1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Was ist eine Modulatoreinheit?

Was ist eine Modulatoreinheit?

Honda
Themenstarteram 20. August 2004 um 22:23

Hallo Leute,

ich war mit meinen Accord CC7 in der Werkstatt weil das ABS Probleme macht.

DA wurde festgestellt das die Modulatoreinheit defekt ist.

Das TEil soll 1400 € Kosten.

Deshalb wollte ich es mir vom Schrottplatz holen. Es kann aber keiner was mit Modulatoreinheit anfangen.

Deshalb meine Frage was ist das? Die ABS-Pumpe oder das Steuergerät?

KAnn mir einer erklären wie das Teil aussieht?

DAnke

Accord85

26 Antworten

Also ohne es jetzt genau zu wissen würde ich sagen das ist das große Gerät im Motorraum das die einzelnen Bremsdrücke steuert. Das Ding müsste silbern sein und rel. groß, dort gehen 4 Bremsleitungen hinein. Eigentlich nicht zu übersehen im Motorraum.

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Also ohne es jetzt genau zu wissen würde ich sagen das ist das große Gerät im Motorraum das die einzelnen Bremsdrücke steuert. Das Ding müsste silbern sein und rel. groß, dort gehen 4 Bremsleitungen hinein. Eigentlich nicht zu übersehen im Motorraum.

hauptbremszylinder??

am 21. August 2004 um 11:26

Im Moment könnte ich damit auch nichts anfangen, modulatoren kenne ich aus der Nachrichtenübertragung, und wenn man den Begriff auf Bremstechnik überträgt, dürfte diesem Teil eine zentrale Funktion zukommen. Dürfte für mein Gefühl eher im elektronischen Bereich liegen. Auf alle Fälle wohl nur was für KFZ-Profis: dies ist ein Teil der Steuerung eines Sicherheitselementes der Bremsanlage. Und deshalb Finger weg, wenn man nicht weiß was man tut. Davon gehe ich aus, wenn keiner weiß was das überhaupt für ein Teil ist und welche Funktion es hat. Frag' doch mal den Menschen der Werkstatt, was das für ein Teil ist und welche Funktion es erfüllt. Wenn er Dir sagt, die "Modulatoreinheit ist defekt", dann muß er es Dir erklären können. Tauscht er sie aus, müßte er Dir ja auch die Rechnung erklären können, und dazu müßte er wissen was er getan hat. Hast Du ihn denn nicht gefragt? Das wäre von mir eine normale Reaktion auf seine Diagnose. Hast Du schon mal nach diesem Begriff in Zusammenhang mit Brems- oder KFZ-Technik gegoogelt?

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Captaingoetz

hauptbremszylinder??

Nein, der hat indirekt nichts mit dem ABS zu tun!

Themenstarteram 21. August 2004 um 17:33

Natürlich habe ich ihn gefragt aber der hat mir nur was gesagt das es das ABS steuert und das wahrscheinlich ein Ventil nicht mehr richtig funkt.

Als ich das Teil sehen wollte hatte er leider keins und im Motorraum konnte ( oder wollte) er es nicht zeigen.

Besonders wenn das Teil alleine 1400€ kostet denke ich mal das es etwas größeres ist.

Jedenfalls hat das auslesen des Fehlerspeichers ergeben das " interner Fehler Modulatoreinheit defekt"

Accord85

am 22. August 2004 um 2:01

edit: vertan

hm.mir kommt das irgendwie ales ein bissel spanisch vor.

ne modulatoreinheit, die der mechaniker ni zeigen kann und von der keiner (auch hier im forum) etwas weiß.

und dann noch der preis von 1400€ ???

bei unsrem mitsu war mal das komplette abs-steuerteil defekt gewesen.

die erneuerung des ganzen dingens hat 450 DM gekostet!!!

also 1400€ is echt happig.

viel. will dich da einer übers ohr haun ....

Themenstarteram 22. August 2004 um 13:02

Naja das habe ich mir auch gedacht.

Aber es ist ein Honda Vertragshändler und ich habe ja den Ausdruck vom Diagnosegerät.

Und es stimmt auch das was nicht stimmt da sich das ABS nach so ca. 10km abschaltet.

Accord85

am 22. August 2004 um 13:11

Frag' doch mal einen zweiten Vertragshändler. Bei Google findet man diverses über Modulatoreinheiten beim ABS bei Honda. Bezieht sich aber meistens auf Motorräder. Scheint den Beschreibungen (nicht sehr präzise, was ich gesehen habe) ein zentrales Steuerteil zu sein. Und das einige Hersteller Freudenhauspreise bei seltenen Ersatzteilen haben ist nichts ungewöhnliches...

Ciao!

ABS-MODULATOREINHEIT heisst das Teil und sieht so aus (Nr.7):

so schaut das bei meinem aus

Es heisst wohl Modulatoreinheit, weil ABS ja über den hydraulischen Druck gesteuert wird und dieses "Flattern" wie mach einer sagen würde, irgendwie auch einer Modulation entspricht.

Kannte das auch nur aus dem Elektronikbereich, wo halt Frequenzen moduliert werden, hier entspricht es aber wohl der Frequenz des hydraulischen Drucks.

wenn man es mit elektrotechnik vergleichen will dann wird es wahrscheinlich nicht der frequenzmodulation entsprechen sondern eher der amplituden modulation...

weil das teil wird ja wahrscheinlich net die anzahl der "blockaden" verändern

wär klasse falls jemand rauskriegt was das ding wirklich macht

meine mutmaßungen regen mich nämlich auf ;) ;) ;)

am 22. August 2004 um 18:51

Auf dem Bild sieht's aus wie die ABS-Steuereinheit die in jedem ABS-Auto steckt. Und diese wird von den Radsensoren gesteuert, die feststellen ob das Rad noch dreht oder blockiert. Die Steuereinheit (oder Teile davon) wird so gesehen von den Radsensoren und der zugehörigen Auswerteelektronik moduliert. Habe ich das einigermassen wiedergegeben oder lag ich total daneben, sprich Mist??

Ciao!

Deine Antwort