1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was ist er noch wert?

Was ist er noch wert?

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. April 2014 um 19:52

Hallo zusammen,

was ist er noch wert....in etwa. Siehe unten.

BMW 520i Limousine, titansilber

Edtion Lifestyle

EZ: 11/2001

170 PS

280.000 km

HU 11/14

gepflegt ist er, hat zwei leichtere Roststellen (Kofferraumschloss, Schweller rechts)

Am Unterboden an den Wagenheberaufnahmen hat er auch Rost, welcher evtl. bis zur nächsten HU Schweißarbeiten erforderlich macht.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde

Bezüglich der Einschätzung der Wertigkeit des eigenen Fahrzeugs stossen Theorie und knallharte Realität stets brutal aufeinander.

Ausschlaggebend für die Einschätzung eines realitätsnahen Verkaufpreises ist:

- Vergleichbare reale Fahreugangebote

- Marktnachfrage

und ob ich mein Fahrzeug schnellstmöglich verkaufen will/muss.

Beispiel:

- Das Fahrzeug hat nach s.g. "Schwacke Liste" einen frei bewerteten Händler Einkaufspreis von 3000,- €

- Bei Einstellung als Verkaufsangebot auf "mobile.de" wird durch "mobile.de" auf Anfrage per Buttonklick ein Angebotsdurchschnittswert (= Durchschnittspreis aller z. Z. vergleichbarer eingestellten Fahrzeugangebote" von ca. 3200,- € angezeigt.

Wenn man sich nun die vergleichbaren Fahrzeuge anzeigen lässt stellt man fest, dass es doch einige Fahrzeuge gibt die im Vergleich mit dem eigenen Fahrzeug wesentlich besser sind (z. B.: geringerer Angebot-/Verkaufspreis, 1. Hand, TÜV/AU neu, unfallfrei, jüngeres Baujahr, bessere Ausstattung, weniger km, rostfrei, Scheckheft gepflegt, Wechsel von Verschleissteilen an VA und HA, usw.)

Nun steckt man in der eigentlichen Zwickmühle. Denn möchte man sein eigenes Fahrzeug schnellstmöglich verkaufen, dann muß das eigene Angebot in jedem Fall besser sein, als die anderen Vergleichsangebote.

Somit müßte man entweder den eigenen Verkaufspreis deutlich von dem ursprünglichen angedachten reduzieren, oder darauf hoffen, dass ein potentieller Käufer den finanziellen Wert der benannten Zusatzmerkmale (z. B.: unfallfrei, jüngeres Baujahr, bessere Ausstattung, weniger km, rostfrei, Scheckheft gepflegt, Wechsel von Verschleissteilen an VA und HA) erkennt.

Zu guter letzt ergibt sich dann noch die unangenehme Situation, dass wenn sich ein potentieller Käufer meldet und das Fahrzeug vor Ort besichtigt, dieser in jedem Fall den Preis drücken will. Folglich wird er nach allen möglichen optischen (z. B. Lackschäden, Innenraum Pflegezustand) und technischen Mängeln (Motor-/raum veroelt, Oel- / Wasserstand unzureichend, Profiltiefe, Felgenschäden) suchen.

Nun ergibt sich eine zusätzliche Problematik in der Vorbetrachtung. Um das meiste Geld für das Fahrzeug zu bekommen, müßte man nun zusätzlich erst einmal Geld investieren, um den "Drückerpreis" vor Ort relativ erträglich zu gestalten.

Wie man sieht sind sehr sehr viele Dinge bei einem Fahrzeugverkauf zuvor zu beachten, und eine aus der Ferne pauschale Beantwortung der Frage "Was ist mein Fahrzeug noch Wert", trägt aus meiner Sicht nicht dazu bei, den letztendlich erhofften angestrebten geldwerten Ertrag auch zu guter letzt real in Händen zu halten.

Gruß

wer_pa

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. April 2014 um 4:48

1500€, aufgrund der km.

was sagt die ausstattungsliste?

fotos?

am 17. April 2014 um 6:51

Auf Grundlage der zum Fahrzeug fehlenden Angaben überhaupt eine Aussage zu treffen ist schon ziemlich gewagt!

Der Motor ist schwach, die Ausstattung (Felgen, Getriebeart, Sitzart usw.) ist völlig unbekannt, die Rostschäden sind nur ungenau bezeichnet, es gibt keine Fotos und Angaben zum Pflegezustand fehlen auch.

Erforderliche Schweißarbeiten an der Wagenhebeaufnahme lassen nichts Gutes vermuten.

Ich würde mal sagen net viel,ich habe mein vor ein paar Wochen in der Zeitung inseriert mit 2500€. Mein 523 Touring ist Modell 2000 hat 275tkm hat fast alles bis auf Navi was man braucht,das Scheck Heft ist lügen los,bis auf die Heckklappe hater kein Rost.Mehr als 900€ wollte keiner von den 11 Interessenten mir geben.

Zitat:

Original geschrieben von ana

Ich würde mal sagen net viel,ich habe mein vor ein paar Wochen in der Zeitung inseriert mit 2500€. Mein 523 Touring ist Modell 2000 hat 275tkm hat fast alles bis auf Navi was man braucht,das Scheck Heft ist lügen los,bis auf die Heckklappe hater kein Rost.Mehr als 900€ wollte keiner von den 11 Interessenten mir geben.

Also weiter fahren bis zum absoluten Tot!!! ;)

Meiner hat jetzt 364...tkm und ich lass ihn laufen. Ja gut jetzt hat er ein neues Lenkgetriebe verschlungen aber was solls.

Gruß DafSchlosser

Zitat:

Original geschrieben von DafSchlosser

Zitat:

Original geschrieben von ana

Also weiter fahren bis zum absoluten Tot!!! ;)

Meiner hat jetzt 364...tkm und ich lass ihn laufen. Ja gut jetzt hat er ein neues Lenkgetriebe verschlungen aber was solls.

Gruß DafSchlosser

Ich wollte um steigen auf E61 Touring,aber das hat sich dann erledigt.Vor der hohen Laufleistung habe keine Angst,habe schon welche gesehen die weit über 600tkm hatten.Werde mein so lange fahren bis ich mir das aktuelle Modell leisten kann.

Der E39 ist einfach ein robustes Auto was selten ärger bereitet.

will meinen auch loswerden.wird zeit für was neues nach 2000:D

wer noch die scheibe abdichten lassen und danach verkauf ich die kiste.

Hy,

ich habe einen 520 Touring Lifestyle mit 190tkm. Mir hat am Dienstag jemand die Vorfahrt genommen:mad: und meine Front sieht Sch... aus. Laut Gutachter hat meiner noch einen Zeitwert von 6200€.

Gruß freshi

20140414-180929

Zitat:

Original geschrieben von freshman1

Hy,

ich habe einen 520 Touring Lifestyle mit 190tkm. Mir hat am Dienstag jemand die Vorfahrt genommen:mad: und meine Front sieht Sch... aus. Laut Gutachter hat meiner noch einen Zeitwert von 6200€.

Gruß freshi

:Dlaut gutachten.wenn du einen findest der bereit ist 6000€ dafür zu zahlen.gutachten und realpreise sind zwei paar schuhe.

Ist schon klar, ich lasse ihn wieder reparieren auch wenn es ein wirtschaftlicher ist. Rep.-kosten laut Gutachen 7800€ (beim :))

Hallo Gemeinde

Bezüglich der Einschätzung der Wertigkeit des eigenen Fahrzeugs stossen Theorie und knallharte Realität stets brutal aufeinander.

Ausschlaggebend für die Einschätzung eines realitätsnahen Verkaufpreises ist:

- Vergleichbare reale Fahreugangebote

- Marktnachfrage

und ob ich mein Fahrzeug schnellstmöglich verkaufen will/muss.

Beispiel:

- Das Fahrzeug hat nach s.g. "Schwacke Liste" einen frei bewerteten Händler Einkaufspreis von 3000,- €

- Bei Einstellung als Verkaufsangebot auf "mobile.de" wird durch "mobile.de" auf Anfrage per Buttonklick ein Angebotsdurchschnittswert (= Durchschnittspreis aller z. Z. vergleichbarer eingestellten Fahrzeugangebote" von ca. 3200,- € angezeigt.

Wenn man sich nun die vergleichbaren Fahrzeuge anzeigen lässt stellt man fest, dass es doch einige Fahrzeuge gibt die im Vergleich mit dem eigenen Fahrzeug wesentlich besser sind (z. B.: geringerer Angebot-/Verkaufspreis, 1. Hand, TÜV/AU neu, unfallfrei, jüngeres Baujahr, bessere Ausstattung, weniger km, rostfrei, Scheckheft gepflegt, Wechsel von Verschleissteilen an VA und HA, usw.)

Nun steckt man in der eigentlichen Zwickmühle. Denn möchte man sein eigenes Fahrzeug schnellstmöglich verkaufen, dann muß das eigene Angebot in jedem Fall besser sein, als die anderen Vergleichsangebote.

Somit müßte man entweder den eigenen Verkaufspreis deutlich von dem ursprünglichen angedachten reduzieren, oder darauf hoffen, dass ein potentieller Käufer den finanziellen Wert der benannten Zusatzmerkmale (z. B.: unfallfrei, jüngeres Baujahr, bessere Ausstattung, weniger km, rostfrei, Scheckheft gepflegt, Wechsel von Verschleissteilen an VA und HA) erkennt.

Zu guter letzt ergibt sich dann noch die unangenehme Situation, dass wenn sich ein potentieller Käufer meldet und das Fahrzeug vor Ort besichtigt, dieser in jedem Fall den Preis drücken will. Folglich wird er nach allen möglichen optischen (z. B. Lackschäden, Innenraum Pflegezustand) und technischen Mängeln (Motor-/raum veroelt, Oel- / Wasserstand unzureichend, Profiltiefe, Felgenschäden) suchen.

Nun ergibt sich eine zusätzliche Problematik in der Vorbetrachtung. Um das meiste Geld für das Fahrzeug zu bekommen, müßte man nun zusätzlich erst einmal Geld investieren, um den "Drückerpreis" vor Ort relativ erträglich zu gestalten.

Wie man sieht sind sehr sehr viele Dinge bei einem Fahrzeugverkauf zuvor zu beachten, und eine aus der Ferne pauschale Beantwortung der Frage "Was ist mein Fahrzeug noch Wert", trägt aus meiner Sicht nicht dazu bei, den letztendlich erhofften angestrebten geldwerten Ertrag auch zu guter letzt real in Händen zu halten.

Gruß

wer_pa

Zitat:

Original geschrieben von freshman1

Hy,

Gruß freshi

Hallo,

hatte vor 3 Jahren fast den gleichen Schaden,hatte mir 1800 € gekostet.

Karosserie Werkstatt hatte gebrauchte Teile besorgt und lackiert,Motorhaube

war eine ecke eingerissen,konnte aber repariert werden.

War sehr zufrieden mit der Werkstatt und natürlich auch mit den Preis.

Gruß quirli

am 19. April 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

???

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

???

:Dwaren schon 2 leute da heute die ihn wollen.bei meiner fahrleistung brauche ich nix großes .wenn ich mal fahre dann aber richtig.:p reicht mir völlig

am 22. April 2014 um 10:51

Zitat:

Was für einen hast du denn? Ich will nämlich vom Volvo 960 auf W124 oder E39 umsteigen. Wäre interessiert, wenn die Eckdaten stimmen :)

Deine Antwort