher zylinder"-anfangs fanden das auch viele toll, heute sind die meisten von dieser Pfuscherei geheilt
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
Dieser Restriktor wir zw. die Leitung vom Ansaugkrümmer zum Wastegate gesteckt. Es hat einen sehr kleinen Innendurchmesser. Mehr ist da nicht an Technik.
Teilweise richtig! beim WGR Basic stimmt diese Beschreibung-
Für den WGR Performance, welchen wir auf RACEWARS verkaufen, ist die Beschreibung sclichtweg falsch- da es a) einstellbar ist und b) ein Ventil ist ( -nicht einfach nur ein Röhrchen) . Der WGR-P wurde speziell an und für diesen Motortyp entwickelt.
}ABER: der Motor läuft in dieser Zeit zu mager, der Lader wird heißer als sonst. Ist also alles ne Verschleißfrage{
Falsch- warum sollte er zu mager laufen- der tatsächliche Ladedruck wird ja gemessen und die tatsächliche Luftmasse auch- und in den 2-3 sekunden während des Overboosts kann er auch die passende Menge an Sprit bereitstellen- er läuft also nicht zu mager und klopft auch nicht und es kommt auch sonst zu keiner Fehlermeldung- einwandfreie Funktion des Luftmassenmessers vorrausgesetzt.
Auch ein Anstieg der Abgastemperatur ist nicht messbar.
Richtig- der Lader dreht höher, um den höheren Ladedruck liefern zu können- wir reden hier von kurzzeitig 0,1-0,2 bar für ca 3-5 sekunden- ein chip erhöht den Ladedruck um ca 0,3-0,5 bar je nach Abstimmung und das auf einen wesentlich längeren Zeitraum- und da wird der Lader nicht extra gekühlt.
}LOL, jetzt wird das schon semi-professionell vermarktet
Finger weg davon, damit schrottet man sich über kurz oder lang zumindest Lader und Krümmer.{
Die Belastung für Lader und Motor/Krümmer liegt deutlich!! unter den Belastungen, die ein gechipter Motor verkraften muß.
Die V-max bleibt gleich und der Ladedruck sinkt nach dem Overboost wieder auf Serienwert- also keine Mehrbelastung des Motors bei 250 auf der Autobahn-
Das Teil wurde entwickelt um auf der 1/4 Meile während der Beschleunigung etwas mehr Ladedruck zu erreichen.
Ich fahr es selbst seit über 50TKM und hab mittlerweile 130 TKM auf der Uhr- und ich fahre mit GAS was die Abgastemperatur deutlich und messbar erhöht-
Allen Zweiflern stelle ich gerne ein WGR Performance 2 Wochen kostenlos zum Testen zur Verfügung.
Dann könnt ihr gerne schreiben, das es was taugt oder auch nicht- aber nicht schon vorher ohne das Produkt zu kennen.
Und kommt jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Pneumatikventilen ausm Baumarkt, die taugen für diese Anwendung am Auto nicht!
alles weitere gerne per pn oder email.
Mit freundlichen Grüssen
Andreas Reisert
Speedtec
OK, dann läuft er halt nicht zu mager.
Obwohl er auch nicht unbedingt mehr Kraftstoff einspritzt. Eine Lambdaregelung gibt es bei Vollast bekanntlich nicht!
ABER: Eine Bessere Füllung (wie du es schreibst) bewirkt auch eine heftigere Verbrennung und zwangsweise einen Anstieg der Abgastemperaturen. Das kannst du nicht leugnen!
Ich habe schon mit vielen Leuten aus dem TT-Forum darüber diskutiert als ich noch den 20VT hatte.
Erst waren sie alle begeistert, dann haben sie es wieder ausgebaut.
Kann man sicher in der Suche unter "gagtomscher zylinder" finden.
ja normalerweise geb ich dir recht- es müßte ein Anstieg der Abgastemperatur erfolgen- wie beim Chiptuning auch.
Durch die kurze "Wirkzeit" von ca 3-5 Sekunden ist der Anstieg der Abgastemperatur aber nicht messbar! Theoretisch aber bestimmt vorhanden- Ich suche hier keinen Streit- wo gehobelt wird da fallen Späne- keine Mehrleistung ohne Mehrbelastung- Höherer Ladedruck zieht unweigerlich höhere Laderdrehzahlen nach sich.
Und eine höhere Belastung des Getriebes und der Antriebswellen und der Kupplung und und und.
Aber bei uns ist alles einstellbar und bei korrekter Einstellung bleibt auch alles im Rahmen- verspreche ja keine 50 PS Mehrleistung-
Ich habe das WGR bei mir zum Testen drin. Ich habe auch eine Abgastemperaturanzeige. Im Bereich wo das WGR wirkt sind die Abgastemperaturen ca. 15-20 Grad höher. Meiner ist aber umgebaut und gechippt und dürfte schon höher liegen. Ich komme nichtmal ansatzweise in die Nähe von kritischen Temperaturen.
Ohne WGR 2500-5000 Umdrehungen: 875-890 Grad
Mit WGR komplett zu: 890-905 Grad