ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Was ist Hybrid?

Was ist Hybrid?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:56

Hab ich grad in einem anderen Forum entdeckt:

Was ist Hybrid?

Klar, ist natürlich ein von Toyota gesponsertes Video, aber trotzdem ist es einigermassen anschaulich erklärt.

Grüsse

Fabio

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

ist ein klasse Video. Nur frage ich mich, warum kein Vernünftiger Dieselmotor? Ein 100PS Dieselmotor würde sich sehr gut machen in diesem Auto. Außerdem würde ich dann auch mal ernsthaft ins Grübeln kommen.

Und da haben wir es mal wieder … Diesel sind ja soo dreckig und Benziner sooo sauber. Was ist mit dem CO? Aber das ist ja ungefährlich … :rolleyes: !

Der CO Ausstoß der Prius ist 5,3 mal so hoch wie der einer Diesels. Aber den Diesel als dreckig hinstellen und nur auf NOX rum reiten schon kla. Aber bis zu der Steller war das Video echt klasse.

 

Mit freundlichen Grüßen MArcell

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

 

ist ein klasse Video. Nur frage ich mich, warum kein Vernünftiger Dieselmotor? Ein 100PS Dieselmotor würde sich sehr gut machen in diesem Auto. Außerdem würde ich dann auch mal ernsthaft ins Grübeln kommen.

Mit freundlichen Grüßen MArcell

Vielleicht hast du ja nicht gehört das Diesel Weltweit keine Rolle spielt,in den USA 0,4%.

Wofür Diesel?Nur für D ? Meinst du das rechnet sich?

MfG

Hallo,

wieso sollte es sich nicht rechnen? Wenn die Hybridkomponenten günstiger werden kann man ein sehr Konkurrenzfähiges Produkt mit Dieselmotor auf die Beine stellen. Dank moderner Abgasreinigung währe auch das NOX auf einem Niveau der Benzinmotoren.

Das sind die Leute selber Schuld. Bei einem Dieselanteil von 40% könnten die Amerikaner sofort alle Öllieferungen der Saudis stoppen. Wir verbrennen mit ineffizienten Motoren viel zu viel kostbaren Treibstoff. Der Hybrid + Benziner ist ein guter Weg. Aber ein noch besserer währe Hybrid + Diesel für Sparsamkeit und Schonung der Erdölressourcen.

Der Diesel hat einfach noch immer das Image der 80.ger Jahre. Genau daher spielt er keine Rolle, einen anderen Grund hat das nicht.

Es ist genau wie bei Opel, die verkaufen bestimmt nicht weniger Autos wie VW weil die Fahrzeuge schlechter sind. Das sind sie mit Sicherheit nicht, es ist alleine das Image der 90ger Jahre was Opel hinterher hängt.

 

Mit freundlichen Grüßen Marcell

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 19:48

Zitat:

Der CO Ausstoß der Prius ist 5,3 mal so hoch wie der einer Diesels. Aber den Diesel als dreckig hinstellen und nur auf NOX rum reiten schon kla. Aber bis zu der Steller war das Video echt klasse.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wieviel CO ein Dieselantrieb produziert. Ich kann aber mal die Werte, welche AMS beim 100'000km-Test gemessen hat angeben:

CO 0.15 (1.00 Euro 4) -85%

HC 0.02 (0.1 Euro 4) -80%

NOX 0.006 (0.08 Euro 4) -92.5%

Was für CO-Werte hat ein Diesel, resp. wie hoch sind die Werte bei Euro 4 für Diesel?

Grüsse

Fabio

Hallo,

 

der Wert für den Diesel liegt bei 0,5 als Grenzwert für den Diesel EU4.

 

z.B. A3 1.9 TDI 0,041

alter A4 TDI 0,02

320D 0,023

C4 1.6HDI 0,022

Vectra CDTI 0,031

Passat TDI 0,042

 

HC war auch was bei ca. 0,02

NOX im Schnitt bei ca. 0,18-0,25 glaub ich.

 

Mit freundlichen Grüßen MArcell

Das sind Daten BMW118d-Prius

Abgas-Emissionen

Kohlendioxic CO² 123 g/km / 104 g/km

Kohlenmonoxid CO 0,385 g/km / 0,180 g/km

Kohlenwasserstoff HC 0,039 g/km / 0,020 g/km

Stickoxid NOx 0,181 g/km / 0,010 g/km

 

NOx beim Diesel ganz schlecht.

Oh Mann, muss denn hier wirklich aus jedem Thread das Thema Benzin-Hybrid vs. Diesel werden? Das hatten wir bei MT doch schon wirklich zur Genüge. Ich kann es langsam nicht mehr hören ...

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Was für CO-Werte hat ein Diesel, resp. wie hoch sind die Werte bei Euro 4 für Diesel?

Das ist mittlerweile ziemlich unterschiedlich, früher waren die Diesel klar besser beim CO. Es fallen ein paar Motoren auf, die bemerkenswert viel CO (mehr als der Prius) produzieren, z.B. diverse neue BMW-Motoren, Mercedes A-Klasse und der Dreizylinder vom Polo Bluemotion.

An was das genau liegt versuche ich noch herauszufinden... AGR könnte da ein Stichwort sein.

Dieselhybrid hatten wir schon mit ein paar Unterbrechungen im Prius 3- und im Bluetec-Thread hier irgendwo im Forum...

Ich habe es gerade mal nachgerechnet, ein Diesel anstatt des Benziners im Prius würde so ungefähr 13% Energieeinsparung bei konstant 140 bringen.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Oh Mann, muss denn hier wirklich aus jedem Thread das Thema Benzin-Hybrid vs. Diesel werden? Das hatten wir bei MT doch schon wirklich zur Genüge. Ich kann es langsam nicht mehr hören ...

 die Hybridfahrer machen doch auch jedern Thread in dem auch nur der der Name Hybrid vorkommt zu einem Hybrid vs. alles andere Thread. Also wo ist jetzt das Problem? Ich beschwere mich doch auch nicht das ihr überall rumturnt wenn auch nur das Wort Hybrid gefallen ist.

 

MFg Marcell

Bitte einmal die Gebetsteppiche nach Toyota (Aichi) ausrichten und dem Hybrid-Gott Prius huldigen:

"Du sollst nicht anbeten eine andere Technologie, es kann nur eine wahre Lösung geben..." usw.

Dabei die Stirn immer kräftig auf den Boden schlagen.

Danach Gebetsteppich wieder einrollen.

Das war's schon. War doch ganz einfach. :)

Gruß

Michael

P.S.: Sorry, angesichts der immer gleichen Diskussionen musste der einfach sein. :p

Original geschrieben von DieselFan84

Zitat:

die Hybridfahrer machen doch auch jedern Thread in dem auch nur der der Name Hybrid vorkommt zu einem Hybrid vs. alles andere Thread. Also wo ist jetzt das Problem? Ich beschwere mich doch auch nicht das ihr überall rumturnt wenn auch nur das Wort Hybrid gefallen ist.

Nur zur Erinnerung: Du befindest dich hier im Unterforum "Prius, Hybrid" und in diesem Thread geht es thematisch um ein Video von Toyota zur Erklärung der Hybridtechnik.

Also: back to topic!

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Bitte einmal die Gebetsteppiche nach Toyota (Aichi) ausrichten und dem Hybrid-Gott Prius huldigen:

"Du sollst nicht anbeten eine andere Technologie, es kann nur eine wahre Lösung geben..." usw.

Dabei die Stirn immer kräftig auf den Boden schlagen.

Danach Gebetsteppich wieder einrollen.

Äh, eigentlich hat Swissprius nur einen harmlosen Link gepostet...

Ich würde gerne mal wissen, wer denn hier eigentlich so denken soll. Ich habe jetzt den Diesel oft genug gelobt, das reicht eigentlich auch wieder ;)

Siehe den Satz weiter oben, ein Diesel wäre im Prius 13% besser bei 140. Ich habe nicht einmal den höheren NOx erwähnt, da der auf der Autobahn weniger relevant ist als in der Großstadt...

Wenn es ein Auto mit Diesel gäbe, dass sonst so optimiert wäre wie der Prius, hätte der tatsächlich deutliche Verbrauchsvorteile bei einigermaßen konstanter Geschwindigkeit.

Bisschen viel Konjunktiv, soweit ich weiß, gibt es eben kein vergleichbares Auto (cw z.B.) in der Klasse...

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Äh, eigentlich hat Swissprius nur einen harmlosen Link gepostet...

Und was ist wieder draus geworden? :D

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Ich würde gerne mal wissen, wer denn hier eigentlich so denken soll. Ich habe jetzt den Diesel oft genug gelobt, das reicht eigentlich auch wieder ;)

Hättest Du eigentlich gar nicht machen müssen. Das Problem sind eher die vielen Fundamentaldiskussionen.

War aber auch nicht speziell an Dich adressiert.

Gruß

MIchael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Hättest Du eigentlich gar nicht machen müssen.

Ich sage das ja nicht, um weniger dieselfeindlich zu wirken, sondern weil es einfach so ist ;)

Zitat:

Das Problem sind eher die vielen Fundamentaldiskussionen.

Ich zumindest habe noch keine angefangen. Ist aber komisch, wie viele da immer wieder mitmachen, auch gerne ohne Ahnung zu haben...

Auch schon erlebt, dass ich eigentlich zu einem anderen Thema poste und die Leute nur auf meine Signatur anspringen, der absolute Wahnsinn :D

Audi-, Porsche-, BMW- und Mercedesfahrer sind immer sehr begeistert bei der Sache; das wundert mich immer wieder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen