Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was ist euere Erfahrung mit Leder (kein Kunstleder) aufs Armaturenbrett/oben der Tuerverkleidung

Was ist euere Erfahrung mit Leder (kein Kunstleder) aufs Armaturenbrett/oben der Tuerverkleidung

BMW 5er
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 12:35

Hallo,

Ich bin gespannt auf euere Praxis-Erfahrung mit richtig Leder aufs Armaturenbrett und oben auf der Tuerverkleidung

Fragen:

1) Upgrade Gefuehl / hoeherem Level oder ist das Unsinn?

2) Wie verhaelt das Lederen Armaturenbrett sich mit Kalt und Warm durch die Lueftungsduesen die ja im Armaturenbrett mehr als vorhanden sind? zB heisse Luft um die Frontscheibe zu enteisen.

3) Licht und Sonne (ich weiss es ist Winter ;)). Obere Teil des zB. Schwarzen Lederen Armaturenbretts verfarbt (Licht und Sonne/ wird heller) im gegensatz zum Unterem Teil. Faellt auf oder sieht man fast nicht?

4) Mehr "knacken" des Armaturenbretts oder Unsinn?

Ich habe Interesse meinen 3er GT durch "meinem" Polsterer mit ein Leder gezogenes Armaturenbrett und oben der Tuerverkleidung aus zu statten.

Vorerst Danke.

Gruss,

 

Hans

Beste Antwort im Thema

Ich habe das aktuell in meinem F10 (Bj. 4/11) auf dem Armaturenbrett (siehe Bilder). Für die Türbrüstungen gab's das damals leider nicht (Bild 2).

Sieht gut aus und wirkt auf jeden Fall höherwertiger als das sonst verbaute Hartplastik.

Mit Licht bzw. Temperaturen gibt's keine Probleme.

Gruß

superplus1000

+1
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann es grundsätzlich empfehlen.

Hatte es im F11 u. würde es wieder nehmen, am liebsten dann auch mit den Türbrüstungen. BMW hat für das spezielle Leder auf dem Instrumententräger, ein spezielles Patent für die UV Licht Beständigkeit. Es wird mit einem speziellen Verfahren herstellt u. behandelt u. dann in Garching von BMW Individual entsprechend im Auto verarbeitet. BMW betont, das es anderes Leder ist, als das auf den Sitzen, es hat auch eine ganz andere Narbung u. ist meist Glattleder z.B. bei 5er u. 7er.

Wenn Du einen Sattler beauftragst, solltest Du diese beiden Dinge bedenken:

-UV-Licht Beständigkeit

-Oberflächen Narbung (sollte zu den anderen Oberflächen im Interior passen)

Das ist gut auf deinem Bild 3 zu sehen, daß unterschiedliche Narbung dort zu sehen ist. (jedenfalls mir ist so etwas wichtig).

Die anderen Sachen mit Wärme u. Belüftung, sind nach meiner Erfahrung unbedeutend.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Ich kann es grundsätzlich empfehlen.

Hatte es im F11 u. würde es wieder nehmen, am liebsten dann auch mit den Türbrüstungen. BMW hat für das spezielle Leder auf dem Instrumententräger, ein spezielles Patent für die UV Licht Beständigkeit. Es wird mit einem speziellen Verfahren herstellt u. behandelt u. dann in Garching von BMW Individual entsprechend im Auto verarbeitet. BMW betont, das es anderes Leder ist, als das auf den Sitzen, es hat auch eine ganz andere Narbung u. ist meist Glattleder z.B. bei 5er u. 7er.

Wenn Du einen Sattler beauftragst, solltest Du diese beiden Dinge bedenken:

-UV-Licht Beständigkeit

-Oberflächen Narbung (sollte zu den anderen Oberflächen im Interior passen)

Das ist gut auf deinem Bild 3 zu sehen, daß unterschiedliche Narbung dort zu sehen ist. (jedenfalls mir ist so etwas wichtig).

Die anderen Sachen mit Wärme u. Belüftung, sind nach meiner Erfahrung unbedeutend.

Danke Protectar,

Ich werde mein Sattler/Polsterer informieren. Er darf fuer BMW Niederlande (Vertragshaendler) polstern in Europa. Bin gespannt ob er das auch darf.

Gruss,

Hans

 

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:44

Original geschrieben von Protectar

Protectar,

Ich habe meinem Polsterer einen E-Mail von deinem Bericht geschickt.

Weil ich im meinem 3er Nappa Leder Zimt (von 5er GT) habe, hat mein Polsterer den Vorschlag gemacht das Armaturenbrett und das Teil oben der Tuerverkleidung mit Nappa Schwarz aus zu statten.

 

Nur bin ich die ganze Zeit ueber die Kombination an gruebeln.

Mein Wagen hat die Farbe "Glaciersilber'.

Die Innenaustattung hat graue Stickdraht, um die Aussenfarbe drinnen wieder zu geben.

Was meint Ihr?

1) Armaturenbrett + teil oben der Tuerverkleidung mit Nappa Schwarz und schwarzen Stickdraht

2) Armaturenbrett + teil oben der Tuerverkleidung mit Nappa Schwarz und graue Stickdraht

3) 2 teiligen Armaturenbrett: oben Nappa Schwarz und unten Nappa Zimt und schwarzen Stickdraht oben und graue Stickdraht unten. Das Teil oben der Tuerverkleiding mit schwarzen Stickdraht oder grauen Stickdraht

Siehe Bilder: vielleicht ist Punkt 2 und 3 zuviel vom guten

Uebrigens mein Sattler/Polsterer (selbst auf Sonntag :cool:) hat gerade einen E-mail geschickt:

het leder dat wij verwerken komt rechtstreeks van BADER & is orginal BMW. 100% UV bestendig derhalve

Brauche mich also keine Sorgen zu machen.

Und schreibt auch noch das er nur mit glattem Leder am Armaturenbrett arbeitet und kein Dakota.

Seine Antwort auf Bild 3 im vorigen Bericht:

De foto die hij bedoelt bestaat uit de 2 ledersoorten van Merino met “glatte praegung und die Feinnarbe pragung” Dat is orginal so in die X6, dus dat maken wij ook zo.

Gruss,

Hans

 

 

 

Ich habe das aktuell in meinem F10 (Bj. 4/11) auf dem Armaturenbrett (siehe Bilder). Für die Türbrüstungen gab's das damals leider nicht (Bild 2).

Sieht gut aus und wirkt auf jeden Fall höherwertiger als das sonst verbaute Hartplastik.

Mit Licht bzw. Temperaturen gibt's keine Probleme.

Gruß

superplus1000

Imgp2226
Imgp2360
Imgp2344
+1

Sorry, das angekündigte 5. Bild lässt sich nicht hochladen:confused:

eine innenraumausstattung nachträglich beledern kostet viel geld .... insbesondere das armaturenbrett auf neudeutsch instrumententafel ist sehr aufwändig und verlangt einen profi der akurat arbeitet allein schon wegen den vielen nähten und kannten ...

ich würde ne komplette gebrauchte ausstattung inner bucht kaufen und diese verbauen .... ist die beste, günstigste und einfachste lösung ..... außer man will ganz spezielles leder - farbton.

Wahre worte vom Individual Meister!

danke .... danke ..... herzliches vergeltsgott ....

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von superplus1000

Ich habe das aktuell in meinem F10 (Bj. 4/11) auf dem Armaturenbrett (siehe Bilder). Für die Türbrüstungen gab's das damals leider nicht (Bild 2).

Sieht gut aus und wirkt auf jeden Fall höherwertiger als das sonst verbaute Hartplastik.

Mit Licht bzw. Temperaturen gibt's keine Probleme.

Gruß

superplus1000

superplus1000,

Danke.

Der unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2 ist gut zu sehen!

Ich hatte mein Polsterer nur gefragt wie ein Armaturenbrett im Leder aussehen wuerde und was es kostet. Bekam eine Nachricht wobei er sofort sprach ueber das obere Teil der Tuerverkleidung. Also zusammen Polstern lassen und da kamen die Bilder :D

Nur billig ist es nicht, aber das weisst Du.

Hans

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 18:14

Hallo Forum-Mitglieder,

Nach hin und her E-Mailen zwischen Polsterer und mir ist schon vieles geklaert.

Ich habe schon ein Termin, wobei ich und meine Frau eingeladen sind die Ledersorten/-muster, Sticknaehte an zu sehen.

Sein Vorschlag per E-Mail lautet und wir sind positiv darueber:

Das Armaturenbrett (oben) und Tuerverkleidung (oben) in Nappa Schwarz. Sticknaehte Grau (wie die Aussenfarbe).

Nur die Zierleisten macht uns etwas "kummer"

Wir haben die Armlehne in Nappa Zimt mit graue Sticknaehte und schwarze Zierleisten.

Die Sitze sind mit Nappa Zimt mit graue Sticknaehte ausgestattet

Jetzt meine Frage:

Was meint Ihr?

1) Zierleisten so wie es ist (Schwarz)

2) Zierleisten polstern Nappa Zimt

3) Zierleisten polstern mit Individuall Alcantara (waere auch der Verschlag vom Polsterer)

Vorerst Danke.

Hans

was für zierleisten :confused:

wenn ihr beide ... du und deine frau .... so leder afin seit ... ggf alternativ latex ;)

Lass dann mal hören was das kostet

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

was für zierleisten :confused:

Ja genau, welche Zierleisten meinst Du ?

Bei BMW werden die silbernen Einfassungen/Kanten an der Dekorleisten, eigentlich Zierleisten genannt. Die es sonst nur beim 5er u. 7er gibt, beim 3er nur beim GT Modell in den Türen bei den Dekorleisten vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Jetzt meine Frage:

Was meint Ihr?

1) Zierleisten so wie es ist (Schwarz)

2) Zierleisten polstern Nappa Zimt

3) Zierleisten polstern mit Individuall Alcantara (waere auch der Verschlag vom Polsterer)

Vorerst Danke.

Hans

Hallo Hans,

Du meinst sicher die Interieurleiste?

Bei Leder schwarz/ zimt sowie grauer Kontrastnaht kann ich mir vorstellen, dass es mit Alcantara zu unruhig wird und empfehle daher Variante 1. Das kannst Du dann später immer noch ändern.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was ist euere Erfahrung mit Leder (kein Kunstleder) aufs Armaturenbrett/oben der Tuerverkleidung