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Was ist hier nicht in Ordnung? Foto inside

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. September 2007 um 6:11

Hallo!

Ich hab mir am WE einen Golf 3 gekauft (Baujahr 1997, 60 PS - 1,4 l) 150.000 KM. Ein paar kleine Mängel hat der Wagen, dafür war er sehr günstig (1.200 Eur). Aber ne super Ausstattung: elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebedach, ABS, Sportsitze, dunkelgrün-Metallic....

Die Leerlaufdrehzahl schwankt sehr wenn man auskuppelt. Ganz selten geht der Motor auch aus. Laut Vorbesitzer ist der Krümmer undicht. Ansonsten beim fahren ist alles ganz normal. Was kann es denn sonst noch sein? Kann es an dem kaputten Schlauch liegen? (siehe Foto) Was ist das für ein Schlauch?

Ach ja, was kostet ein neuer Auspuff? Ich glaub der geht bald kaputt ;)

Ansonsten ein nettes Auto :)

Gruß Frank

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo!

Was ist das für ein Schlauch?

Gruß Frank

Hallo!

Das ist der Schlauch von der Ansaugluftvorwärmung. Ist der wirklich kaputt oder nur vom Sutzen gerutscht? Wenn er noch heil ist, kannst du ihn ja wieder aufstecken und mit einer Schlauchschelle festmachen. Vielleicht hilft's...

Viele Grüße

solltest du einfach wieder aufstecken können. Aber dein Problem wird daran nicht liegen. Lass mal den Speicher auslesen und reinige mal vorsichtig die Drosseklappe.

Hier in MT gibt es viele Anleitungen, was man an einem neu gekauften Auto alles überprüfen muss.

am 24. September 2007 um 8:11

Bei diesen Problemen würd ich mal den Temperaturgeber aus dem Kühlerschlauch ziehen, und durchmessen, und mir mal die Gummidichtung unter der Einspritzeinheit anschauen! Die ist seht oft gerissen! Die meinte der Verkäufer auch bestimmt mit "Krümmer undicht"

 

Gruß André

das Teil hat ne Multispritze und keine Monomotronic. Ich tippe weiterhin auf die Drosselklappe.

Meine Mutter fährt den gleichen Motor und bei ihr war es damals glaube ich das Drosselklappenpoti was gewechselt wurde.

Ansonsten kannste dir wie Micki schon sagt mal die Drosselklappe angucken und ggf mit Bremsenreiniger saubermachen.

Einfach das schwarze rudne Plastik obendrauf mit den 3 oder 4 nummerierten Schrauben lösen, dann kannstes abnehmen und siehst die DK.

Themenstarteram 24. September 2007 um 11:10

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten! :)

Der Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung ist richtig ausgefranst - muss also neu! Was kostet der? Sicher kein großer Akt den neu zu machen, oder? Wofür ist der eigentlich genau? Und dieses andere Teil aus Plastik...muss das nicht irgendwo reingesteckt werden? Oder baumelt das immer so da im Motorraum rum? ;)

Hab ich das richtig verstanden, die Drosselklappe ist unter dem Luftfilter? Einfach mal mit Bremsenreiniger säubern und das kann's schon sein? :)

Danke und Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten! :)

Der Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung ist richtig ausgefranst - muss also neu! Was kostet der? Sicher kein großer Akt den neu zu machen, oder? Wofür ist der eigentlich genau? Und dieses andere Teil aus Plastik...muss das nicht irgendwo reingesteckt werden? Oder baumelt das immer so da im Motorraum rum? ;)

Hab ich das richtig verstanden, die Drosselklappe ist unter dem Luftfilter? Einfach mal mit Bremsenreiniger säubern und das kann's schon sein? :)

Danke und Gruß

Frank

Ich denk mal mit ner Schlauchschelle kannste den auch so befestigen! Muss ja nicht luftdicht mit dem Stutzen abschließen. Der sorgt dafür, dass der Motor besonders im WInter morgens etwas wärmere Luft vom Krümmer bekommt und nicht die eiskalte. Falls du mit dem schwarzen Teil diesen "schnorchel" meinst, der muss so da rumhängen :D

Jup genau, wie gesagt, bei Mutter sind die Schreuben obendrauf nummeriert die du lösen musst, dann kannst du den gesamten Luftfilterkasten abnehmen (musste nicht etxra alle lösen). Dann siehst du schon die Drosselklappe.

Mal was anderes:

Multiriemen sieht auch etwas älter aus, würde ich ebenfalls überprüfen.

Grüße

Themenstarteram 24. September 2007 um 12:43

Super dann weiss ich erstmal bescheid! Danke :)

Multiriemen ist der Riemen an der Lichtmaschine?! Stramm ist der...aber der könnte trotzdem alt sein, oder was muss ich genau gucken?

de Begriff Multiriemen hab ich auch noch nie gehört. Er meint aber sicher den KEilrippenriemen.

ist da nicht ne schraube vom krümmer abgerissen? siehe bild in rot. es müsste doch so wie im grünem kreis sein,oder habe ich mich verschaut.

aber daran kann es ja nicht liegen.

schau mal nach dem schlauch vom bremskraftverst. zum motor nach. der gewinkelte schlauch ist auch ab und zu defekt.

Nabend,

denke auch da fehlt was :D

Der Krümmer kann Falschluft ziehen und damit die Lambdaregelung beeinflussen.

MfG Stefan

Themenstarteram 25. September 2007 um 5:55

Ohhhhhhhh darum war der Wagen so billig?! :( ;) :)

Was kann denn passieren wegen dem Schlauch vom Bremskraftverstärker?! Der Wagen bremst soweit ganz gut...

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