Was ist eure Meinung zum E 500
Ich habe meinem Bruder der ein exotisches Auto wie den W124 Cabrio sucht einen 500 Limosine empfohlen, da dieser leichter zu beschaffen ist. Bitte nennt mir gute Argumente Pro 500 und Contra (außer Verbrauch und Unterhaltungskosten)
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ob ein 500E wirklich leichter zu beschaffen ist, wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Die Guten, die noch unterwegs sind, werden wohl immer öfter in fester Hand bleiben.
Was mir spontan einfällt, dass er imho Bremsen von Porsche eingebaut hat. Was die kosten, möchte ich lieber nicht wissen
Ansonsten: geiler Teil!
mfg
er hat wirklich Porsche Bremsen eingebaut, steht sogar auf dem Bremssattel drauf.
äh? Also ich habe die E500 Bremsen bei mir verbaut, ich habe da noch nix von Porsche gelesen, wäre mir neu.
Soweit ich weiss war die gleiche Bremsanlage auch im SL600 verbaut und im W140. Und die ist auf jeden Fall vom MB.
Pro: Klasse Auto, Dampf in jeder Lebenslage,
Contra: Hohe Drehzahlen, Verbrauch, "aufgeblasene" Optik
Re: Was ist eure Meinung zum E 500
Zitat:
Original geschrieben von kyngnero46
Ich habe meinem Bruder der ein exotisches Auto wie den W124 Cabrio sucht einen 500 Limosine empfohlen, da dieser leichter zu beschaffen ist. Bitte nennt mir gute Argumente Pro 500 und Contra (außer Verbrauch und Unterhaltungskosten)
Hallo und guten Morgen!
Also das kommt doch wohl immer auf den Käufer an ;-) Das Cabrio ist ein reines Sommerfahrzeug und bietet eben die Möglichkeit "oben ohne" von A nach B zu kommen - das ist an schönen Tagen ein unschlagbares Angebot wohingegen ein 500er eine m.E. andere Clientel bedient: Hier gibt es Leistung (satt) und pures understatement.
Wenn Dein Bruder also lieber nen Sonnenbrand möchte als Leistung braucht er ein Cabrio, ist es umgekehrt ist er mit nem 500er gut bedient.
Da für Dich Geld keine Rolle zu spielen scheint ("außer Verbrauch und Unterhaltungskosten") reduziert es sich wohl auf meine Aussage.
Sammlerstücke werden beide - der 500er vielleicht aufgrund der geringeren Stückzahl etwas früher. Aber "saubere" Cabrios sind heute schon seeehr gefragt.
Grüsse aus Stuttgart
Michael / 500E
Zitat:
Original geschrieben von chicko2706
er hat wirklich Porsche Bremsen eingebaut, steht sogar auf dem Bremssattel drauf.
Hallo und guten Morgen!
Das ist eine Mähr - auf den Sätteln findet sich fein säuberlich der Mercedes-Stern, von Porsche habe ich da noch nie was gelesen und ich hatte schon einige 500er Sättel in den Händen oder vor Augen ;-)
Bis jetzt ist mir am 500er ein Teil zu Augen gekommen welches tatsächlich von Porsche stammt (also auch dort produziert wurde) und das ist ein Aufkleber welcher die Produktion dokumentiert und ob man das als Ersatzteil kaufen kann wage ich zu bezweifeln *gg
Grüsse aus Stuttgart
Michael / 500E
naja er wurde tatsächlich in zuffenhausen gebaut...
und die bremse is garnicht sooo sehr teurer....das wäre kein argument...
es spricht nix gegen ein 5 liter....aber unter 10.000 würd ich keinen kaufen und das sollte er dann auch wert sein.....
wenn man das geld hat....dann los....
@zu porsche: habe ich gefunden..
......Der 500 E entsteht übrigens in enger Zusammenarbeit mit Porsche: Der Hersteller wird schon im Vorfeld der Entwicklung mit ins Boot geholt, um sein Know-how bei der Konzeption der Limousine mit ihren sportwagenähnlichen Fahrleistungen zu nutzen. Die Fertigung findet dann zweigeteilt statt: Die Lackierung der Rohkarosserie erfolgt im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen, die Endmontage des Fahrzeugs passiert bei Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen. Zwei Gründe kommen dafür zusammen: Zum einen ist der Sportwagenhersteller zu Beginn der 1990er Jahr wirtschaftlich etwas angeschlagen und kann einen Fertigungsauftrag gut gebrauchen. Zum anderen passt aber die relativ geringe Stückzahl auch ideal zu den Fertigungsabläufen von Porsche, so dass die Fertigung des 500 E dort sehr gut aufgehoben ist......
Link zu
Die bremsen sind normale SL-Technik mit SL aufschlag.
Ein guter 500er ist in der Tat billiger mals ein gutes Cabrio, aber wir reden bei guten Autos in einer Region ab 12.000€ und bei RICHTIG GUTEN Autos auch mal lieber von 15-25.000€
Mfg, Mark
500E/Cabrio W124
Ich bin nun in der schönen Situation ein Cabrio (220E) und ein 500 E (2 Hand ca 80 TKM) zu besitzen. das Cabrio hab ich als Neuwagen gekauft (jetzt 68tKM) und werd ich behalten. Der 500 E fahre ich jeden Tag (LPG-Vollsequentiell mit Radmuldentank, nichts zu sehen). Ich find beide toll, die Leistung des 500 E und sein gleichzeitiger Langstreckenkompfort, zu seiner Unscheinbarkeit machen Ihn zum idealen Gentleman-Express, vorausgesetzt das er nicht durch zuviel Showtuning verunstaltet wurde.
Das Cabrio war so ein Traum, da ich mir immer mal ein W11 Cabrio kaufen wollte, und für mich das W124 Cabrio der einzige legitime Nachfolger ist, mußte eines her.
Probleme:
- Motorkabelbäume vor 1995 (vor allem 500 E)
- Kühler beim 500 E, muß meißtens gewechselt werden, da der Motor schon an der Grenze im engen Motorraum läuft.
Eventuell den Ventilator mit einem Zusatzwiderstand (1100-1200 ohm) am CLS parralelschalten, dann fängt er schon bei 95 Grad an mitzulaufen.
- Für beide gilt das bste Auto ist der beste Kauf, und dann kann es auch etwas mehr kosten.
Wenn ich mich nun für einen entscheiden müßte, würde ich den 220 E cabrio behalten, auch wenn ich noch ne Pagode habe, doch nur weil ich am liebsten ein 280SE 3.5 CUOPé mit KAT und Sequ. LPG für jeden Tag hätte. Doch das Angebot müßte stimmen.
Gruß Pagodino
Den 500'er dein Bruder soll den 500'er kriegen (sabber )
Zitat:
Original geschrieben von e500_de
Hallo und guten Morgen!
Das ist eine Mähr - auf den Sätteln findet sich fein säuberlich der Mercedes-Stern, von Porsche habe ich da noch nie was gelesen und ich hatte schon einige 500er Sättel in den Händen oder vor Augen ;-)
Bis jetzt ist mir am 500er ein Teil zu Augen gekommen welches tatsächlich von Porsche stammt (also auch dort produziert wurde) und das ist ein Aufkleber welcher die Produktion dokumentiert und ob man das als Ersatzteil kaufen kann wage ich zu bezweifeln *gg
Grüsse aus Stuttgart
Michael / 500E
ok, da gebe ich mich geschlagen, dann bin ich einem Blender aufgesessen.
für mich ist der e500 das beste auto welches jemals gebaut wurde.ich habe meinen 6 oder 7 jahre ohne irgendwelche probleme gefahren.porsche hatte eigentlich auch nichts mit der entwicklung zu tun,denn ausser den breiten kotflügeln war bereits alles bei mercedes vorhanden.
eben wegen der breiten Backen fahre ich lieber meinen 400E. Könnte von weitem auch ein 200D sein. Find ich gut :-))
IMHO hat der E500 Limited die Porsche Bremsen.
Hatte mich mal schlau gemacht da ich in Erwägung gezogen hatte, die Bremsen bei meinem nachzurüsten.
Sollen auch in der Tat gleich sein mit dem SL600. Weiß da jemand mehr?